Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Derzeit blüht, Teil 12

+36
Befi
Klaus1
Lumpazivagabundus
plantsman
Zwergi
Mr. Pisoc
Rolf
emmily
Shila1
walter b.
sabinchen
eleinen
Michaela
Ahern65
Nona
konrad
weeand
Biene
Phips
Jutta
lillihihn
NorbertK
Franz
zwockel
Usitana
Angi
Peregrinus
Sabine62
Leni
Christian N
Ed
niemand
mom01
Orchi 68
40 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 18 ... 33, 34, 35 ... 40  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 34 von 40]

826Derzeit blüht, Teil 12 - Seite 34 Empty Re: Derzeit blüht, Teil 12 Sa 25 Jan 2020 - 19:40

Gast

Gast

ja1 ja1

827Derzeit blüht, Teil 12 - Seite 34 Empty Re: Derzeit blüht, Teil 12 Sa 25 Jan 2020 - 20:32

Befi

Befi
Orchideenfreund

Unglaublich, was in einer Woche an neuen Bildern dazugekommen ist.
Eure Namen bekomme ich nicht mehr alle zusammen.
Also Herzlichen Glückwunsch für eure tollen Blüherfolge. Laughing ja1 Laughing

828Derzeit blüht, Teil 12 - Seite 34 Empty Re: Derzeit blüht, Teil 12 So 26 Jan 2020 - 4:07

niemand

niemand
Orchideenfreund

hallo Doris
ja Paradies passt schon ...der Flugplatz hier heisst " Eden "
ich wohne im warmen teil der "Kaffeeachse "so nennt sich die gegend auf 1300 meter höhe
so einfach ist das hier garnicht ,meine passion sind eher die kalten Orchis
aber ich will nicht im kalten wohnen ,von daher bin ich bei der Kultur sogar mehr eingeschränkt als ihr
vieles geht hier einfach nicht z.b brasilianische orchis oder Phalaenopsis ...ich habe eben mal probiert was gut wächst und zu meinem erstaunen sind das z.b Tolumnias die recht gut wachsen ,also habe ich mir davon ein ganzes sortiment aus Deutschland mitgebracht
die Bedingungen sind schwierig ,da es hier einen extrem schädlichen pilz hat ,der mich einmal fast die komplette sammlung gekostet hat ...nach viel nachforschungen kam ich dann dahinter wie man den pilz bekämpft
glücklicherweise bekommt man hier alles an Fungiziden und auch Insektiziden ohne probleme ..nicht wie bei euch
also werden die pflanzen ca alle 3 wochen oder öfter mit fungiziden gespritzt ,also prophylaktisch
Ich habe da insofern glück ,da ich vom beruf her so etliches studiert habe ,,chemie ,botanik, umgang mit giften
und noch etliches mehr ,so dass ich mich da schnell einarbeiten konnte

schöne Gegend wo du wohnst ,ich liebe die Alpen ..im Salzkammergut war ich aber leider noch nicht

hier sind die Berge noch höher ,sie gehen bis über 5000 meter und die Orchideen wachsen bis auf 4000 meter

liebe grüsse
Albi ...

829Derzeit blüht, Teil 12 - Seite 34 Empty tolumnia So 26 Jan 2020 - 5:23

schizodium

schizodium
Orchideenfreund

Hallo Albi,

sehr schöne Tolumnia

ich dachte die Tolumnien wachsen zwar bei den niedrigen Temperaturen blühen aber schlecht?

auf 1500m am Equator ist es etwas kälter als in Verbreitungsgebiet in der nördlichen Karibik
5 grad sollte das ausmachen

denn die kommen fast alle aus dem warmen Tiefland
dort ist Savannenklima, also trockener und deshalb noch wärmer
also im wärmsten monat juli august 35 C am tag 25 bei nacht
im januar 25 zu 15
die naturarten sind schwieriger
hybriden vertragen kälte besser

dort ist etwa 20 grad nord, also so etwa nördlicher wendekreis,
dort ist auch die tageslänge nicht immer 12 h
sondern 13,5 bis 10,5h
falls das für die blüteninduktion wichtig wäre

die sorte die ich Dir zuletzt gegeben habe mit so hellen blüten wurde als pulchella x henekenii verkauft
leider stimmen ja die namen selten

schau mal das an
manche Arten wie scandens bilden klumpen die sind 1m im Durchmesser

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

gruss

jürgen

830Derzeit blüht, Teil 12 - Seite 34 Empty Re: Derzeit blüht, Teil 12 So 26 Jan 2020 - 13:13

Gast

Gast

Oh Jürgen, wow!
Hab jetzt fast Hemmungen, meine bescheidenen Blüherfolge hier reinzustellen. Rolling Eyes
Aber: Wir haben halt andere klimatische Bedingungen, nicht wahr?
Deshalb hier nochmals meine Coelogyne cristata, die ist ja noch sehr jung, jedoch sehr engagiert Cool

831Derzeit blüht, Teil 12 - Seite 34 Empty Re: Derzeit blüht, Teil 12 So 26 Jan 2020 - 13:23

Gast

Gast

Schöne farbige Blüten zeigt ihr alle, danke ja1

Gruß Dani(ela)

832Derzeit blüht, Teil 12 - Seite 34 Empty Re: Derzeit blüht, Teil 12 So 26 Jan 2020 - 13:34

mom01

mom01
Orchideenfreund

@ Doris @ Niemand: sabber 2 Sehr sehr schön!!

Ich mag meine Brascidostele Gilded Tower 'Mystic Maze' noch mal zeigen

833Derzeit blüht, Teil 12 - Seite 34 Empty Re: Derzeit blüht, Teil 12 So 26 Jan 2020 - 14:30

BrigitteB

BrigitteB
Orchideenfreund

Tolle Blüten zeigt ihr! ja1

834Derzeit blüht, Teil 12 - Seite 34 Empty Re: Derzeit blüht, Teil 12 So 26 Jan 2020 - 14:56

Michaela

Michaela
Orchideenfreund

Lepanthes telipogoniflora

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Trisetella hoeriji

Paphiopedilum micranthum

835Derzeit blüht, Teil 12 - Seite 34 Empty Re: Derzeit blüht, Teil 12 So 26 Jan 2020 - 16:32

Gast

Gast

Michaela, einfach umwerfend, was du uns hier zeigst ja1

836Derzeit blüht, Teil 12 - Seite 34 Empty Re: Derzeit blüht, Teil 12 So 26 Jan 2020 - 17:44

niemand

niemand
Orchideenfreund

Hallo Jürgen
das mit der tageslänge ist hier ein problem ,ich habe jetzt für das europäische Gemüse
extra lampen installiert ,meine neuster versuch ,ich werden das vermutlich auch mit den brasilianischen orchideen
versuchen ...das nächste ist aber auch dass es hier eben zweimal trockenzeit und regenzeit hat
was es so ja nur auf dem äquator gibt

837Derzeit blüht, Teil 12 - Seite 34 Empty Re: Derzeit blüht, Teil 12 So 26 Jan 2020 - 18:22

Befi

Befi
Orchideenfreund

Hej Doris!

Du brauchst doch deine Coelogyne cristata nicht zu verstecken.
Das ist doch eine schöne gesunde Pflanze. ja1

@ Bärbel
Deine Gilded Tower 'Mystic Maze' gefällt mir auch sehr gut. Laughing

@Michaela
Alles Schönheiten, wobei ich als Nopsenliebhaber die Trisetella hoeriji
als am ungewöhnlichsten empfinde. What a Face

838Derzeit blüht, Teil 12 - Seite 34 Empty Re: Derzeit blüht, Teil 12 So 26 Jan 2020 - 19:02

Sabine62

Sabine62
Orchideenfreund

Michaela, Bärbel, Jürgen, Albi und Doris ganz tolle Blüherfolge zeigt ihr wieder ja1

839Derzeit blüht, Teil 12 - Seite 34 Empty Re: Derzeit blüht, Teil 12 So 26 Jan 2020 - 19:22

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Wunderschöne Blüten allesamt. ja1 ja1

Liebe Grüße

Will

840Derzeit blüht, Teil 12 - Seite 34 Empty Re: Derzeit blüht, Teil 12 Mo 27 Jan 2020 - 15:24

Orchi 68

Orchi 68
Orchideenfreund

Glückwunsch zu den schönen Blüten die ihr hier zeigt ja1
@ Doris - die Coelogyne cristata ist mein Favorit, ich habe auch eine die blüht wenn ich Glück habe alle 3 Jahre...

841Derzeit blüht, Teil 12 - Seite 34 Empty Re: Derzeit blüht, Teil 12 Mo 27 Jan 2020 - 17:37

Nona

Nona
Orchideenfreund

Ich schließe mich Eva an, sind alles sehr schöne Blüten.

ja1 ja1

Nona

842Derzeit blüht, Teil 12 - Seite 34 Empty Re: Derzeit blüht, Teil 12 Mo 27 Jan 2020 - 19:46

niemand

niemand
Orchideenfreund

die Lepanthes telipogoniflora finde ich besonders schön
ich habe mir die Pflanze noch nie gekauft
da ich sie nicht konsequent genug pflegen kann

aus welchem bereich kommt die ?? Kühl ??

843Derzeit blüht, Teil 12 - Seite 34 Empty Re: Derzeit blüht, Teil 12 Mo 27 Jan 2020 - 21:54

Michaela

Michaela
Orchideenfreund

Dankeschön!

Bärbel, Doris, Jürgen und Albi, eure gezeigten Blüten sind  ja1  ja1

niemand schrieb:die Lepanthes telipogoniflora finde ich besonders schön
ich habe mir die Pflanze noch nie gekauft
da ich sie nicht konsequent genug pflegen kann

aus welchem bereich kommt die ?? Kühl ??

Lepanthes telipogoniflora wird warm kultiviert, wobei ich anmerken muss, dass ich sie auch sehr gut in der
Glaskugel schattiert am Südfenster mit Temperaturen zwischen 18 - 25 Grad gut pflegen konnte. Inzwischen hängen die beiden Pflanzen im Terra bei im Moment 18 - ca 23 Grad.

844Derzeit blüht, Teil 12 - Seite 34 Empty Re: Derzeit blüht, Teil 12 Di 28 Jan 2020 - 4:46

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Doris, Albi, Bärbel und Michaela... ja1 ja1 ja1 ja1

845Derzeit blüht, Teil 12 - Seite 34 Empty Re: Derzeit blüht, Teil 12 Di 28 Jan 2020 - 10:31

Gast

Gast

Wunderschöne Blüten ! 

Vielen Dank für´s zeigen !!

Ganz liebe Grüße !
Ilona

Gast

Gast

847Derzeit blüht, Teil 12 - Seite 34 Empty Re: Derzeit blüht, Teil 12 Do 30 Jan 2020 - 17:29

Gast

Gast

Oh, Eli, wie schön !!!

848Derzeit blüht, Teil 12 - Seite 34 Empty Re: Derzeit blüht, Teil 12 Do 30 Jan 2020 - 17:31

Gast

Gast

Eine habe ich auch .   Smile

Ganz liebe Grüße !
Ilona

849Derzeit blüht, Teil 12 - Seite 34 Empty Re: Derzeit blüht, Teil 12 Do 30 Jan 2020 - 17:36

Gast

Gast

ja1 ja1

850Derzeit blüht, Teil 12 - Seite 34 Empty Re: Derzeit blüht, Teil 12 Do 30 Jan 2020 - 19:10

Gast

Gast

Bullbophyllum ambrosia
Die Knospe hat sich jetzt so im Verlauf der letzten drei Tage geöffnet.
Ich hab die Pflanze noch nicht so lange, den Blühtrieb hat sie unmittelbar nach ihrer Ankunft zu entwickeln begonnen.
Bis jetzt nur die eine Blüte.
Leider krieg ich zwar Nahaufnahmen mit meiner alten Kamera ganz gut hin, aber die Tiefenschärfe lässt zu wünschen übrig.

Sie "duftet" übrigens auch, aber ich weiß nicht, ob ich den "Duft" als angenehm bezeichnen würde Very Happy

Nach oben  Nachricht [Seite 34 von 40]

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 18 ... 33, 34, 35 ... 40  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten