Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Epidendrum parkinsonianum

+22
Sandrinchen
Sabine62
Biene
BrigitteB
weeand
Kurt L
zwockel
walter b.
Phips
maxima
Ed
Peregrinus
Rolf
Wurzel
Usitana
sabinchen
Daz
emmily
Leni
Franz
26 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9

Nach unten  Nachricht [Seite 9 von 9]

Befi

Befi
Orchideenfreund

Was für ein Prachtstück, Klasse Sabine ja1

Glückwunsch zur Erstblüte Sandra!

Sandrinchen Gefällt dieser Beitrag

mom01

mom01
Orchideenfreund

Meine beiden Epidendrum parkinsonianum, hier die große mit 115 cm Länge und 25 cm Breite und Tiefe.
Mit ihr habe ich mittlerweile ein Unterbringungsproblem und überlege, sie abzugeben.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Und die kleine, ein Ableger. Die Kleine ist seit 2 Jahren im eigenen Moostopf und gut angewurzelt.

Christian N, Linde, Befi, Sabine62 und BrigitteB Gefällt dieser Beitrag

BrigitteB

BrigitteB
Orchideenfreund

Wenn die Riesenpflanze blüht ist sie sicher herrlich aber sie braucht schon gewaltig Platz!

mom01 Gefällt dieser Beitrag

mom01

mom01
Orchideenfreund

Ja, Platz braucht sie. Das größte Problem ist, dass sie mit den unteren Triebspitzen mittlerweile an der heißen Heizung hängt. Die Spitzen werden schnell trocken. Ich sprühe sie zwar mehrmals täglich, aber das reicht nicht wirklich und umhängen kann ich sie nicht, sonst kriege ich die Duschtür nicht mehr auf Very Happy

Befi Gefällt dieser Beitrag

205Epidendrum parkinsonianum - Seite 9 Empty Epidendrum parkinsonianum 13.03.24 20:21

Biene

Biene
Orchideenfreund

llaachen

Dann wirst du sie wohl in die Dusche hängen müssen und mit ihr duschen llaachen

Sorry - aber die Vorlage war zu schön - hab Kopfkino llaachen winken

mom01 und Befi Gefällt dieser Beitrag

mom01

mom01
Orchideenfreund

Laughing Laughing ja1

walter b.

walter b.
Orchideenfreund

Tolle Pflanzen hast Du da, Bärbel!

Super ist, dass die eine Pflanze den Standort über der Heizung so brav toleriert, die wollen es ja eher kühl und feucht.

Auch ich habe eine Pflanze, und muss sagen, dass sie auch im Gewächshaus durch ihre schiere Länge nicht ganz einfach zu handeln ist.

mom01

mom01
Orchideenfreund

Ich danke Dir @walter b.
Mein Epidendrum kommt schon von Anfang an mit diesem Standort gut aus, Morgensonne und im Winter bullenwarm, im Sommer durch die Sonne auf dem Fenster nach Osten. Eigentlich erstaunlich, finde ich auch.
Sie blüht nur nicht so oft und viel wie die Pflanzen von @jens.

mom01

mom01
Orchideenfreund

Ich habe für E. parkinsonianum jetzt einen anderen, großen Übertopf und mein Mann hat mir eine Umlenkrolle an die Decke gemacht, damit ich den Topf hochziehen und herunterlassen kann.
Nun hängt sie höher und hält es bei mir vermutlich noch eine Weile aus.

Befestigt wird die Kordel mit einem Metallhaken an der Heizung. Lediglich die Kordel muss ich noch einmal austauschen, sie ist zu dünn und schneidet in die Finger ein.

Usitana, Befi, Sabine62, BrigitteB und Mara Gefällt dieser Beitrag

BrigitteB

BrigitteB
Orchideenfreund

Eine gute Lösung! ja1

mom01

mom01
Orchideenfreund

Dankeschön, Brigitte!

BrigitteB Gefällt dieser Beitrag

212Epidendrum parkinsonianum - Seite 9 Empty Epidendrum parkinsonianum 17.03.24 19:44

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Bärbel

das ist doch ne super Lösung ja1
Super, dass dein Mann das so schön gebaut hat winken
Ich freue mich da schon auf die nächsten Blütenbilder winken

mom01

mom01
Orchideenfreund

Herzlichen Dank, Biene!

Ja, auf Blüten warte ich auch - seit Monaten macht sie nur NT, bestimmt 30 habe ich schon. Ich muss sie mal "hungern" lassen, glaube ich. Vielleicht blüht sie dann.
Im Moment bekommt sie einmal im Monat Dünger, vermutlich noch zu viel?

mom01

mom01
Orchideenfreund

Ich habe mich gestern wieder mit meinem Riesenteil von Epidendrum parkinsonianum herumgequält. Sie ist sooo schwer.
Ich habe dann einen Teil der Pflanze gefunden, der Luftwurzeln hat und dort abgeschnitten, 24 Blätter ist das Teilstück groß Shocked

In einem durchlöcherten Topf habe ich das Stück mit Draht nach unten fixiert und wollte es in einer Hängeampel ans Fenster bringen...geht nicht, dieses Teilstück ist selbst schon wieder so schwer, dass der Topf aus der Hängeampel kippt affraid

Ich habe mich dann an meine vor Jahren geknüpften Makramee-Hänger erinnert. Den Topf in ein schweres Glasgefäß und rein in den Makramee-Hänger. Das hält jetzt, nichts kippelt mehr ja1

Das ist die Mama, sie hängt im Bad

immer noch ziemlich groß.

sabinchen, walter b., Befi, BrigitteB, Sandrinchen und Eli1 Gefällt dieser Beitrag

215Epidendrum parkinsonianum - Seite 9 Empty Epidendrum parkinsonianum 04.08.24 17:44

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Bärbel

mein lieber Scholli - mächtiger Ableger ja1
Du hast die Pflege raus ja1

Klasse winken

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Das gefällt mir sehr gut, Bärbel.

Man sollte aber gründlich überlegen, ob man sich diese Art für "in der Wohnung" zulegen möchte. nachdenken

walter b.

walter b.
Orchideenfreund

Gut gemacht, Bärbel!
Allerdings hast Du jetzt zwei von diesen doch etwas unpraktischen Trümmern...

Ich hatte auch so ein " langes Elend". Seit ewigen Jahren im selben Topf, schief heraus hängend, die meisten basalen Wurzeln abgestorben und der Großteil des Substrates längst verrottet und ausgespült, der Wurzelballen ließ sich so auch nicht mehr richtig gießen.
Dadurch wuchs auch die Pflanze nicht mehr gut, die Triebe wurden immer schwächer und Blüten gab es schon lange keine mehr.
Zum Glück hat auch meine Pflanze an einigen Stellen Wurzeln gemacht, sodass ich sie einkürzen und alles zusammen neu montieren konnte, in und auf einen Substrat-Moosball, den ich auch viel besser feucht halten kann.

Befi

Befi
Orchideenfreund

Auch wenn das Teil ziemlich groß ist Bärbel, und jetzt sogar zwei davon!
Stolz kannst du trotzdem drauf sein. ja1

Bei mir werden auch einige Pflanzen langsam ziemlich unhandlich.
Selbst für den Wintergarten eigentlich schon zu groß.

mom01

mom01
Orchideenfreund

Vielen Dank für Euer Lob, Ihr Lieben! Was ich nicht gesagt hatte: ich habe inzwischen 3 Stück davon Laughing Einen kleineren Ableger habe ich 2021 alleine topfen müssen, weil er einfach abgefallen war.

walter b. schrieb:Gut gemacht, Bärbel!
Allerdings hast Du jetzt zwei von diesen doch etwas unpraktischen Trümmern...

Ich hatte auch so ein " langes Elend". Seit ewigen Jahren im selben Topf, schief heraus hängend, die meisten basalen Wurzeln abgestorben und der Großteil des Substrates längst verrottet und ausgespült, der Wurzelballen ließ sich so auch nicht mehr richtig gießen.
Dadurch wuchs auch die Pflanze nicht mehr gut, die Triebe wurden immer schwächer und Blüten gab es schon lange keine mehr.
Zum Glück hat auch meine Pflanze an einigen Stellen Wurzeln gemacht, sodass ich sie einkürzen und alles zusammen neu montieren konnte, in und auf einen Substrat-Moosball, den ich auch viel besser feucht halten kann.

@walter b: Hätte ich das mit dem Moosball vorher gelesen, hätte ich das auch so gemacht.
Ich habe nämlich gestern die Mama auseinandergenommen, lange eingeweicht und fand die meisten alten Wurzeln als dicken schwarzen, aber nicht weichen, Pulk vor.
Ich habe die im Ganzen so gelassen, mich nicht getraut, kräftig zu reißen und in neues Rindensubstrat neu getopft. Ist ein 17 er Topf, in den ich aber jetzt rundherum Löcher gebohrt habe.
Und Du hast Recht, teilweise mickert die Pflanze schon, einige Stängel werden gelb, weil die zuständigen Wurzeln nur nach oben wuchsen, sie waren quasi Luftwurzeln.
Ich hoffe, es geht der Mama jetzt besser, sonst muss ich wohl noch mal ran Rolling Eyes

Wenn ich die Mama nochmal austopfe, was mache ich dann mit dem ca. 8 x 8 cm dicken Wurzelgeflecht aus schwarzen, stabilen Wurzeln? Einige wenige helle neue Wurzeln sind dabei, aber nicht viele.

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Hallo Bärbel,
schönes Teil. I love you I love you I love you ja1

Ich hatte bei meiner Pflanze ein Gewichtsproblem. Der Hänger hat nicht mehr gehalten, und der Topf ist eingewachsen.
Dann habe ich aus einem Meisenknödelhalter (welch ein Wort lachen ) einen neuen Halter gebastelt. Da fällt vorher das Gewächshaus um, bevor dieser sich verbiegt. Die komplette Pflanze steht mit eingewachsenem Topf drin, was absolut kein Problem darstellt. Die wichtigen Wurzeln sind sowieso außerhalb des Topfes, und sollten nicht geschnitten werden.
Hier ein paar Bilder.

Christian N, Usitana, Michaela, BrigitteB, sphingidae, Sandrinchen und Mara Gefällt dieser Beitrag

Michaela

Michaela
Orchideenfreund

Ein wirklich prächtiges Pflänzchen, Sabine!!! staun

sabinchen Gefällt dieser Beitrag

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Herzlichen Dank Michaela. 🤗🌹🙋‍�
Sie ist ca. 70cm lang, und wenn die Wurzeln herab hängen, hat sie ca. 1 Meter😁

223Epidendrum parkinsonianum - Seite 9 Empty Epidendrum parkinsonianum 25.09.24 19:30

plantsman

plantsman
Orchideenfreund

Moin,

die Grusonsche Pflanze kommt noch lange nicht an Sabines Prachtstück heran, aber insgesamt bin ich schon ganz zufrieden, so lange haben wir sie auch noch nicht.

Wir halten sie sehr hell im temperierten Bereich (winterliche Nachttemperatur bei ca. 12° C) in einer Schale. Im Sommer und Herbst bekommt sie ordentlich Wasser, im Winter und Frühjahr nur so viel, das die Blätter nicht zu sehr einschrumpeln. Die Luftfeuchte ist aber ganzjährig hoch und unsere Ventilatoren sorgen immer für reichlich Frischluft.

Franz, Christian N, mom01, Usitana, walter b., Befi, Biene und Gefällt dieser Beitrag

https://www.plantsmans-pflanzenseite.de/

Eli1

Eli1
Orchideenfreund

Sehr schön, gute Kultur!

http://www.orchideenhobby.at/index.html

mom01

mom01
Orchideenfreund

Ein sehr schönes Teil!!

Nach oben  Nachricht [Seite 9 von 9]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9