Ich habe vor kurzem eine Vanda ustii per Post bekommen. Beim Auspacken habe ich Flecken auf den Blättern entdeckt, habe mir aber dabei nichts Böses gedacht. Nun haben sich diese Flecken ausgebreitet, was mir grosse Sorgen macht. Auf dem Foto sehen die Wurzeln etwas trocken aus, diese waren leider auch nicht in Topzustand, habe aber gleich nach dem Foto gewässert.
Ich weiss, dass ich diese Vanda dem Züchter zurückgeben könnte, aber dies ergäbe grosse Umstände, und normalerweise gebe ich nie eine Pflanze auf.
An meiner Pflege kann es nicht liegen, habe viele andere Vandeen, welche gut wachsen, wurzeln und blühen. Könnte dies beim Versand entstanden sein?
Meine Frage ist; kennt jemand diesen Pilz/Virus, und hat Erfahrung damit?
Ich finde, sie hat es verdient, dass ich sie zu retten versuche.
Mein nächster Schritt wäre, die befallenen Blätter zu kappen, desinfizieren, und schauen was passiert.
Aber zuerst möchte ich noch eure Vorschläge anhören
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Ich weiss, dass ich diese Vanda dem Züchter zurückgeben könnte, aber dies ergäbe grosse Umstände, und normalerweise gebe ich nie eine Pflanze auf.
An meiner Pflege kann es nicht liegen, habe viele andere Vandeen, welche gut wachsen, wurzeln und blühen. Könnte dies beim Versand entstanden sein?
Meine Frage ist; kennt jemand diesen Pilz/Virus, und hat Erfahrung damit?
Ich finde, sie hat es verdient, dass ich sie zu retten versuche.
Mein nächster Schritt wäre, die befallenen Blätter zu kappen, desinfizieren, und schauen was passiert.
Aber zuerst möchte ich noch eure Vorschläge anhören
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]