Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Miniatur- Orchideen

+14
Leni
UweM.
Daz
Pooferatze
maxima
Linde
Christian N
lillihihn
Jutta
Franz
Peregrinus
emmily
sabinchen
konrad
18 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 6 ... 9, 10, 11 ... 17 ... 24  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 10 von 24]

226Miniatur- Orchideen - Seite 10 Empty Re: Miniatur- Orchideen 08.10.13 17:56

Daz

Daz
Orchideenfreund

konrad schrieb:Seit vier Wochen in meiner Vitrine,Trisetella hoeijeri, Heimat Ecuador,kühl, schattig und feucht.
Ich bin gespannt,wie sie mit der Vitrine zufrieden ist,eigentlich ist die zu warm.
Hallo Konrad,

ich bin kein Fan von Masdevallien aber Trisetella und Dryadella mag ich wiederum sehr, Deine Trisetella hoeijeri ist auch ein ganz entzückender Vertreter davon.

Die kühlen Ecuadorianer könnten in einer zu warmen Vitrine aber die Blüten verweigern oder sogar schlecht wachsen. Da sie aber wirklich kaum Licht benötigen, wäre es im untersten Bereich der Vitrine vielleicht möglich. Dort muss aber unbedingt für ausreichend Ventilation gesorgt sein, sonst gibt es Schnell-Blattwurf. Wink 

227Miniatur- Orchideen - Seite 10 Empty Re: Miniatur- Orchideen 08.10.13 19:54

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

konrad schrieb:Seit vier Wochen in meiner Vitrine,Trisetella hoeijeri, Heimat Ecuador,kühl, schattig und feucht.
Ich bin gespannt,wie sie mit der Vitrine zufrieden ist,eigentlich ist die zu warm.
Tolle kleine Pflanze,die Blüten haben eine Spannweite von 4 cm.

Hallo Konrad,

da stand ich jetzt in Großräschen auch sehnsüchtig davor, habe aber aufgrund des Preises mich lieber für eine Platystele und eine Lepanthes entschieden, sozusagen 1:2 Entscheid... Laughing 

Ich habe daher keine Erfahrung mit der Trisetella, kann aber sagen, dass bei mir z.B. Dryadella edwaldii, Masdevallia roseola und Mas. decumana oder auch die Margelliantha burttii mit dem temperierten Vitrienenbereich durchaus gut zurecht kommen und blühen. Diese kühlen Schönheiten sind allerdings z.T. auf Tonröhren oder Klinkersteinen aufgebunden und werden ziemlich durchgängig durchgepustet, um die Temperatur zusätzlich zu senken.

Achja, und DAS HIER ist ja nun wirklich genial.... eine Aerangissäuleja1 ! Mein Neid sei dir gewiss, meine vier wären auf sowas glatt verloren. Und die Aerangis rhodosticta ist immer wieder einer schöner Anblick.

Viele Grüße
Eva

228Miniatur- Orchideen - Seite 10 Empty Tuberolabium quisumbingii 14.10.13 18:27

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

... oder auch Saccolabium quisumbingii, wie es bei meiner auf dem Schildchen stand.
Nach einem halben Jahr ohne Mucks im großen temperierten Orchideenfenster kam Leben in die Kleine nachdem sie ins wärmere Terra mit höherer LF umgezogen ist. Aufgebunden ohne Unterlage, morgendliches Sprühen, selten mal ein Bad und unregelmäßiges Düngen.
(Wobei der Blütentrieb nichts für Ungeduldige ist .... er entwickelt sich über eine gefühlte Ewigkeit von ca. 3 Monaten Rolling Eyes )

Miniatur- Orchideen - Seite 10 Baby10

und nur mal so zum Spaß der Größenvergleich mit einer Phalhybride

Miniatur- Orchideen - Seite 10 Baby_u10

lg Eva

229Miniatur- Orchideen - Seite 10 Empty Re: Miniatur- Orchideen 14.10.13 18:56

konrad

konrad
Orchideenfreund

Ja Eva,
die Saccolabium sind wirklich schön und nichts für Ungeduldige. Ich habe auch zwei,eine von der Weihnachtstombola
in der Vitrine,und eine sitzt schon einige Jahre auf einem Robinienast und ist jetzt leider auf dem Weg in die ewigen
Jagdgründe.
Sie bekommt jetzt von mir sehr viel Zuspruch,vielleicht überlegt sie es sich ja noch einmal.

230Miniatur- Orchideen - Seite 10 Empty Re: Miniatur- Orchideen 14.10.13 19:28

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Ja, man wird schon manchmal etwas wunderlich um die Kleinen zu motivieren. Dieses Saccolabium hat dunkle Blattflecken. Um nicht zuviel von den wenigen kleinen Blättern wegzuschneiden, hatte ich eine Stelle mit einem Locher entfernt
Ein Glück haben sich die Flecken nicht weiter ausgebreitet, sonst wäre es jetzt ein Saccolabium quisumbingii var. Emmentaliensis Laughing 

Miniatur- Orchideen - Seite 10 Pfeil10

231Miniatur- Orchideen - Seite 10 Empty Noch ein paar Blühwillige 15.10.13 11:25

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Masdevallia ophioglossa
Eigentlich für den kühlen Bereich, wächst und blüht sie auch mit den Temperierten - immer schön feucht im kühlen Luftstrom. Leider hat der Herbsturlaub sie einige Knospen gekostet. Die Glasfaserdocht Methode habe ich wohl noch nicht so ganz im Griff scratch 

Miniatur- Orchideen - Seite 10 Forump11

Miniatur- Orchideen - Seite 10 F_100010

Masdevallia
erinacea
Nicht mein Verdienst sondern knospig mitgebracht aus eben diesem Herbsturlaub. Ein flauschiger winziger Zwerg. Steht z.Zt. auch noch temperiert. Vielleicht zieht sie nach der Blüte ins sogenannte "Nanovivarium" zu den Lepanthes und Platystelen und wird dazu auf die Tonröhre aufgebunden.

Miniatur- Orchideen - Seite 10 Erinac10

Und noch ein namenloses Mitbringsel:
Restrepia spec. - wird auch nach der Blüte auf Holunder aufgebunden, ist leider, wie die Masd. ophioglossa, für das "Nanoviv" schon zu groß.

Miniatur- Orchideen - Seite 10 Restre10

lg Eva

232Miniatur- Orchideen - Seite 10 Empty Re: Miniatur- Orchideen 15.10.13 12:28

konrad

konrad
Orchideenfreund

Hallo Eva,
die Restrepia müßte purpurata sein.
Schöne Masdevallien,weiß ist schlecht zu fotografieren,gell. Habe ich auch immer Probleme mit.

Bei mir blühen wieder die kleinen Bulbos,die gehören zu meinen Lieblingen
Bulbophyllum setaceum,bei der letzten Blüte kam das orange noch mehr durch,vielleicht kommt das noch.

Miniatur- Orchideen - Seite 10 00212

Miniatur- Orchideen - Seite 10 00311

Bulbophyllum flaviflorum

Miniatur- Orchideen - Seite 10 00412

Miniatur- Orchideen - Seite 10 00810

233Miniatur- Orchideen - Seite 10 Empty Re: Miniatur- Orchideen 15.10.13 13:23

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

(ja, das mit dem Weiß ist so eine Sache - aber die Ophioglossa ist ja bekannt, da kann man sich seinen Rest denken! Laughing )
Danke für den Namen, Konrad. Ich dachte immer, die Res. purpurata sei eher eine der größeren Restrepien, die hier ist ziemlich klein. Aber sie hat ja auch nur 2 Blätter, wer weiß!

Toll deine Bulbos! Ich denke auch, dass das Orange später noch durchkommen wird. Das habe ich jetzt schon ein paar mal erlebt. Allerdings nicht bei Bulbos, denn - so sehr ich sie liebe und immer wieder mitnehme:
Ich habe es bis zum heutigen Tage nicht geschafft, ein einziges Bulbo zum Blühen zu bringen....
Wenn ich sie nicht knospig kaufe, wollen sie bei mir nur wachsen und machen überhaupt keine Anstalten zu blühen ueberlegen

Zuletzt von Pooferatze am 15.10.13 14:28 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

234Miniatur- Orchideen - Seite 10 Empty Re: Miniatur- Orchideen 15.10.13 14:11

konrad

konrad
Orchideenfreund

Eva,
ich habe meine Bulbo`s in der Vitrine und im Wintergarten,da ist auch nur eine mittelmäßige
Temperaturabsenkung. Im Sommer sind die im Garten,auch die Aufgebundenen.
Ich habe gut 30 Bulbo`s,davon hat eine Handvoll auch noch nicht geblüht,kommt schon noch.

235Miniatur- Orchideen - Seite 10 Empty Re: Miniatur- Orchideen 15.10.13 19:40

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Sachma Konrad...
du schreibst von kleinen Bulbos, wie groß ist denn das setaceum? Das gefällt mir nämlich besonders gut, aber so klein sieht es gar nicht aus.

236Miniatur- Orchideen - Seite 10 Empty Re: Miniatur- Orchideen 16.10.13 15:17

konrad

konrad
Orchideenfreund

Pooferatze schrieb:Sachma Konrad...
du schreibst von kleinen Bulbos, wie groß ist denn das setaceum? Das gefällt mir nämlich besonders gut, aber so klein sieht es gar nicht aus.
Eva die Antwort steht unter Bulbophyllum : Pflanzengröße von einigen Bulbos.

237Miniatur- Orchideen - Seite 10 Empty Re: Miniatur- Orchideen 19.10.13 15:34

konrad

konrad
Orchideenfreund

Erstblüher, Bulbophyllum stormii,
die Blüten scheinen nicht lange zu halten,gestern aufgeblüht und wie es aussieht ,heute schon am Verblühen.
Das Bulbo hängt in der Vitrine und eine zweite Blüte ist in der Mache.

Miniatur- Orchideen - Seite 10 00110

Miniatur- Orchideen - Seite 10 00413

238Miniatur- Orchideen - Seite 10 Empty Re: Miniatur- Orchideen 25.10.13 12:20

konrad

konrad
Orchideenfreund

Irrtum,Bulbophyllum stormii blüht immer noch,die Spitzen haben sich nur etwas eingerollt.

Bulbophyllum setaceum ist doch noch schön orange geworden

Miniatur- Orchideen - Seite 10 004010

Trichoceros muralis platyceros blüht zum ersten mal. Im letzten Jahr bei Hennis in Hildesheim gekauft.
Ich habe es auf ein längeres Stück Robinienrinde gesetzt,weil es einen steigenden Wuchs hat. Heute gefällt es
mir nicht mehr so gut wie beim Kauf. Sprich :muß man nicht haben.

Miniatur- Orchideen - Seite 10 00312

239Miniatur- Orchideen - Seite 10 Empty Masdevallia decumana 30.10.13 19:02

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Hallo,
hier nochmal meine Masdevallia decumana, ein echter Zwerg mit einer Riesen Blüte. Bei mir messen beide Blüten von Spitze zu Spitze (egal welche, da die Spitzen ein gleichschenckliges Dreieck bilden) 6,5 cm während die Blätter zwischen 3 cm und 5 cm groß sind.

Miniatur- Orchideen - Seite 10 Masdec11

Die Mas. decumana kommt in Höhenlagen zwischen 1000 und 2500 m vor. Im Internet findet man unterschiedliche Angaben zur Kultur von kalt über kühl bis temperiert.
Bei mir muss sie mit temperiert Bedingungen klar kommen mit hoher Nachtabsenkung (z.Zt. bis 24°C tags und 11°C nachts), LF um 80%, halbschattig und in Nähe von 2 kleinen Ventilatoren, dadurch ist die Temperatur immer kühler, denn Masdevallien lieben frische bewegte Luft.

Bis jetzt habe ich sie getopft gehalten, da ich festgestellt habe, dass Masdevallien und ihre Verwanden nicht so gut aufgebunden wachsen, solange sie noch klein sind. Erst ab einer gewissen Blattmasse wachsen sie auch aufgebunden gut. Nach der Blüte (sie schiebt noch einen dritten BT) werde ich sie jetzt aber aufbinden. Dazu nehme ich am liebsten ein verzweiges Aststück um möglichst viel Sphagnum befestigen zu können, was letztendlich ähnlich wie im Topf ist, aber für meinen Geschmack die Substratfeuchte besser kontrollieren läßt und nicht zu letzt um Längen besser aussieht.

Mehr fällt mir zu meiner kleinen Diva im Moment nicht ein....

Miniatur- Orchideen - Seite 10 Masdec10

Und zum Vergleich noch ein Foto mit einer Mas. nidificia im Hintergrund

Miniatur- Orchideen - Seite 10 Masdec13

Viele Grüße
Eva

Zuletzt von Pooferatze am 30.10.13 20:06 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

240Miniatur- Orchideen - Seite 10 Empty Re: Miniatur- Orchideen 30.10.13 19:52

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Hallo Eva, die Masdevallia sieht wirklich allerliebst aus! ja1 
Ich stand schon öfter vor Tischen mit Masdevallia und habe mich bisher nicht getraut, eines der Pflänzchen mit zu nehmen. Es gibt bei mir halt 'nur' Fensterbänke und ich weiß nicht, wie eine solche zarte Pflanze das akzeptiert. Obwohl, zwischen den Cattleyen könnte ich mir Masdevallia gut vorstellen. Sehr unterschiedlich sind die Kulturansprüche ja nicht.

241Miniatur- Orchideen - Seite 10 Empty Re: Miniatur- Orchideen 30.10.13 20:14

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Peregrinus schrieb:Obwohl, zwischen den Cattleyen könnte ich mir Masdevallia gut vorstellen. Sehr unterschiedlich sind die Kulturansprüche ja nicht.
Hallo Matthias,
ich glaube schon, dass sie sich auch auf der Fensterbank halten lassen, dann allerdings wohl eher getopft, denn einige winzige aber gravierende Unterschiede zu den Cattleyen gibt es dann doch Laughing :
Allen voran z.B. die Lichtverhältnisse - Masdevallien lieben es halbschattig bis schattig und ganzjährig gleichmäßig feucht. Mit Trockenheit kommen sie, im Gegensatz zu den Catts, überhaupt nicht zu recht, aber Staunässe sollte man auch unbedingt vermeiden. Hohe Luftfeuchtigkeit und gute Luftbewegung schätzen deine Cattleyen bestimmt auch.

Wenn man das beachtet, denke ich, hast du gute Chancen, wenn du dir eine Masdevallia aus dem temperierten Bereich zulegst und sie von deinen Cattleyen beschatten läßt. Denn so zart, wie sie aussehen, sind sie dann doch nicht - das ist wie bei den Frauen....Cool 

lg Eva

242Miniatur- Orchideen - Seite 10 Empty Re: Miniatur- Orchideen 30.10.13 21:37

Jutta

Jutta
Orchideenfreund

Hallo Konrad, hallo Eva,

eure Minis sind wunderschön. Tolle Bilder ja1

243Miniatur- Orchideen - Seite 10 Empty Re: Miniatur- Orchideen 30.10.13 21:43

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Hallo Eva, vielen Dank für Deine Tipps! So, wie Du es schreibst könnte ich es mir vorstellen. Hinter den großen Cattleyen ist auch im Hochsommer genügend Schatten.Da stehen ja auch schon einige Pflanzen, die es halb- bis dreiviertelschattig mögen.

244Miniatur- Orchideen - Seite 10 Empty Re: Miniatur- Orchideen 01.11.13 13:17

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Hallo Matthias,
wenn Du es wirklich mal mit den Masdevallien versuchen willst - das hier ist z.B. so eine ziemlich pflegeleichte und oft auch günstig zu erstehene Masdevallia für den temperierten Bereich (vielleicht kennst Du sie auch schon):

Masdevallia nidifica
Blüte ca. 4cm
Blätter ca 4-5 cm

Miniatur- Orchideen - Seite 10 Nidifi16

Miniatur- Orchideen - Seite 10 Nidifi17

Den Habitus kannst Du vielleicht im Beitrag über die Mas. decumana auf dem letzten Foto erkennen

Viele Grüße
Eva

245Miniatur- Orchideen - Seite 10 Empty Re: Miniatur- Orchideen 01.11.13 21:42

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Pooferatze schrieb:Hallo Matthias,
wenn Du es wirklich mal mit den Masdevallien versuchen willst - das hier ist z.B. so eine ziemlich pflegeleichte und oft auch günstig zu erstehene Masdevallia für den temperierten Bereich (vielleicht kennst Du sie auch schon):

Masdevallia nidifica
Blüte ca. 4cm
Blätter ca 4-5 cm
Danke! Danach werde ich mich umschauen.

246Miniatur- Orchideen - Seite 10 Empty Re: Miniatur- Orchideen 02.11.13 11:57

lillihihn

lillihihn
Orchideenfreund

Servus

Meine Macroclinium manabinum blüht dzt. mit 4 Blüten, hatte sie noch nie.
Macroclinium gibt es etwa 30 Arten in Mittelamerika, Jamaika, auf bemoosten Zweigen
mit hoher Luftfeuchtigkeit. Temperiert, Halbschatten, ohne Ruhezeit .
Ich habe dzt. zw. 70 - 80 % Luftfeuchte. Ich habe sie aufgebunden.
Im Taschenatlas von L. Rölke habe ich gelesen, dass die Gattung Macroclinium in Kultur nur selten überleben !?
Meine "Kleine" habe ich jetzt schon seit 9/2009 und hoffe noch länger.

Miniatur- Orchideen - Seite 10 Macroc10

mit lieben Grüßen
lilli sunny 

247Miniatur- Orchideen - Seite 10 Empty Re: Miniatur- Orchideen 02.11.13 12:07

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Hallo Lilli,
immer wieder ein schöner Anblick dein Macroclinium, das macht mir Mut.
Ich habe nämlich auch gelesen, dass sie in Kultur nicht alt werden und meines schiebt auch grade die 4. Blüte am ersten Blütentrieb. Ich hoffe ja, dass über die Jahre noch einige dazukommen. Ich halte meine ähnlich wie Du.
lg Eva

248Miniatur- Orchideen - Seite 10 Empty Re: Miniatur- Orchideen 02.11.13 16:39

Daz

Daz
Orchideenfreund

lillihihn schrieb:Im Taschenatlas von L. Rölke habe ich gelesen, dass die Gattung Macroclinium in Kultur nur selten überleben !?
Geblubber aus der Ecke... Lutz Röllke wird seine halt falsch gepflegt haben. Wink Es gibt natürlich mehrere Arten, von denen vielleicht auch welche sehr heikel sind, die häufig angebotenen Arten sind das jedoch nicht. Mein manabinum habe ich seit Juli 2007. Ursprünglich waren es zwei Pflanzen ohne Substrat auf einem Kork, letztes Jahr ist tatsächlich eine davon abgefault aber der zweiten geht es gut, sie wächst, hat auch fast ständig drei BTe. Im Moment blüht sie nicht. Dabei könnte ich sie wirklich besser kultivieren. Twisted Evil 

Macroclinium Nr. 2 ist ein chasei, das habe ich zwar erst seit zwei Jahren aber dem geht es auch gut. Es wächst ebenfalls auf Kork und hat einen winzigen Hauch Baummoos unter den Wurzeln, das aber tot ist. Es wächst zwar sehr langsam aber es blüht oft. Es hat momentan zwei vitale BTe; einer davon knospig.

Beide Pflanzen hängen schattig, temperiert, bei 60 - 70 % LF, werden täglich einmal überbraust mit dem Wasser, was gerade da ist (Wobei sie sehr hohe Düngerkonzentrationen mit bräunlichen Verbrennungen an den Wurzeln quittieren!) und vertragen es sogar gut, wenn sie mal einen oder zwei Tage trocken hängen. Im Großen und Ganzen finde ich sie eher robust als empfindlich oder schwierig in der Kultur. Echte kleine Juwelen.

249Miniatur- Orchideen - Seite 10 Empty Re: Miniatur- Orchideen 02.11.13 17:41

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Daz schrieb: Ursprünglich waren es zwei Pflanzen ohne Substrat auf einem Kork, letztes Jahr ist tatsächlich eine davon abgefault aber der zweiten geht es gut, sie wächst, hat auch fast ständig drei BTe. Im Moment blüht sie nicht. Dabei könnte ich sie wirklich besser kultivieren. Twisted Evil 
Was mich zur Frage der Unterlage bringt. Ursprünglich hatte ich mein Macroclinium ohne Unterlage aufgebunden. Irgendwie bin ich dann öfter über Bilder und Texte mit viel Moos gestolpert (z.B. beim Gott aller Nano Vivs Cool )   und habe ihr dann etwas totes Sphagnum mit lebendem kurzen Moos gegönnt.

Daz schrieb:
Macroclinium Nr. 2 ist ein chasei, das habe ich zwar erst seit zwei Jahren aber dem geht es auch gut. Es wächst ebenfalls auf Kork und hat einen winzigen Hauch Baummoos unter den Wurzeln, das aber tot ist.
Dito....also die Gretchenfrage: Mit oder ohne Unterlage? Wie haltet ihr das?

Viele Grüße
Eva

250Miniatur- Orchideen - Seite 10 Empty Re: Miniatur- Orchideen 02.11.13 17:59

konrad

konrad
Orchideenfreund

Hallo Eva,
meine hat etwas Moos. LF 70 - 80 %

Hallo lilli,Deine Pflanze ist ja der Hammer,so eine Pflanze,mit so viel Blüten,habe ich noch nie gesehen.
Glückwunsch

Nach oben  Nachricht [Seite 10 von 24]

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 6 ... 9, 10, 11 ... 17 ... 24  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten