Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Cattleya schilleriana

+42
OlliKnoll
Gatto33
joulb63
Mausohr72
Nona
Ed
Marcel
weeand
Angi
simone
Sabine62
BrigitteB
Biene
laetitia
Catty
Wodka
NorbertK
pit
Michaela
Zwergi
Wurzel
maxima
Purpurateiro
Daz
Christian N
Muralis
Jutta
Machu Picchu
walter b.
Leni
KarMa
max4orchids
Pooferatze
Rolf
Robert
Rudi
Klaus1
emmily
zwockel
Peregrinus
sabinchen
Franz
46 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 6, 7, 8 ... 19 ... 31  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 7 von 31]

emmily

emmily
Orchideenfreund

Noch nicht ganz abgeschlossen,
meine var. sanderiana wäre da noch zwar nur mit 1 Blüte aber immerhin!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] von [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] auf Flickr

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] von [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] auf Flickr

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Sehr schöne Blüte.  ja1 


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

Gast

avatar
Gast

Hallo Emmily,
Die gefällt mir sehr.  ja1 
Liebe Grüße
Friedl

Klaus1

Klaus1
Orchideenfreund

Hallo Emmi,

sehr schön gefärbte Blüte  ja1 





Gruß Klaus

155Cattleya schilleriana  - Seite 7 Empty Re: Cattleya schilleriana 16.05.14 10:28

Gast

avatar
Gast

immer wieder schön !!!!!

was hat denn die var. sanderiana anders als die anderern schillerianas?

156Cattleya schilleriana  - Seite 7 Empty Re: Cattleya schilleriana 16.05.14 10:56

Gast

avatar
Gast

Werner, sie ist zickiger. :-)))))

C schilleriana Sanderiana braucht es trockener und etwas kühler als die anderen schilleriana, sonst tut sich nichts oder wenig mit Blüten. Auch habe, bis auf eine Ausnahme, noch nie eine Sanderiana mit perfekter Blüte gesehen, meistens haben sie stark gerollte Lippen. Das einzig Gute ist die Färbung. Ich habe die Sanderiana in meinem Bestand so gut wie ausgerottet. :-)))

viele Grüße
Gitti

157Cattleya schilleriana  - Seite 7 Empty Re: Cattleya schilleriana 16.05.14 12:24

emmily

emmily
Orchideenfreund

Diese Blüte ist sehr groß und sehr gut ausgefärbt!
Die Haltung meiner Meinung nach auch!!

Ich bin jedenfalls zufrieden!

158Cattleya schilleriana  - Seite 7 Empty Re: Cattleya schilleriana 16.05.14 16:53

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Hallo Orchideenfreunde, Hallo Emmi,

in den wenigsten Fällen, wo auf dem Etikett C. schilleriana var. sanderiana draufsteht, ist auch sanderiana "drin"! Das soll heißen, eine "sanderiana" lässt sich genetisch (über Samen) nicht oder kaum vermehren! Das liegt darin begründet, dass "sanderiana" überhaupt keine Varietät ist, sondern allenfalls eine forma, also eine Farbform, die genetisch instabil ist. Merkmal von Varietäten nach der Vererbundslehre - siehe Mende`sches Gesetz!  - : eine überwiegend farbechte F1-Nachfolgegeneration! Also z.B. semi-alba x semi-alba = überwiegendes Ergebnis semi-alba! Das Gleiche gilt für alba x alba oder coerulea x coerulea! Bei sanderiana x sanderiana kommt alles Mögliche heruas, nur in den seltensten Fällen "sanderiana"! Die "sanderiana ist eigentlich nur eine lokale Form oder Rasse, die auf wenigen von der Normalform abweichenden kleinflächigen Standorten in Brasilien (wohl seit Jahrzehnten längst ausgerottet!) wuchs. Diese Pflanzen waren also von jeher recht selten und teuer - was die Züchter bis heute natürlich ausnutzen.

Abweichungen von der Normalform (auch als "Imperialis" bezeichnet):

1. Dunkelviolettbraune Tepalen, häufig nicht oder nur wenig punktiert bzw. gezeichnet.
2. Die für C. schilleriana typische Aderung auf dem Lippenvorderlappen ist weitgehend nicht vorhanden, sondern die Aderung ist mehr oder weniger zu einer einheitlichen dunkelrotvioletten Farbfläche verschmolzen!

Was Du zeigst, liebe Emmi, ist zwar sehr schön, aber leider eine ganz normale C. schilleriana.

Freundliche Grüße
Rolf

159Cattleya schilleriana  - Seite 7 Empty Re: Cattleya schilleriana 16.05.14 17:43

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Hier ein Bild:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]



Zuletzt von Franz am 22.05.14 18:51 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

160Cattleya schilleriana  - Seite 7 Empty Re: Cattleya schilleriana 16.05.14 21:41

Gast

avatar
Gast

Hallo Rolf,

mir hat man in Brasilien (bei verschiedenen Gärtnereien) erklärt, dass der Name "Imperialis" Standort bezogen ist, was bedeuten würde, dass nicht jede tipo zwangsläufig eine "Imperialis" ist.

Wenn man sich einmal vor Augen hält, wo all die schilleriana alba und albescens in der letzten Zeit her kommen, dass hat nichts mit alba x alba zu tun, sondern es ist das Produkt einer Kreuzung zweier tipo Pflanzen. Auch semi-alba x semi-alba wird nicht wieder semi-alba, sonst hätte man keine Meristeme davon gemacht, anders wie als Meristem bekommt man die semi-alba leider nicht. Auch die jetzt wieder existente trilabelo ist das Produkt einer Kreuzung zweier tipo Pflanzen. Somit gehe ich davon aus, dass ich die größere Chance eine alba, coerulea oder semi-alba habe, wenn ich eine Selbstung mache um einen geringen Prozentsatz von dem wieder zu bekommen, was ich gerne haben möchte.

Die C schilleriana coerulescens, welche man in Brasilien bekommen kann, stammt ebenfalls aus tipo x tipo.

Das aber alles nur nebenbei...

viele Grüße
Gitti

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Hallo gitti,

Deine Ausführungen sind ja auch nachvollziehbar und ergänzbar!

1. gibt es nicht wirkliche albas, coeruleas oder semi-albas bei den meisten Bifoliaten Cattleyen, sondern bei entspr. Farbabweichungen von der tipo ist es mehr Wunschdenken und Geschäftemacherei, solche Zufallsprodukte, die aus tipo x tipo entstanden, mit entspr. Bezeichnungen anzubieten, bevor sie geblüht haben (siehe als Beispiel Emmis Pflanze, die Sie ungeblüht in der Erwartung einer "sanderiana" bekommen hat, aber nichts anderes als eine tipo ist!).

2. Meine aufgeführten Beispiele semi-alba x semi-salba, alba x alba, coerulea x coerulea beziehen sich im wesentlichen auf Unifoliate Cattleyen, weil es bei den Bifoliaten (siehe auch unter 1.) nur bei wenigen Arten wirkliche albas, semi-albas und coeruleas gibt.

3. Es ist logisch, dass bei Selbstungen tipo x tipo immer mal wieder Farbausrutscher entstehen. Oft sind die Eltern ja schon Nachfolgegenerationen von ursprünglichen F1-Generationen (erstmalige Kreuzung tipo x tipo), welche schon viel dementsprechend unterschiedliches "Blut" in sich haben. Nach der Vererbungslehre (ich zitiere hier nochmal das Mendel`sche gestz, welches schon sehr alt ist und in der praxis immer wieder bestätigt wird) beinhalten etwa 50 % der entstandenen Folgegeneration die Farbmerkmale BEIDER Eltern, je etwa 25 % auf den einen und den anderen Elternteil. WEIL Elternpflanzen, die aus mehrfach gekreuzten Generationen entstandenen, jede Menge "Mischblut" von vielen vorherigen Eltern enthalten, sind immer wieder mal unter den 50% der Nachfolgegeneration (die ja viele neue Unikate bringen kann) wenige Pflanzen dabei, die mehr oder weniger bläulich, weißlich oder "semi-alba" ähnlich sind.

4. Diese zufällig entstandenen Farbabeichungen (siehe 3.) sind bei den meisten Bifoliaten genetisch instabil! Das heißt, es macht wenig Sinn sie zu selbsten oder mit anderen "Ausreißern" einer ähnlichen Farbform zu kreuzen. Das Ergebnis wird alles Mögliche ergenben, aber nur sehr selten Pflanzen der gewünschten Farbform! Zusammenfassend macht es also wenig Sinn, z.B. eine C. schilleriana coerulea x selbst oder coerulea x coerulea zu selbsten bzw. miteinander zu kreuzen, mit der Erwartung, eine C. schilleriana "coerulea" zu erhalten! Das alles ist nur Geldmacherei der Händler und gegenüber dem Sammler nicht ehrlich! Die aus tipo x tipo-Eltern entstandenen Zufallsprodukte (welcher Farbrichtung auch immer) lassen sich NUR vegetativ (Teilstücke oder Meristeme) farbecht vermehren!

Freundliche Grüße
Rolf

emmily

emmily
Orchideenfreund

Rolf schrieb:Hallo Orchideenfreunde, Hallo Emmi,

in den wenigsten Fällen, wo auf dem Etikett C. schilleriana var. sanderiana draufsteht, ist auch sanderiana "drin"! Das soll heißen, eine "sanderiana" lässt sich genetisch (über Samen) nicht oder kaum vermehren! Das liegt darin begründet, dass "sanderiana" überhaupt keine Varietät ist, sondern allenfalls eine forma, also eine Farbform, die genetisch instabil ist. Merkmal von Varietäten nach der Vererbundslehre - siehe Mende`sches Gesetz!  - : eine überwiegend farbechte F1-Nachfolgegeneration! Also z.B. semi-alba x semi-alba = überwiegendes Ergebnis semi-alba! Das Gleiche gilt für alba x alba oder coerulea x coerulea! Bei sanderiana x sanderiana kommt alles Mögliche heruas, nur in den seltensten Fällen "sanderiana"! Die "sanderiana ist eigentlich nur eine lokale Form oder Rasse, die auf wenigen von der Normalform abweichenden kleinflächigen Standorten in Brasilien (wohl seit Jahrzehnten längst ausgerottet!) wuchs. Diese Pflanzen waren also von jeher recht selten und teuer - was die Züchter bis heute natürlich ausnutzen.

Abweichungen von der Normalform (auch als "Imperialis" bezeichnet):

1. Dunkelviolettbraune Tepalen, häufig nicht oder nur wenig punktiert bzw. gezeichnet.



2. Die für C. schilleriana typische Aderung auf dem Lippenvorderlappen ist weitgehend nicht vorhanden, sondern die Aderung ist mehr oder weniger zu einer einheitlichen dunkelrotvioletten Farbfläche verschmolzen!

Was Du zeigst, liebe Emmi, ist zwar sehr schön, aber leider eine ganz normale C. schilleriana.



Freundliche Grüße
Rolf


Guten Morgen!

Habe bei unserem gemeinsamen Freund Max angefragt,,,,,
es ist definitiv Cat. schilleriana var. sanderiana

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Hallo Emmi,

ich vermute, dass Du die Pflanze von Max als "sanderiana" gekauft hast. Was soll er Dir dann jetzt Anderes sagen?

Liebe Grüße
Rolf

164Cattleya schilleriana  - Seite 7 Empty Re: Cattleya schilleriana 22.05.14 16:55

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Hallo Emmi, Hallo Orchideenfreunde!

Ich habe mal im www gegoogelt! SO sehen C. schilleriana forma sanderiana aus:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Freundliche Grüße
Rolf

165Cattleya schilleriana  - Seite 7 Empty Re: Cattleya schilleriana 22.05.14 18:54

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

So, die Sache mit dem Max ist nach einem Telefonat mit ihm geklärt! Veröffentlichung seines Fotos mit seiner Genehmigung!

Freundliche Grüße
Rolf

166Cattleya schilleriana  - Seite 7 Empty Cattleya schilleriana 23.05.14 7:15

Gast

avatar
Gast

Hallo zusammen,
diese Haarspalterei geht mir langsam auf dem Keks. Ich glaube wenn ich mir 10 Pflanzen kaufe von Cattleya schilleriana forma sanderiana,
das die nicht alle gleich aussehen.
Das gleiche gilt für Cattleya nobilior, ich habe 8 Pflanzen es ist nur schade das nicht alle Pflanzen gleichzeitig blühen übrigens ist der Unterschied mit walkeriana wirklich sehr gering.
Das nur mal so nebenbei bemerkt.

LG
Dieter

167Cattleya schilleriana  - Seite 7 Empty Re: Cattleya schilleriana 23.05.14 11:01

Gast

avatar
Gast

diehey schrieb:Hallo zusammen,
diese Haarspalterei geht mir langsam auf dem Keks. Ich glaube wenn ich mir 10 Pflanzen kaufe von Cattleya schilleriana forma sanderiana,
das die nicht alle gleich aussehen.
Das gleiche gilt für Cattleya nobilior,  ich  habe 8 Pflanzen es ist nur schade das nicht alle Pflanzen gleichzeitig blühen übrigens ist der Unterschied mit walkeriana  wirklich sehr gering.
Das nur mal so nebenbei bemerkt.

LG
Dieter
Hallo Dieter,
die C. nobilor galt ja früher als C. walkeriana var. nobilor und hat erst später einen eigenen Artstatus erhalten. Die Unterschiede sind so gering, dass mir nicht klar ist, womit er sich begründen läßt. Mir geht das Ganze auch schon langsam auf den Keks, im Augenblick sind offenbar die Sammler bei den Taxonomen aktuell, die am liebsten Alles was einer Cattleya auch nur entfernt ähnlich sieht zu Cattleya schmeissen, dann wieder wegen ein paar Kleinigkeiten eine eigen Art begründen. (um sich wichtig zu machen?) scratch  Jedenfalls habe ich es aufgegeben, meine Orchideen ständig umzubenennen. Bei mir heisst eine Pflanze, die ich als Laelia purpurata, alaorii, tenebrosa usw. bekommen habe weiterhin Laelia. Also nenne sie wie du willst, Haupsache sie ist schön. Der Pflanze ist es eh egal ueberlegen

Gast

avatar
Gast

Hallo zusammen,

nun blüht die vorletzte schilleriana für diese Saison bei mir.
Es ist eine Cattleya schilleriana "1561" (tipo x sanderiana) die iim Gegensatz zum letzten Jahr eine sehr schöne dunkle Färbung hat.
Es sind vier Blüten die etwas gequetscht dastehen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

MfG Max

Gast

avatar
Gast

Eine Augenweide!  ja1  ja1  ja1 

Liebe Grüße
Friedl

emmily

emmily
Orchideenfreund

Superklasse Max,,,,!!!!

Ich bin total begeistert, meinen Glückwunsch!  ja1 ja1 ja1 ja1 

Machu Picchu

Machu Picchu
Orchideenfreund

einfach toll!!  ja1 

https://www.flickr.com/photos/124575844@N08/

172Cattleya schilleriana  - Seite 7 Empty Re: Cattleya schilleriana 06.06.14 21:33

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Klasse, Max!  ja1 


_________________
herzliche Grüße
Matthias

173Cattleya schilleriana  - Seite 7 Empty Cattleya schilleriana 07.06.14 21:25

Gast

avatar
Gast

Hallo zusammen,
dieses C. Schilleriana hat eine sehr große Blühte und mit viel Glück kann ich euch dieses Jahr auch C. schilleriana 'Aphri' vorstellen!!!
Gitti kennst du eine C. schilleriana coerulea ' Olympia'?


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Mfg

174Cattleya schilleriana  - Seite 7 Empty Re: Cattleya schilleriana 08.06.14 18:22

max4orchids

max4orchids
Orchideenfreund

Super Pflanze! Ich würde mir (und sicher uns allen) von den Blüten - gerade weil die Blütenblätter so herrlich dunkel sind - eine etwas besser ausgeleuchtete Aufnahme wünschen. Das Zusammenspiel aus kontrastreicher Lippe und dunklen Blütenblättern würde dann sicher noch besser zur Geltung kommen! Alle Achtung!

175Cattleya schilleriana  - Seite 7 Empty Re: Cattleya schilleriana 08.06.14 18:29

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Wunderschön! Die hat wirklich eine tolle Färbung.

 foto 

Nach oben  Nachricht [Seite 7 von 31]

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 6, 7, 8 ... 19 ... 31  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten