Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Cattleya schilleriana

+42
OlliKnoll
Gatto33
joulb63
Mausohr72
Nona
Ed
Marcel
weeand
Angi
simone
Sabine62
BrigitteB
Biene
laetitia
Catty
Wodka
NorbertK
pit
Michaela
Zwergi
Wurzel
maxima
Purpurateiro
Daz
Christian N
Muralis
Jutta
Machu Picchu
walter b.
Leni
KarMa
max4orchids
Pooferatze
Rolf
Robert
Rudi
Klaus1
emmily
zwockel
Peregrinus
sabinchen
Franz
46 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 5, 6, 7 ... 18 ... 31  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 6 von 31]

Gast

avatar
Gast

Danke Max.

Hier nun eine weitere C schilleriana Imperialis. So wie es aussieht, gibt es bei der Imperialis nie eine ordentliche Lippe.....

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

und noch eine weitere C schilleriana, welche ich bei meinem ersten Brasilienbesuch als Teilstück erwerben konnte. Eigentlich sollte sie "green" sein, aber irgendwie ist die Farbe wohl auf der Strecke geblieben, dafür ist bei ihr die Lippe gut.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

viele Grüße
Gitti

127Cattleya schilleriana  - Seite 6 Empty Re: Cattleya schilleriana 28.04.14 10:16

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Hallo Gitti,

mal wieder Edelsteinchen aus deiner Schmuckschatulle. Sehr schöne Exemplare.


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

128Cattleya schilleriana  - Seite 6 Empty Re: Cattleya schilleriana 28.04.14 12:27

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Hallo Gitti,
die Bilder sprechen für sich. Wunderschöne Blüten! ja1 

129Cattleya schilleriana  - Seite 6 Empty Re: Cattleya schilleriana 28.04.14 12:35

Gast

avatar
Gast

Hallo Gitti,

die letzte sieht wirklich außergewöhlich aus, auch wenn sie nicht grün ist.

MfG Max

130Cattleya schilleriana  - Seite 6 Empty Re: Cattleya schilleriana 28.04.14 13:58

Gast

avatar
Gast

Ich finde sie beide toll, die Lippe würde mir nichts ausmachen.  Smile Smile 

131Cattleya schilleriana  - Seite 6 Empty Re: Cattleya schilleriana 28.04.14 17:24

Gast

avatar
Gast

Ob ordentliche Lippe oder nicht, ob grün oder nicht, sie sind trotzdem ein Augenschmaus  Very Happy ja1 ja1 ja1

132Cattleya schilleriana  - Seite 6 Empty Re: Cattleya schilleriana 28.04.14 17:38

emmily

emmily
Orchideenfreund

Gitti, deine schillerianas sind alle ausnahmslos schön!!

Ich schmachte und schmelze dahin, wenn ich mir die so anschaue!! affraid affraid 

133Cattleya schilleriana  - Seite 6 Empty Re: Cattleya schilleriana 28.04.14 18:12

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Guuude Gitti, Imperialis hört sich schon mal klasse an, und wenn dann die Lippe 'nicht ordentlich' ist, ist das doof.  scratch 
Nee, das ist doch nicht wirklich blöd. Zumindest kommts mir so vor, aber Du hast hohe Ansprüche, was ich nachvollziehen kann. Die 'Green' gefällt mit farbig besser, als wenn sie eine Grüne wäre. Das ist aber sicher auch mal wieder Geschmackssache.


_________________
herzliche Grüße
Matthias

134Cattleya schilleriana  - Seite 6 Empty Re: Cattleya schilleriana 28.04.14 19:32

Gast

avatar
Gast

Ab welcher Größe-Bulbenanzahl blühen die gerne? Wenn sie denn blühen ? oder kann man das so nicht genau festlegen?

135Cattleya schilleriana  - Seite 6 Empty Re: Cattleya schilleriana 28.04.14 21:02

Gast

avatar
Gast

Vielen Dank Euch allen.

@Eli, so genau kann man das nicht sagen. Es gibt Pflanzen, die haben 20 Bulben und mehr und blühen nicht, dann gibt es welche, die haben 5 und blühen.

Wie überall wird auch hier viel gekreuzt, jedoch ist schilleriana nicht gleich schilleriana. Hat man z.B. eine schilleriana Sanderiana, braucht die es wesentlich trockener und kühler, um zu blühen, als ihre Artgenossen. Hat man nun eine Pflanze, wo Sanderiana mit eingekreuzt ist, kann es sein, dass sie nicht so leicht zum blühen zu bewegen ist.

Ich habe vor Jahren eine C schilleriana bekommen, die bei einem anderen nicht geblüht hat. Hier hat sie dann relativ bald geblüht und seitdem nicht mehr, vermutlich ist die Pflanze schon zu groß um zu blühen, anders kann ich mir das nicht erklären, denn die Bedingungen sind die gleichen. Vielleicht sollte ich sie wieder einmal teilen, damit sich was bewegt.

Ich will damit nur sagen, es kann verschiedene Gründe haben, wenn eine Pflanze nicht blüht. ;-)

viele Grüße
Gitti

136Cattleya schilleriana  - Seite 6 Empty Re: Cattleya schilleriana 01.05.14 16:21

Gast

avatar
Gast

Hallo zusammen,

bei mir blüht zur Zeit meine älteste schilleriana.
Die Triebe sind in diesem Jahr recht klein geblieben ich denke das liegt daran das ich sie im Winter zu feucht gehalten habe und dashalb die Wurzeln gefault sind.
Aber blühen will sie trotzdem.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

MfG Max

137Cattleya schilleriana  - Seite 6 Empty Re: Cattleya schilleriana 01.05.14 16:42

walter b.

walter b.
Orchideenfreund

Also Max, das ist ja auch einmal wieder eine tolle Pflanze! Gratulation!!

Viele Grüße
Walter

138Cattleya schilleriana  - Seite 6 Empty Re: Cattleya schilleriana 01.05.14 16:47

Gast

avatar
Gast

Hallo Max
Schöner Erfolg !  ja1 ja1 foto 

139Cattleya schilleriana  - Seite 6 Empty Re: Cattleya schilleriana 01.05.14 17:07

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Max die haut einem um, super schönes Teil! ja1  ja1  ja1

140Cattleya schilleriana  - Seite 6 Empty Re: Cattleya schilleriana 01.05.14 17:34

Gast

avatar
Gast

sabinchen schrieb:Max die haut einem um, super schönes Teil! ja1  ja1  ja1
Finde ich auch, sieht super aus!

141Cattleya schilleriana  - Seite 6 Empty Re: Cattleya schilleriana 01.05.14 18:55

Klaus1

Klaus1
Orchideenfreund

Hallo Max,

eine wunderschöne schilleriana  ja1 ja1 ja1 






Gruß Klaus

142Cattleya schilleriana  - Seite 6 Empty Re: Cattleya schilleriana 01.05.14 20:40

Gast

avatar
Gast

Hallo Max,
du kultivierst deine Cattleyen auch in Tontöpfen!?
Ich habe meine jetzt auch in Tontöpfe gesetzt. Eigentlich nur, weil es schöner aussieht und sie mehr Standfestigkeit haben.
Nun habe ich aber von verschiedenen Seiten gehört, dass die Tontöpfe für Cattleyen ganz schlecht wären wegen der Verdunstungskälte.
Hast du da schon negativer Erfahrungen gemacht oder sind bei dir die Wurzeln alle ok?

LG
Lotus

143Cattleya schilleriana  - Seite 6 Empty Re: Cattleya schilleriana 01.05.14 21:02

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hallo Max und alle anderen Schillis Zeiger

Super Pflanzen habt ihr da. Smile ja1 ja1

LG

Leni

144Cattleya schilleriana  - Seite 6 Empty Re: Cattleya schilleriana 01.05.14 21:21

Gast

avatar
Gast

Da kann ich mich Leni nur anschließen, echt toll  ja1 ja1 ja1

145Cattleya schilleriana  - Seite 6 Empty Re: Cattleya schilleriana 01.05.14 21:30

Rudi

Rudi
Orchideenfreund

Hallo Max!
Sehr schön, gefällt mir gut! Kultivierst du sie in der Wohnung? Ich denke darüber nach mir auch eine zu kaufen. Die sind aber aufgebunden, damit für mich nicht so geeignet. Ob man sie einfach in einen Topf setzen kann, kann ich mir nicht vorstellen?
Bis bald, Rudi!
 ja1 

Gast

avatar
Gast

Vielen Dank an euch alle!

Hallo Lotus,

ja ich kultiviere einen Großteil meine schilleriana in gelochten Tontöpfen.
Und ich finde eher das die sich positiv auf das Wachstum auswirken.
Die Wurzel bekommen viel frische Luft und der feuchte Ton sorgt für hohe Luftfeuchte.
Das einzige was etwas schlecht ist, ist die Pflanzen wenn sie zu groß geworden sind wieder aus dem Topf zu bekommen.

Hallo Rudi,

ja ich kultiviere in der Wohnung.
Ich würde es Dir auf jeden Fall empfehlen Dir eine anzuschaffen.
Es gibt sicherlich auch getopfte Pflanzen zu kaufen.
Auf jeden Fall wollen die viel Licht und sprühen schadet auch nicht Very Happy .

MfG Mac

147Cattleya schilleriana  - Seite 6 Empty Re: Cattleya schilleriana 13.05.14 20:53

Gast

avatar
Gast

Das dürften so ziemlich die letzten C schilleriana für dieses Jahr sein, zumindest habe ich keine weiteren Knospen entdeckt, was aber nichts heißen muss :-)))

Hier als erstes die C schilleriana aurea, welche ich als Teilstück seinerzeit in Brasilien bekommen habe

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

und hier noch eine ganz einfache schilleriana

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

viele Grüße
Gitti

Gast

avatar
Gast

Hallo Gitti,

zwei sehr schöne schillerianas.
Besonders die aurea gefällt mir immer sehr gut.

Aber wo bleiben denn die coeruleas?
Werden die einfach nicht geziegt oder sind die bei Dir/euch genauso zickig wie bei mir.

MfG Max

Gast

avatar
Gast

Hallo Max,

die großen coerulea habe ich nicht mehr und die paar wenigen, welche ich noch habe, brauchen noch. Davon wird es dieses Jahr kein Bild geben. ;-)

viele Grüße
Gitti

150Cattleya schilleriana  - Seite 6 Empty Re: Cattleya schilleriana 14.05.14 10:26

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Zum Saisonabschluss noch einmal eine schöne Darbietung, sehr schön!!


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

Nach oben  Nachricht [Seite 6 von 31]

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 5, 6, 7 ... 18 ... 31  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten