Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Cattleya schilleriana

+42
OlliKnoll
Gatto33
joulb63
Mausohr72
Nona
Ed
Marcel
weeand
Angi
simone
Sabine62
BrigitteB
Biene
laetitia
Catty
Wodka
NorbertK
pit
Michaela
Zwergi
Wurzel
maxima
Purpurateiro
Daz
Christian N
Muralis
Jutta
Machu Picchu
walter b.
Leni
Pooferatze
Rolf
Robert
Rudi
Klaus1
emmily
zwockel
Peregrinus
sabinchen
Franz
46 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 7 ... 11, 12, 13 ... 21 ... 31  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 12 von 31]

276Cattleya schilleriana  - Seite 12 Empty Re: Cattleya schilleriana 24.05.16 14:47

Purpurateiro

Orchideenfreund

Hallo Friedel,

sehr schöne Pflanze. Bei Dir kann wohl jeder machen was er will? Schneide die Wurzeln ab, die macht schon neue! Meine Wurzeln auf den Tischen und in den Tillandsien fest, die schneide ich auch einfach ab und schon nach kurzer Zeit machen die gekürzten Wurzeln neue Spitzen.

Gruß

Jan

277Cattleya schilleriana  - Seite 12 Empty Re: Cattleya schilleriana 24.05.16 16:02

Gast

Gast

Pooferatze schrieb:Tolle schilleriana! ja1

Was ist da eigentlich Wurzel und was ist Kabel? Oder sind das alles Wurzeln?

Hallo Eva,
Es sind zwei Wurzeln, die nach oben aus der Reihe tanzen. Man sieht das am kleinen Bild besser.

Hallo Jan,
Du hast sicher recht mit dem Abschneiden. Aber irgendwie bringe ich das zur Zeit nicht übers Herz. Zum Fensterputzen komme ich noch hin, weil die Cattleya seitlich hängt.

Liebe Grüße
Friedl

278Cattleya schilleriana  - Seite 12 Empty Re: Cattleya schilleriana 24.05.16 16:35

Gast

Gast

Hier eine schilleriana, die mich mit ihrer Farbe etwas überrascht hat.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

viele Grüße
Gitti

279Cattleya schilleriana  - Seite 12 Empty Re: Cattleya schilleriana 24.05.16 19:37

emmily

emmily
Orchideenfreund

Hallo Friedl!

Schöne schilleriana zeigst du da! ja1 ja1 ja1

@ Gitti,,,,,klasse Farbe ,,,würde mir auch sehr gut gefallen!!

280Cattleya schilleriana  - Seite 12 Empty Re: Cattleya schilleriana 24.05.16 20:08

Gast

Gast

Wow Gitti, dass nenn ich mal Farbintensiv. Schaut aus wie frisch lackiert, sehr schön. I love you

281Cattleya schilleriana  - Seite 12 Empty Re: Cattleya schilleriana 24.05.16 21:03

Gast

Gast

Hallo Gitti,
Die Farbe haut mich um, ganz super! ja1 ja1 ja1

Liebe Grüße
Friedl

282Cattleya schilleriana  - Seite 12 Empty Re: Cattleya schilleriana 24.05.16 22:33

Gast

Gast

Hallo Friedl und Gitti - tolle schillerianas zeigt ihr ja1 ja1 ja1

Viele Grüße,

Julia

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Sehr glänzendes Schmuckstück, wunderbar!

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Friedl und Gitti .... gaaanz toll ja1 ja1 ja1

285Cattleya schilleriana  - Seite 12 Empty Re: Cattleya schilleriana 25.05.16 10:27

Gast

Gast

Ja, die Farbe ist tatsächlich sehr eigenartig und als ich vor Jahren in Brasilien eine solche Pflanze sah, wollte ich unbedingt eine haben, aber die waren unverkäuflich.

Dass ich nun eine in dieser Farbe habe, freut mich unendlich und man kann wieder einmal sehen, dass man bei C. schilleriana immer wieder Überraschungen erleben kann. Für mich gehört sie mit zu den Cattleyen mit der größten Streubreite, sowohl in Farbe als auch in der Form.

viele Grüße
Gitti

286Cattleya schilleriana  - Seite 12 Empty Re: Cattleya schilleriana 25.05.16 11:03

Gast

Gast

ich hab mal Fotos von einer Orchideenausstellung in Brasilien gesehen, wo fast nur schillerianas ausgestellt waren,
und da glich tatsächlich keine der anderen

287Cattleya schilleriana  - Seite 12 Empty Re: Cattleya schilleriana 25.05.16 13:38

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Hallo Gitti ... ist das einer der C. schilleriana nigrescensxNego ?

288Cattleya schilleriana  - Seite 12 Empty Re: Cattleya schilleriana 26.05.16 12:38

Gast

Gast

Hallo,
Jetzt blüht auch meine zweite C. schilleriana, eine 1561. Es ist ein Erstblüher, und ich wundere mich, dass eine so kleine Pflanze schon so ein große Blüte hervorbringt.

Liebe Grüße
Friedl

289Cattleya schilleriana  - Seite 12 Empty Re: Cattleya schilleriana 26.05.16 12:52

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Hallo Friedl,

meine aus gleicher Quelle hat voriges Jahr die Erstblüte gemacht, dieses Jahr Trieb ohne Blüte. Ich finde die Art gut gelungen.

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

290Cattleya schilleriana  - Seite 12 Empty Re: Cattleya schilleriana 26.05.16 20:34

Klaus1

Klaus1
Orchideenfreund

Sehr schön, Friedl.  ja1 ja1

Gruß Klaus

291Cattleya schilleriana  - Seite 12 Empty Re: Cattleya schilleriana 29.05.16 21:42

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Eine klasse Blüte, Friedl. Sie hat großes Potenzial. ja1

292Cattleya schilleriana  - Seite 12 Empty Re: Cattleya schilleriana 29.05.16 21:46

emmily

emmily
Orchideenfreund

Gratulation Friedl! ja1 ja1 ja1
Die sieht echt klasse aus!

293Cattleya schilleriana  - Seite 12 Empty Re: Cattleya schilleriana 05.06.16 18:39

Zwergi

Zwergi
Orchideenfreund

Hallo, hier mal die Erstblüte meiner schilleriana. Habe die Pflanze vor zwei Jahren bei Großräschener gekauft. Leider habe ich die Zeichnung der
Seitenlappen nicht hinbekommen, sie ist sehr schwach ausgeprägt. Freu mich sehr über Haltung und Farbe.

Wünsche einen schönen Abend
Gruß Ralf

294Cattleya schilleriana  - Seite 12 Empty Re: Cattleya schilleriana 05.06.16 18:44

Muralis

Muralis
Orchideenfreund

Gratuliere ja1

Ich hab´s bis heute nicht hinbekommen, eine schilleriana zum Blühen zu bringen (aber ich gebe nicht auf Twisted Evil )

Wolfgang

295Cattleya schilleriana  - Seite 12 Empty Re: Cattleya schilleriana 06.06.16 15:38

Klaus1

Klaus1
Orchideenfreund

Hallo Ralf.   ja1 ja1

Gruß Klaus

296Cattleya schilleriana  - Seite 12 Empty Re: Cattleya schilleriana 06.06.16 19:36

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Nun, das ist allemal besser als keine Blüte!
Ich hab's auch noch nicht geschafft, die Art zum Blühen zu bringen.

297Cattleya schilleriana  - Seite 12 Empty Re: Cattleya schilleriana 06.06.16 22:21

Gast

Gast

Hallo Ralf - die Blüte gefällt mir sehr ja1 ja1 ja1

Viele Grüße,

Julia

298Cattleya schilleriana  - Seite 12 Empty Re: Cattleya schilleriana 24.11.16 19:16

Michaela

Michaela
Orchideenfreund

Ich habe an meiner C. schilleriana (JP in 2011 bei Schronen mitgenommen) eine BS entdeckt. Es ist scheinbar außergewöhnlich, aber ich würde trotzdem gern wissen, ob ich da eine Chance zur Erstblüte habe.
Die Temperaturen sind nachts bei 15-16 Grad und Tagsüber kommen 22 Grad zusammen. Die LF liegt um 55%. Morgen könnte ich mal Fotos einstellen.

Michaela

Michaela
Orchideenfreund

Nun hab ich mal versucht die BS einzufangen:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

300Cattleya schilleriana  - Seite 12 Empty Re: Cattleya schilleriana 25.11.16 10:08

emmily

emmily
Orchideenfreund

Hallo Michaela!

Jetzt im Winter glaube ich kaum das du sie zum blühen bringen wirst!
Mit dem nächsten Trieb evtl., im Frühjahr!

Nach oben  Nachricht [Seite 12 von 31]

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 7 ... 11, 12, 13 ... 21 ... 31  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten