Wenn jemand eine Blüte "langweilig" findet, so ist dies wohl eine Frage der Ansicht und des Geschmacks. Gerade Phalaenopsen sind die "Brotbringer" in den Gartenmärkten: Die preiswerte Blume für Jedermann, viel billiger als ein Blumenstrauß und sie blüht auch mindesten 10mal länger als dieser.
Gerade die Phalaenopsen werden für diesen Verkauf in Massen hergestellt; man will ja verkaufen und immer was Neues auf den Markt bringen. Reine Naturformen wachsen oft langsamer und sind in der Pflege heikler (also nichts für eine Massenproduktion).
Gerade das Wort "OBI" oder "Baumarkt" drückt schon eine Herabwürdigung aus. Und OBI hat einen Baumarkt und meist auch einen Gartenmarkt, die relativ unabhängig von einander agieren. Diese Gartenmärkte kaufen i.A. im Großhandel ein und nicht bei kleinen Orchideen-Spezialisten. Das rechnet sich beim Masseneinkauf nicht. Die Pflege der Pflanzen z.B. beim OBI und auch das Angebot ist von Markt zu Markt anders. Der OBI in Jena z.B. sorgt sich um die Pflanzen, doch das Angebot ist teuer und dürftig. Der OBI in Naumburg hat da schon eher Raritäten und teilweise auch viel billiger.
Bei den Discountern (ALDI. Lidl, Norma etc.) laufen Pflanzen u.ä. nur als Beiwerk. Die Belieferung für das Wochenangebot erfolgt meist am Samstag. Da wird und kann auch nicht viel gegossen werden.
Ausgesprochen "Nur-Gartenmärkte" sind selten. Wir hatten in Jena bis vor einem Jahr den Gartenmarkt "Klee". Es war immer eine Augenweide, die herrlichen Dekorationen im Außen- und Innenbereich zu sehen. Die haben mich oft jede Woche dahin gelockt, ohne das ich etwas kaufen wollte. Jetzt heiß der Markt "Hamisch" (wahrscheinlich eine Kette), wo man, langweilig auf vielen Tischen Hunderte von Primel, Alpenveilchen etc. "bewundern" kann. Es ist nur noch Massenverkauf und die schönen Dekorationen sind weg.
Das, was uns hier im Forum eint, ist die Freude an den Pflanzen, die in der Taxanomie als Orchidee laufen. Da gibt es große und vielfarbige, da gibt es sehr kleine, die mancher wohl als "kleine Scheißerchen" bezeichnet. Doch sie alle haben ihre Liebhaber und das ist gut so und verbindet uns. "Häßliche" oder "langweile" Blüten gibt es nicht!!!
Ich selbst hatte vor vielen Jahren eine ganze Menge Phal.-Naturformen, für teures Geld gekauft. Sie haben mein Klima im GW nicht gemocht und sind gegangen. Jetzt habe ich nur noch Hybride vom "billigen Jakob", die mich immer wieder durch ihre Blüten erfreuen.
Hier stelle ich wieder zwei Stück von, die kürzlich aufgegangen sind. Wer findet sie langweilig?
Übrigens: Namenlos ist keine einzige Orchidee, welche angeboten wird! Die Märkte und der Großhandel halten es jedoch nicht für nötig, ein Namensschild beizufügen, es kostet nur Geld und interessiert den Normalverbraucher auch nicht.
LG Friedrich
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]