Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Multihybriden, ich steh dazu...wer noch?

+23
Sabine62
sabinchen
Ahern65
Biene
cklaudia
NorbertK
mom01
Befi
maxima
eleinen
konrad
emmily
Christian N
lillihihn
Franz
Rudi
Jutta
zwockel
Robert
Linde
Peregrinus
Pooferatze
Daz
27 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 9 von 13]

Gast

Gast

Hallo Conny,
stehe auch dazu,da ich noch nicht so lange Orchideen habe ,bin ich mit den Multihybriden angefangen,später vllt auch mal andere...
Jeder wie er möchte das sehe ich auch so,es gibt so wunderschöne Phalaenopsis,egal ob Multi oder Naturformen.
Hier eine Farbe die ich auch noch nicht so oft gesehen habe.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Diese Farbe ist öfter vertreten..

Gast

Gast

ja1
Danke f.d. netten Bilder

mom01

mom01
Orchideenfreund

Ja, das sag ich auch! Hübsch sind die, und recht ungewöhnliche Farben und Zeichnungen!

Ich habe selbst viele Multiphals, warum auch nicht?

Befi

Befi
Orchideenfreund

Dies ist die vorletzte Baumarktnopse  beider der ich nicht wiederstehen konnte, und das habe ich auch nicht bereut.
Im September2013 ist sie mir bei OBI aufgefallen, weil die weißen Blüten jeweils nur einen violetten Punkt hatten.
Trotz bester Vorsätze nur noch Arten zu kaufen, etwas gezögert, und die Beute war im Wagen.
In den folgenden Jahren hat sich gezeigt, dass die Pflanze die Punktanzahl jedes Mal neu festlegt.
Mal richtig viele, oder auch gar keine. Außerdem treiben die Rispen über Jahre wieder aus, und die Pflanze blüht mehrmals im Jahr.

Fast keine Punkte Dezember 2013.

Hier einmal recht viele Dezember 2014.

Diese drei Bilder sind vom Dezember 2015.
Da die Pflanze immer gleich gepflegt wird kann das ja nicht am Licht oder der Temperatur liegen?

Gast

Gast

erinnert  mich an meine appaloosa stute. die macht alle viertel jahre eine neue fellkollektion. mal wenige große punkte, mal viele kleine, mal ist sie fast ein schimmel, mal ist alles gemischt, mal ist sie fast nur braun. warum das bei denen so ist, weiß auch keiner so genau, die halten sich nicht so 100% an die vererbungslehre.

und was die multis angeht, da hab ich auch ein paar hübsche. unter anderem eine nette kleine von der diesjährigen orchideenausstellung in frankfurt

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Befi

Befi
Orchideenfreund

Hej Wollie,

die gefällt mir sehr gut.

Ich vermute mal, die blüht auch ziemlich variabel.

maxima

maxima
Orchideenfreund

Servus Wollie ,

deine Phalaenopsis hat eine ganz tolle Färbung!! foto foto

Gast

Gast

Wolllaus schrieb:erinnert  mich an meine appaloosa stute. die macht alle viertel jahre eine neue fellkollektion. mal wenige große punkte, mal viele kleine, mal ist sie fast ein schimmel, mal ist alles gemischt, mal ist sie fast nur braun. warum das bei denen so ist, weiß auch keiner so genau, die halten sich nicht so 100% an die vererbungslehre.

und was die multis angeht, da hab ich auch ein paar hübsche. unter anderem eine nette kleine von der diesjährigen orchideenausstellung in frankfurt

Das ist eine wirklich schöne Blütenfarbe, Wolllaus... flower

Gast

Gast

Meine erste Bauhaus-Orchidee war keine Phalaenopsis, sondern eine Oncidium, die deren Blüten herrlich nach Schokolade roch. Laughing
Das traurige Exemplar, das den Weg zu  mir fand, gehört zu einer Kundin meines Ex, die die Angewohnheit (und das Geld) hatte und alles wegwarf, das zu blühen aufgehört hatte. Sie hing bei ihr draußen am überdachten Whirlpool das ganze Jahr über (wir lebten damals in Süd-Florida).

Jedenfalls brachte mein Ex die verblühte Pflanze mit nach Hause, weil er wusste, dass sie mir gefallen hatte. Einziger HInweis auf die Gattung der Pflanze war ein kleines Schild "Orchideen hybride". Ich also zum Baumarkt (sprich Homedepot) und fragte, ob sie noch andere Orchideen hätten. Ja, was soll ich sagen - mein entzücktes Gesicht, als ich das Blütenmeer sah... I love you In Florida war allerdings die Pflege sehr viel einfacher - sie hingen alle im Schatten meines großen Grapefruitbaumes, es regnet im Sommer jeden Tag und im "Winter" alle paar Tage mal mit dem GArtenschlauch drüber.  gießen

Ich kaufe jetzt immer noch Baumarkt Pflanzen, aber sie müssen mir farblich schon sehr gefallen. Habe mich auch schon vorgewagt an die Nicht-Nopsen Twisted Evil . Also Phalaenopsen finden jetzt kaum noch den WEg zu mir nach Hause. Aber die über die letzten Jahre gekauften dürfen natürlich bei mir bleiben.

Gast

Gast

Hallo!
Habe fast alle meine Orchideen aus dem Baumarkt hier in der Nähe. Und sie wachsen toll.Und ich habe in letzter Zeit gerade einiges dort gefunden, das ich nie im Baumarkt erwartet hätte.
Liebe Grüße von Cornelia
winken

Gast

Gast

Ich bin gespannt auf die zweite Blüte. Ich vermute aber auch, dass sich die Blüten etwas ändern. Mal sehen, bisher sehen die Blüten alle so gut wie gleich aus. Ich hab sie ja jetzt, Mitte März, blühend gekauft. Sie blüht auch sehr lange, denn 4 Wochen sind schon rum. Eine kleine Diva scheint sie zu sein, den Umzug zu mir hat sie etwas krumm genommen und einige Knospen sind eingeschrumpelt. Steht auch noch in einem Moostopf.
Was mir sehr gut gefällt, sie ist sehr kompakt.

Normal hab ich ja mehr Naturformen und Primärhybriden, aber die war zu hübsch. In ein paar Tagen ziehen noch ein paar Multis ein. Cool Ich mags gern getupft und gestreift.

Was noch auf meiner Wunschliste steht, ist eine reinweiße mit einer lilafarbenen Lippe. So eine hatte ich mal vor 25 Jahren.

Und ja die Baumärkte sind eine tolle Fundgrube und je nach Baumarktgartenabteilungsleitung, auch super gut sortiert, wenn das Sortiment nicht streng vorgegeben ist.

Ich hab ja 25 Jahre Pause gemacht mit den Orchideen und es ist wahnsinn, wie sich das Angebot in den ganzen Jahren vervielfacht hat, früher gabs die orchis ja meist nur auf Tauschbörsen oder Ausstellungen, oder man musste weit fahren.
Phalaenopsis mochte ich ja eigentlich nicht so....  Aber die auf meinem Profilbild hat mich dann doch überzeugt.

Oncidien hab ich auch, die mag ich sehr gerne.

Na mal schauen, bald blüht die Sogo Lawrence wieder, die hatte nach dem Kauf auch alles geschmissen, aber schnell neue Knospen angesetzt. Sonst ist grad bis auf zwei Primärhybriden, nichts am blühen.

Gast

Gast

Hallo!

Meine Phalaenopsis kommen alle vom Discounter und ich liebe sie. Die sind robust, blühen ohne Ende und vor allem: sie sind unschlagbar günstig und einfach nur wunderschön. Leider hab ich jetzt keine so schönen Bilder, aber ich zeig euch trotzdem mal ein paar:

Liebe Grüße
Melina

Befi

Befi
Orchideenfreund

Hej Melina,

was spricht gegen Pflanzen vom Discounter?
Deine Nopsen sehen doch toll aus.ja1
Meine "Anfängernopsen" vom Baumarkt habe ich auch noch,
eben weil sie robust sind und fast immer blühen. Laughing Laughing

Gast

Gast

Naaachschuuub!!!

Diese Phalaenopsis hab ich von meinem Onkel geerbt, der leider vor zwei Monaten verstorben ist:

Das ist ein Kindel der letzten Phalaenopsis meines vorigen Posts:

Bei dieser Schönheit konnte ich nicht widerstehen:

Und die hier ist mir (natürlich ganz zufällig) zur Vorigen in den Einkaufswagen gesprungen:

Liebe Grüße
Milena

Rudi

Rudi
Orchideenfreund

Hallo in die Runde!
Ich kann mich auch an Multihybriden erfreuen, sie gehören zur Sammlung dazu!
Bis bald, Rudi!

Befi

Befi
Orchideenfreund

Hej Rudi & Milena,

eure beiden gescheckten würden mir auch noch gefallen. Laughing

Wenn ich so eine im Baumarkt sehe weiß ich nicht ob ich nicht zugreife.

Gast

Gast

Hi,

gestern vom Sterbetisch, das Büro zu verschönern und als Kontrast zu den gelb-braunen Psychopsis-Blüten:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

Befi

Befi
Orchideenfreund

Hej Helli,
sehr schönes Schlüpferrosa mit einer genau dazu passenden Lippe. ja1
Zum Sterben zu schade.  Mad

Befi

Befi
Orchideenfreund

Jetzt, in der dunklen Jahreszeit fangen die ersten Namenloser Nopsen aus dem Baumarkt wieder an zu blühen. Laughing
Eigentlich müsste ich sie abgeben, weil ich Platz brauche, aber auf diese Blütenpracht im Winter möchte ich nicht verzichten. Mad Mad Mad Mad

Diese knabbert noch etwas am zurückschneiden und neu Eintopfen.

Bei der Sorte gibt es immer nur 2-3 Blüten, dafür aber über einen langen Zeitraum.

Gast

Gast

Ich mach mal mit...hab da so etwa 70 Stück, hier rum hängen stehen und finde sie alle herrlich Wink
ein paar Ausschnitte dessen was ich hab... von den Baumarkt und Penny Markt Phals Very Happy

Befi

Befi
Orchideenfreund

Hej Melli,

da zeigst du uns schöne  Blütenbilder von deinen Multihybriden.
Mein Glückwunsch zu deinem Kulturerfolg. ja1

Obwohl ich jetzt überwiegend botanische Nopsen pflege,
haben meine schönsten Baumarktpflanzen Wohnrecht auf Lebenszeit Laughing

Gast

Gast

Lach, ja was ich habe habe ich und gebs auch nimmer her.
Wobei ich schaue das ich keine neuen 1,99€ Phals mehr hole und auch bekomme.
Das ist aber nicht so einfach, bekomme oft einfach die abgeblühten vorbei gebracht, weil meine Bekannten alle wissen das ich das irgendwie immer wieder auf die Reihe bekomme sie auf zu päppeln.

Ev sollte ich mal n Zettel verteilen mit den Phals die ich EIGENTLICH gerne hätte Smile
Naturfomen sind einfach was herrliches.

Gast

Gast

Hallo Melli,

Phals sind zwar nicht meine Baustelle, aber Deine hängende Aufbindungekonstruktion sieht genial aus; Respekt!

Michael

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Geht mir ähnlich. Die Hängekonstruktion finde ich super! ja1 Und die gepunkteten "Phalis" mag ich auch.

Gast

Gast

Danke Michael, ich hab einfach n bissl in die Natur geschaut. Und ich konnte dort keine Phal finden die am Boden auf Pinienrinde wächst Wink
Und mir ist der Platz n bissl ausgegangen. Scheint zu klappen sie schieben Wurzeln und es waren alles nicht sehr gut aussehende Phals, zt geschenkt bekommen, abgeblühte mit kaputten Wurzeln und Blättern. Sie haben sich alle 5 so toll erholt. Das ich schon wieder eine Neue Wurzeln habe auf die ich die Tage ein paar Hybriden aufbinden werde. ....blöööde Suche lach.

Eva, ich war nie ein Fan von ihnen gerade das Rosa Lila war nie mein Ding.
Aber bei mir hat sich in der Richtung auch ein Schalter umgelegt Smile gießen

Nach oben  Nachricht [Seite 9 von 13]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten