Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Miniatur-Orchideen Teil 5

+32
Biene
eleinen
Usitana
Nona
laetitia
Sabine62
Maria
BrigitteB
Klaus1
Ralf G
walter b.
Pooferatze
dc3yc
Franz
Christian N
jolly
sabinchen
Peregrinus
Phips
Ed
Miniorchideen
Befi
Angi
Michaela
Fabi
Wurzel
Robert
konrad
Leni
weeand
36 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 6 ... 8, 9, 10 ... 26 ... 43  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 9 von 43]

Miniorchideen

Miniorchideen
Fachmoderator Miniatur-Orchideen

Hallo Eva,

alles im Terra.
Trotz der hohen LF im Terra reicht die Feuchtigkeit im Sommer nicht über 3-5 Tage aus, wenn ich mal weg bin, trotz Sprühanlage, das betrifft aber nur einige besonders kleine und empfindliche Lepanthes und Platystele, für alle Anderen reicht es ohne zusätzliche Wasserspeicher, die sind ganz normal im Topf oder aufgebunden.
 gießen

LG Leo

Phips

Phips
Orchideenfreund

Danke Leo, dann bleib ich bei der Glaskugel.

weeand

weeand
Admin

Auch bei mir blüht noch etwas Very Happy
Vor allem die Restrepien, die draussen blühen und wachsen in pralle Sonne (bis ungefehr 12 uhr)

Miniatur-Orchideen Teil 5 - Seite 9 Restre16
Restrepia condorensis (yellow)
Sie ist aus Ecuador von Cordillera de Condor. Kühl sagt mann und natürlich sehr variabel in u.a. ihre Farbe
Viel Licht auch

Miniatur-Orchideen Teil 5 - Seite 9 Restre22
Restrepia condorensis (yellow)

Miniatur-Orchideen Teil 5 - Seite 9 Restre18
Restrepia iris, eine schöne Kleine.
Sie ist auch aus Ecuador und mag es temperatiert und kühl. Nur ein wenig variabel.

Miniatur-Orchideen Teil 5 - Seite 9 Restre17
Restrepia iris

Miniatur-Orchideen Teil 5 - Seite 9 Restre20
Und dan hier noch eine grosse Restrepia, Restrepia guttulata "Big"
Sie ist aus Colombian, Ecuador, Peru, Venezuela und wächst kühl. Diese Blüte ist mindestes zweimal so gross, wie die normale Blüte von eine Rstrp. guttulata

Miniatur-Orchideen Teil 5 - Seite 9 Restre19
Restrepia guttulata "Big
Hier unten kan man sehen wie viel grosser dieser "Big" ist, im vergleich mit zwei normale Rstrp. guttulata

Miniatur-Orchideen Teil 5 - Seite 9 Restre21

Schöne Grüße, André.

weeand

weeand
Admin

Und noch eine Hybride von Restrepia trichoglossa und R. mohrii.

Schöne Grüße, André.

konrad

konrad
Orchideenfreund

Hallo Andrè,

blühende Restrepia sind immer wieder ein schöner Anblick, zumindest für einen Restrepiafan wie mich.

Bilden deine Restrepia draußen auch so viele Samenkapseln, ich habe schon um die 15 Stück ausgekniffen.

weeand

weeand
Admin

konrad schrieb:Hallo Andrè,

blühende Restrepia sind immer wieder ein schöner Anblick, zumindest für einen Restrepiafan wie mich.

Bilden deine Restrepia draußen auch so viele Samenkapseln, ich habe schon um die 15  Stück ausgekniffen.

Hallo Konrad

Nee, die haben nicht soviele. Nur Restrepia trichoglossa hat 3. Und die Rstrp. guttulata Big. Aber die hatte schon einer als ich sie von dir bekommen habe. Laughing
Ich denke auch das ich hier in der Stadtmitte weniger Insekten habe als du. Ich weiß nicht wer die Blüten bestäubt, aber voriges Jahr habe ich mal eine Wespe auf die Blüte von Rstrp. trichoglossa gesehen. Vielleicht.... Laughing

Schöne Grüße, André.

Miniorchideen

Miniorchideen

Hallo André,

tolle Restrepia zeigst Du uns ja1 ja1 ja1 Shocked

LG Leo

weeand

weeand
Admin

Was auch noch blüht ist Stelis ornata. Einer meiner ersten Miniaturen.
Sie blüht jedes Jahr zuverlässig von Februar bis jetzt. Sie wächst in Mexico, Guatemala and El Salvador in Höhe von 1500 bis 2500m, also kühl. Eine niedliche Species. Hier siehst du das die weißen Franse nur sehr wenig brauchen um zu bewegen. Für die Bestäuber.........

Schöne Grüße, André.

weeand

weeand
Admin

Platystele umbellata ist eine Miniatur aus Kolombien. Sie wächst da in Höhen von 600m bis 1600m. Kühl bis temperiert(warm).
Die Name umbellata deutet auf die besondere Weise wie die kleine Blüten bei einander stehen. Auf eine kleines Kegelchen, fast ohne Blütenstiel. Sehr schön.
Ch habe sie in Juni erworben bei Elsner Orchideen während unser Treff. Die hatte damals schon einige Knospen.

Miniatur-Orchideen Teil 5 - Seite 9 830dd510

Miniatur-Orchideen Teil 5 - Seite 9 Cf09db10

Miniatur-Orchideen Teil 5 - Seite 9 Cd027410

Schöne Grüße, André.

210Miniatur-Orchideen Teil 5 - Seite 9 Empty Miniatur-Orchideen Teil 5 28.07.19 18:06

Gast

Gast

Hallo Andre,

herrliche Kleinode hast du da. Besonders deine Restrepia und Platystele, einfach herrlich. gießen

LG
Peter

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Hallo André, das ist ein kurioses Blümchen. Sieht fast aus wie eine Himbeere.

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hallo André
Toller Kulturerfolg Smile ja1 ja1 ja1

LG

Leni

weeand

weeand
Admin

Peregrinus schrieb:Hallo André, das ist ein kurioses Blümchen. Sieht fast aus wie eine Himbeere.
Ja, finde ich auch. Nur die Himbeere hat eine Blüte mit sehr viele Fruchtknoten und dieser hat viele winzige Blüten mit jedem ein Fruchtknoten. Aber das weist du ja. Es sind besondere Blüten Laughing

Schöne Grüße, André.

Gast

Gast

Wunderschön, super Foto Andre ja1

Gast

Gast

Hallo André !

Das sind ja tolle Knubbelchen !!

Super Farbe, klasse Fotos !!

Vielen Dank fürs zeigen !!

Ganz liebe Grüße !
Ilona

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

weeand schrieb:
Peregrinus schrieb:Hallo André, das ist ein kurioses Blümchen. Sieht fast aus wie eine Himbeere.
Ja, finde ich auch. Nur die Himbeere hat eine Blüte mit sehr viele Fruchtknoten und dieser hat viele winzige Blüten mit jedem ein Fruchtknoten. Aber das weist du ja. Es sind besondere Blüten Laughing
Schon klar, ich hätte auch nicht rein gebissen. Wink

Miniorchideen

Miniorchideen

Hallo André,

schöne Platystele ja1

Wollte ja auch eine mitnehmen, aber habe sie dann bei Frau Elsner zurück gehängt. Habe schon so viele Platystele, der Platz ist trotz der geringen Größe eben doch begrenzt.
Habe dafür jetzt 2 kleine Platystele im Zulauf die etwas größere Blüten haben sollen, bin schon gespannt.

Hier noch etwas von den derzeit blühenden Minis foto

Miniatur-Orchideen Teil 5 - Seite 9 Lepant26
Lepanthes dodsonii

Miniatur-Orchideen Teil 5 - Seite 9 Porogl10
Poroglossum echidna

LG Leo

Gast

Gast

Wunderbar Leo ! ja1

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hallo Leo
Mal wieder absolute Sahnestückchen. Die Lepanthes ist der Knaller Smile ja1 ja1 ja1

LG

Leni

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

ja1 ja1 ja1 ... und deine Foto's der kleinen Süßen sind großartig Leo ja1

weeand

weeand
Admin

Miniorchideen schrieb:Hallo André,

schöne Platystele ja1

Wollte ja auch eine mitnehmen, aber habe sie dann bei Frau Elsner zurück gehängt. Habe schon so viele Platystele, der Platz ist trotz der geringen Größe eben doch begrenzt.
Habe dafür jetzt 2 kleine Platystele im Zulauf die etwas größere Blüten haben sollen, bin schon gespannt.

Hier noch etwas von den derzeit blühenden Minis foto

LG Leo
Ja, ich weiß das du sie wieder zurück gehängt hast Wink
Wie war‘s doch auch wieder „in der Beschränkung zeigt sich der Meister....“ nachdenken
Dann bin ich bestimmt noch kein Meister Laughing ich denke gerade über eine zweite Vitrine nach Laughing
L. dodsonii finde ich toll. Die Farben finde ich etwas ungewohnt, aber schon.
P. echidna is auch schön, Hast du die sehr hell hängen?
Und meine Komplimente zur Fotografie foto
Deine Bilder sind super. Welche Lenze verwendest du für die Makroaufnahmen? Denn mit meine 90mm Makrolenze bekomme ich das nicht hin.

Schöne Grüße, André.

Miniorchideen

Miniorchideen

Hallo Eli, Leni und Sabine,

so eine kleine phantastische Blüte zieht mich immer wieder in ihren Bann, denke Euch geht es auch so.
Die Schönheit im Detail bekommt man nur mit Makrofotografie ins Bild gesetzt, eines meiner vielen Hobbys.

André,

nehme mein Tele 100-400mm mit einer Vorsatzlinse (Raynox 250).
Die P. echidna steht nicht sehr hell am Boden einer Vitrine (60cm hoch, ca. 1000lx).

LG Leo

Gast

Gast

Wunderschöne Bilder von wunderschönen Blüten !

Ich bin immer wieder ganz baff !!!

Vielen Dank für´s zeigen !

Ganz liebe Grüße !
Ilona

weeand

weeand
Admin

Miniorchideen schrieb:

nehme mein Tele 100-400mm mit einer Vorsatzlinse (Raynox 250).
Die P. echidna steht nicht sehr hell am Boden einer Vitrine (60cm hoch, ca. 1000lx).

LG Leo
Tele 100-400mm mit Vorsatzlinse........ Shocked Shocked das haut mich fast um..... ich weiß natürlich dass das möglich ist aber mit so ein „Fernrohr“ .... super. ja1

Schöne Grüße, André.

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Klasse Bilder, Leo! ja1

Nach oben  Nachricht [Seite 9 von 43]

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 6 ... 8, 9, 10 ... 26 ... 43  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten