Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Phrag. wallisii (syn. warszewiczianum)

+11
walter b.
weeand
Phips
Christian N
Rolf
UweM.
KarMa
zwockel
sabinchen
Leni
Hauzi
15 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2

Nach unten  Nachricht [Seite 2 von 2]

Phips

Phips
Orchideenfreund

Der Schuh ist ja noch schöner geworden. Beeindruckend. ja1

weeand

weeand
Admin

Was für prächtige Blüten. Ich gratuliere mit solch einer toller Kultur ja1 ja1


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Schöne Grüße, André.

Gast

avatar
Gast

sehr schöner Erfolg ja1 ja1

walter b.

walter b.
Orchideenfreund

Hallo Hauzi,

den Thread habe ich gerade entdeckt. Das finde ich einen ganz tollen Kulturerfolg, bravo!!!

Viele Grüße
Walter

Hauzi

Hauzi
Orchideenfreund

Das freut mich, dass euch die Pflanze gefällt. Smile

https://www.pflanzenfreunde.com

rauhaariger

rauhaariger
Orchideenfreund

Heute zeige ich Euch meine Phragmipedium warszewiczianum. Kaum irgendwo sonst herrscht ein derartig nomenklaturisches Durcheinander wie in der Section Phragmipedium. Selbst auf der Seite von orchidroots sind Bilder der humboldtii als warszewiczianum ausgewiesen. Weitere Synonyme sind:
Phragmipedium caudatum var. wallisii (Rchb.f.) Pfitzer (1903)
Phragmipedium caudatum var. warszewiczianum (Rchb.f.) Pfitzer (1903)
Phragmipedium lindenii subsp. wallisii (Rchb.f.) Dressler (2005)
Phragmipedium wallisii (Rchb.f.) Garay (1978)
Phragmipedium warszewiczianum var. wallisii (Rchb.f.) J.M.H.Shaw (2020)

Ich orientiere mich an der KEW und bei Olaf Gruß und deshalb ist es bei mir Phragmipedium warszewiczianum. Soviel zum Thema: "....die Wissenschaft", jede Menge Eitelkeit und Vermutungen, tatsächlich sehr wenig Wissen.

Meine humboldtii blühte ja vor ein paar Monaten bereits und bald ist auch meine caudatum dran, dann werde ich mal einen Beitrag zu den Unterschieden machen können. Bis dahin genießt die hier.
Grundsätzlich lässt sich für Phragmipedium warszewiczianum sagen, dass die Schuhe deutlich heller sind als die von caudatum und humboldtii, ja sogar fast weiß, .

Warszewiczianum wird, wie alle Langpetaligen, nicht ganz so nass gehalten. Jedoch auch nie trocken, eher so bügelfeucht.

Bei mir steht sie am Südfenster in der 3. Reihe, tagsüber im Winter 21°C und nachts bis auf 16°C runter, im Sommer gerne auch draußen mit Sonne bis Mittag. Gedüngt wird reichlich, im Sommer bis 600µS im Winter um die 200µS.

Kritisch ist im Winter tatsächlich bei allen Vertretern dieser Section die Fäule, selbst dann wenn man vorsichtig mit dem Wasser ist. Vielleicht halte ich sie auch etwas zu kühl aber andere Bedingungen kann ich nun mal nicht bieten. Wenn erst mal ein Blatt von unten braun und matschig wird hilft nichts weiter als den gesamten Trieb sofort komplett herauszuschneiden. Versuche einzelne Blätter zu eliminieren oder gar Behandlungen mit Zimt sind bei mir alle fehlgeschlagen. An dieser Pflanze habe ich zwei oder drei blühstarke Triebe im letzten Winter verloren.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

LG
Jörg

Christian N, zwockel, mom01, Befi, Biene, Hauzi, Michaela und Gefällt dieser Beitrag

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Wahnsinn affraid
Ist echt ein Schätzchen. Gratulation zu diesem Prachtstück ja1 ja1 ja1 I love you I love you I love you

rauhaariger Gefällt dieser Beitrag

cklaudia

cklaudia
Orchideenfreund

Sensationell, Jörg, wirklich! Shocked I love you ja1

Danke für deinen ausführlichen Bericht. Ich freue mich auf mehr. Very Happy

rauhaariger Gefällt dieser Beitrag

walter b.

walter b.
Orchideenfreund

Jörg, die sieht ganz großartig aus!

rauhaariger Gefällt dieser Beitrag

rauhaariger

rauhaariger
Orchideenfreund

Vielen Dank euch allen.

LG
Jörg

rauhaariger Gefällt dieser Beitrag

BrigitteB

BrigitteB
Orchideenfreund

Herrliche Blüten, Glückwunsch!

rauhaariger Gefällt dieser Beitrag

mom01

mom01
Orchideenfreund

Wahnsinnig schön ist sie Jörg sabber 2  Herzlichen Glückwunsch!

Und auch vielen Dank für Deine Kulturempfehlungen.

rauhaariger Gefällt dieser Beitrag

Nach oben  Nachricht [Seite 2 von 2]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten