Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Phrag. kovachii

+11
BrigitteB
walter b.
sabinchen
Muralis
niemand
UweM.
Leni
KarMa
Peregrinus
Franz
Wodka
15 verfasser

Gehe zu Seite : 1, 2, 3  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 3]

1Phrag. kovachii Empty Phrag. kovachii 30.10.12 15:39

Gast

avatar
Gast

Hier als erstes ein Bild zu dem Phrag. kovachii, später werde ich dann über meine Kultur dieser Pflanze detailiert berichten.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

viele Grüße
Gitti

2Phrag. kovachii Empty Re: Phrag. kovachii 01.11.12 19:37

Gast

avatar
Gast

Hallo zusammen,

vor ca. 2-3 Jahren habe ich mir zwei Phrag kovachii gekauft, welche bisher auch tadellos wachsen und blühen.

Es waren bereits ausgewachsene Exemplare, allerdings nur wenig bewurzelt und konnten deshalb problemslos umgetopft werden.

Ich setzte die beiden Pflanzen in einen quadratischen Seerosenkorb und füllte als Substrat eine Mischung aus feiner Pinienrinde, Seramis und Bims ein, zur Abdeckung habe ich eine Schicht dünnes Moos aufgelegt. Die Körbe wurden dann in Untersetzer gestellt.

Die Pflanzen stehen bei mir im Wintergarten, sehr hell bei einer Nachttemperatur um die 12 Grad, am Tag ist nach oben keine Grenze gesetzt.

Da das Substrat sehr gut die Feuchtigkeit hält, wird meistens einmal in der Woche gegossen und dann aber kräftig, so dass das Wasser im Untersetzer stehen bleibt. Sobald dieser dann ca. 2 Tage ausgetrocknet ist, gibt es wieder Wasser.

Gedüngt wird bei jedem Gießen (600-800µs), da ich bei meinen Pflanzen bisher keine Ruhezeit feststellen konnte. Alle 4 Wochen gibt es nur Leitungswasser, da dieses bei uns sehr kalkhaltiug ist.

Nach den Nachtfrösten, im späten Frühling, kommen die Pflanzen nach draußen, an einen halbschattigen Platz, die Kultur bleibt die gleiche wie im geschlossenen Raum.

Da ich zwei Pflanzen habe, konnte ich feststellen, dass diese blühen, wann sie wollen, es gibt keine feste Blütezeit. Mein erstes Exemplar, welches ich mir zulegte, ist ein Winterblüher, die andere Pflanze ein Sommerblüher.

Mit der Blüte kommt meisten schon wieder der Neutrieb, vom Neutrieb bis zur Blüte kann man gut 12-13 Monate rechnen. Auffällig ist, dass die Sommerblüten wesentlich empfindlicher reagieren, als die Winterblüten. Mein Sommerblüher hatte kurz vor Öffnen der Blüte, die Knospe abgeschmissen, warum konnte ich bis heute nicht herausfinden, habe aber schon gehört, dass das nicht nur bei mir so ist.

Der Neutrieb wächst sehr zügig (ca. 6-7 Monate) und bildet 4 Blattpaare aus und gleich danach kann man die Blütenscheide zwischen dem letzten Blattpaar erkennen, welche bis zur endgültigen Entwicklung dann nochmals ein paar Monate braucht.

Hier ein Bild des Winterblühers:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Auf dem Bild kann man sehr gut die doppelte BS erkennen.

und hier ein Bild des Sommerblühers:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Bei meinem Winterblüher hatte ich letztes Jahr eine Bestäubung durchgeführt, das war um den 16. Dezember. Der Pollen wurde angenommen und es bildete sich eine Kapsel, welche dann ziemlich genau nach 3 Monaten fertig war.

Sobald etwas mehr Bewegung in den Blütentrieb kommt, wird es weitere Bilder geben.

viele Grüße
Gitti



3Phrag. kovachii Empty Re: Phrag. kovachii 02.11.12 12:04

Wodka

Wodka
Orchideenfreund

Die Kultur scheint ja nicht das große Problem zu sein. Ich frage mich nur, warum nicht mehr Nachzuchten auf dem Markt sind ? Bis jetzt kenne ich nur ein paar Sämlinge von Glanz, auch Popow hatte mal welche. Aber auf Grund der zu erwartenden Nachfrage und in Anbetracht der Tatsache, dass kovachii nun schon länger auf dem Markt ist, warum werden die nicht wie wild nachgezüchtet, bzw. noch nicht in größerem Stil angeboten?

4Phrag. kovachii Empty Re: Phrag. kovachii 02.11.12 13:27

Gast

avatar
Gast

In größerem Stil angeboten für 5 Euro ? affraid

Der Paphiopedilum hangianum album kostet momentan 10000 USD/ Trieb , warum sollte die Gärtnerei in größerem Stil für 10 Euro wie Catt oder Nopsen auf den Markt werfen ?

5Phrag. kovachii Empty Re: Phrag. kovachii 02.11.12 16:05

Gast

avatar
Gast

ich hab mal vor 2-3 Jahren mit einem dt. Orchideengärtner über die Massenvermehrung von P. kovachii gesprochen. Er hat gesagt, dass es in der Flasche wahnsinnig leicht Protocorme macht und sich vervielfacht, besser als andere Phragmipedien.
Wir hatten ja schoon vor geraumer Zeit Phragmipedium bessae für 9,90 im Großhandel, da biete sich an, dass kovachii bald mal das Nächste ist.

6Phrag. kovachii Empty Re: Phrag. kovachii 03.11.12 9:31

Gast

avatar
Gast

Ich warte noch Kovachii album Shocked

7Phrag. kovachii Empty Re: Phrag. kovachii 07.01.13 11:30

Gast

avatar
Gast

Ist nun schon ein paar Wochen her und es hat sich einiges beim kovachii getan. Dieser Jahr blüht er ca. 4 Wochen später als bei der Erstblüte. Von der heranwachsenden Blütenscheide bis zur Blüte vergehen gut 8 Wochen. Diesmal kommt er mit 2 Knospen.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der kovachii, welcher im Winter blüht, die Knospen nicht schmeisst, im Gegensatz zum Sommerblüher. Warum auch immer, ich weiß es nicht.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

viele Grüße
Gitti

8Phrag. kovachii Empty Re: Phrag. kovachii 11.01.13 20:23

Gast

avatar
Gast

Nachdem die erste Blüte nun seit ca. 3 Tagen auf ist, hier noch einmal.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

viele Grüße
Gitti

9Phrag. kovachii Empty Re: Phrag. kovachii 11.01.13 23:41

Gast

avatar
Gast

Die is ja ein Traum!!! Very Happy

10Phrag. kovachii Empty Re: Phrag. kovachii 12.01.13 8:44

Gast

avatar
Gast

wunderschön Gitti !!!

11Phrag. kovachii Empty Re: Phrag. kovachii 12.01.13 9:14

Gast

avatar
Gast

Danke, Euch beiden.

Dieses Jahr ist die Blüte besser als im letzten, allerdings glaube ich nicht, dass die zweite Knospe auch noch auf geht, wenn doch, wäre das der Hit.

viele Grüße
Gitti

12Phrag. kovachii Empty Phrag. kovachii2 12.01.13 11:57

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Hallo Gitti,

sehr, sehr schön. Warte mal ab, wenn die Helligkeit stimmt könnte es doch evtl. noch was werden.

Gruß Franz

13Phrag. kovachii Empty Re: Phrag. kovachii 16.01.13 5:37

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

bot. Name: Phragmipedium kovachii

Section: Cypripediodeae

Synonyme: Phragmipedium peruvianum.

Erstbeschreiber / Jahr: Atwood, Dalstrom & Fernandez / 2002.

Herkunft / Verbreitungsgebiet: Im Norden von Peru.

Wuchsform: Terrestrisch, in kalksteinhaltigen Bereichen, gänzlich anders als alle anderen Phragmipedium-Arten, die saure Bodenbestandteile lieben.

Temperaturbereich: temperiert.

Ruhezeit: wächst im Prinzip immer durch.

Lichtbedarf: heller Standort.

Luftfeuchtigkeit/ Frischluftbedarf: Bevorzugen gute LF, aber auch gute Luftumwälzung und Frischluft, um pilzliche Erkrankungen zu verhindern.

Wasserbedarf: Substrat stets gut feucht halten.

Umtopfen/Substrat/Unterlage: Topfkultur oder in Schalen, Moosabdeckung, mit Seramis und Muschelbruch im sonstigen Bereich, kalkhaltig erforderlich.

Kulturform: Im geräumigen Topf oder Schale, ständig feucht halten.

Besonderheiten: Blüte wächst nach Öffnung weiter bis zur Endgröße.

Bemerkungen: Die Art wurde im Oktober 2001 von Faustino Medina Bautista in der Nähe seiner Farm im Norden Perus entdeckt.

Schwierigkeitsgrad: Nicht für Anfänger geeignet.

Hauptblütezeit: Oktober bis Januar.

Platzbedarf: ausladend.



14Phrag. kovachii Empty Re: Phrag. kovachii 14.02.14 19:35

Gast

avatar
Gast

Endlich blüht auch mein zweiter kovachii, versucht hatte er es schon mehrmals, meistens im Sommer, aber da hat es mit der Blüte nie wirklich geklappt. Die Wintermonate scheinen der Pflanze besser zu liegen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

viele Grüße
Gitti

15Phrag. kovachii Empty Re: Phrag. kovachii 14.02.14 20:57

Wodka

Wodka
Orchideenfreund

ich finde die kovachiis toll. Hinzu kommt die wilde Geschichte rund um die Entdeckung, wäre ein passender Beitrag in "Orchideenfieber" Wer schmökern will gibt einfach "kovachii+prison" in Google ein.

16Phrag. kovachii Empty Re: Phrag. kovachii 15.02.14 6:58

Gast

avatar
Gast

wirklich impopsant !!!
und super Kultur Gitti !

was misst die denn so im Durchmesser?

17Phrag. kovachii Empty Re: Phrag. kovachii 15.02.14 7:19

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Beeindruckende Blume!
Ist halt nur etwas für jemanden mit viel Platz.  Very Happy


_________________
herzliche Grüße
Matthias

18Phrag. kovachii Empty Re: Phrag. kovachii 15.02.14 9:54

Gast

avatar
Gast

Hallo Werner,

die Blüte hat einen Durchmesser von 17 cm.

In der Kultur ist der kovachii eigentlich recht einfach und vor allem anspruchslos.

viele Grüße

Gitti

19Phrag. kovachii Empty Phragmipedium kovachii 19.03.14 10:25

Gast

avatar
Gast

Hallo Gitti,

ab welchem Alter sind die Schönen denn blühstark?

Danke und Gruß

Evi

20Phrag. kovachii Empty Re: Phrag. kovachii 29.09.14 13:43

Gast

avatar
Gast

heißt es nun kovachii oder peruvianum ?

was ist Synonym zu was? was war als erstes da ?

21Phrag. kovachii Empty Re: Phrag. kovachii 29.09.14 15:22

Gast

avatar
Gast

Soweit ich weiß wurden ziemlich eigenartige Dinge unternommen, damit kovachii als erste Beschreibung gültig wird. Peruvianum ist wohl Synonym dazu.

22Phrag. kovachii Empty Re: Phrag. kovachii 29.09.14 16:33

KarMa

KarMa
Orchideenfreund

Beeindruckender Erfolg bei den Pflanzen und den Blüten in Größe XXXL. Das kann und hat nicht jeder!

23Phrag. kovachii Empty Re: Phrag. kovachii 29.09.14 17:17

Leni

Leni
Orchideenfreund

LuteousForb schrieb:Soweit ich weiß wurden ziemlich eigenartige Dinge unternommen, damit kovachii als erste Beschreibung gültig wird. Peruvianum ist wohl Synonym dazu.
Ja, es wurden da ganz seltsame Dinge von Herrn Kovach unternommen, aber wenn es um Ruhm und Ehre geht, gerade bei so einer imposanten Orchidee, da scheints bei manchen Orchidioten ganz viel Hormone gegen die Schädelwand zu drücken Wink

LG

Leni

24Phrag. kovachii Empty Re: Phrag. kovachii 30.09.14 7:44

UweM.

UweM.
Fachmoderator Paphiopedilum

Gut, dass diese "eigenartige Dinge" unternommen worden sind - sonst hätten wir diese Pflanze heute nicht in Kultur.... Embarassed

25Phrag. kovachii Empty Re: Phrag. kovachii 30.09.14 14:28

Gast

avatar
Gast

Wäre sie sehrwohl, aber unter dem Namen Phragmipedium peruanum.

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 3]

Gehe zu Seite : 1, 2, 3  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten