Doris schrieb:Hallo Leo,
was hältst du davon, sie in LEOPANTHES umbenennen zu lassen?
Hallo Doris,
der ist gut
Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
Doris schrieb:Hallo Leo,
was hältst du davon, sie in LEOPANTHES umbenennen zu lassen?
Wurzel schrieb:Miniorchideen schrieb:Wurzel schrieb:Wieder ganz toll Leo . Besonders schön finde ich das Foto der Lepanthes filamentosa! Ich habe diese Pflanze auch ...und die Blüten sind was für Betrachter mit Lupe
Hallo Sabine,
die Blüte von Lepanthes filamentosa ist meines Erachtens im Verhältnis zur Pflanze eine der größten Blüten bei den Lepanthes (über 1,5cm).
Das kommt natürlich durch die langen Sepalen, der Rest ist wirklich was für die Lupe.
WAS????? Die Blütchen meiner Pflanze bleiben konsequent bei max. 5mm als größte Spannweite stehen. Meine "Riesen" sind Lepanthes matamorosii und quadricornis.
weeand schrieb:Masdevallia bangii ist einer der kleinsten Masdevallien. Die Blüte wird nicht viel grosser als eine halbe cm. Ich habe sie seit Oktober voriges Jahr. Diese Masdevallia is aus Ecuador, Peru und Bolivia und wächst in Höhen von 1000 bis 2800 meter. Also variabel in Temperatur. Bei mir kühl bis gemäßigt.
Sie hat sich gut an meine Umstände angepasst und wächst gut.
Miniorchideen schrieb:
Hallo Sabine,
Hallo Sabine,
die 1,5cm erreicht nur meine große Pflanze, bei den Kleineren liegt die Blütengröße um 1 cm.
Auch bei meinen anderen Lepanthes hängt die Blütengröße sehr von der Pflanzengröße bzw. Blattgröße ab, an der die Blüten sitzen.
Habe im Moment eine Lepanthes felis mit über 2cm Blütengröße und meine Lepanthes matamorosii hat im Moment Blüten mit 4cm Größe.
"Rekordhalter" bei mir ist Lepanthes inaequisepala mit über 5cm Blütengröße.
Also braucht man nicht für alle Lepanthes eine Lupe.
Schöne Blüte und schönes Foto, FabianFabi schrieb:Wunderbare Blüten zeigt ihr hier! Ich wünschte ich hätte mehr Platz im Terrarium für weitere Lepanthes und Co., aber das muss noch etwas warten.
Ich habe nur mal wieder ein Foto von der Lepanthes gargoyla:
Fabi schrieb:Ich habe nur mal wieder ein Foto von der Lepanthes gargoyla:
weeand schrieb:
So grosse Blüten an die Lepanthes-arten...... Was fütterst du die dann...... super-food?