Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Dünger!

4 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1Dünger! Empty Dünger! 12.03.18 18:09

Gast

Gast

Hallo zusammen,
kennt jemand aus dem Forum diesen Dünger? Mein Neffe hat ihn sich aus den USA schicken lassen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

sollte diesen Dünger jemand kennen und schon verwendet haben, würde ich mich über eine Auskunft freuen!!

Dominik

2Dünger! Empty Re: Dünger! 12.03.18 18:17

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Sieht sehr grob aus, daher bezweifele ich ob wasserlöslich. Aber, ich kenne ihn nicht. Lasse mich gerne belehren.

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

3Dünger! Empty Re: Dünger! 12.03.18 18:22

Gast

Gast

Hallo Franz, er löst sich im Wasser komplett auf ohne Rückstände und es bildet sich auch kein Satz am Boden, nur das Wasser ist dann leicht bräunlich.

Dominik

4Dünger! Empty Re: Dünger! 13.03.18 8:40

UweM.

UweM.
Fachmoderator Paphiopedilum

Dieser Dünger basiert auf Algenextrakt - vgl. hier:

Algenextrakte werden vor allen in den USA immer wieder in der Orchideenkultur verwendet. Algen enthalten einige Aminosäuren, Enzyme, viele Spurenelemente und andere wichtige Stoffe für die Pflanzenernährung.

Diesem Algenextrakt wird aus meiner Sicht "Salzdünger" zugefügt - auf der Homepage wird von pflanzlichem (organischem ?) Dünger gesprochen...

Ein guter Dünger für alle Pflanzen - auch Orchideen!

Gibt es Hinweise für eine Dosierung?

5Dünger! Empty Re: Dünger! 13.03.18 9:59

Gast

Gast

Hallo Uwe,
mein Neffe hat sich den Dünger für seine Fleischfresser-Pflanzen, wovon er Raritäten hat, die er sich aus der USA und Indonesien schicken lässt, und er ist von dem Dünger überzeugt.
Seitdem er diesen Dünger verwendet entwickeln sich seine Pflanzen sehr gut.
Angaben für ein Mischverhältnis haben wir nicht gefunden!
Aber da ich in meinem Terrarium lauter Kleinwüchsige Orchideen habe: Phal., Kingidium, Doritis, Meiracyllum, Erycina und noch einige andere Orchideen,
mache ich den Dünger auf 250ms ab. Ich glaube etwas weniger ist besser als zu viel!
Werde aber weiter berichten ob sich die Orchideen positiv oder negativ entwickeln!

Gruß Dominik

6Dünger! Empty Re: Dünger! 13.03.18 10:49

UweM.

UweM.

Da du ein Leitwertmessgerät hast, ist die Dosierung einfacher.

Ich hatte in der Vergangenheit auch immer mal wieder mit Algenextrakt gedüngt/gesprüht - oftmals haben die frischen Wurzelspitzen negativ darauf reagiert und sind nicht weitergewachsen.

Alles eine Frage der Dosierung.

Da mich solche Dünger auch immer interessieren: mische doch bitte mal 1 gr von dem Dünger auf 1 Liter Regenwasser (dest. Wasser) und miss mal den Leitwert nachdenken Danke.

Die deklarierten Inhaltstoffe (leider ohne Mengenangabe) sind:

Seaweed Powder
Blood Meal
Urea
Ammonium Phosphate
Ammonium Sulfate
Potassium Nitrate
Sulfate of Potash
Sodium Molybdate
Sodium Borate
Magnesium Sulfate
Copper EDTA
Iron EDTA
Zinc EDTA
Manganese EDTA

Letztendlich ist hier ein Salzdünger + Algengranulat + Blutmehl + Harnstoff verwendet worden.

Christian N und Pardalis Gefällt dieser Beitrag

7Dünger! Empty Re: Dünger! 13.03.18 16:13

Gast

Gast

Hallo Uwe,
Würde ich gerne versuchen, aber ich habe keine Waage damit ich 1g Dünger abwiegen könnte. Mache das in einem 5 Liter Kanister und gebe mit einem Teelöffel immer kleine Mengen dazu, schütteln und messen bis ich den gewünschten Wert von 230ms erreicht habe. Ist halt eine Spielerei, aber es funktioniert. Dauert etwas länger bis ich die gewünschte Mischung erreicht habe.

Dominik

8Dünger! Empty Re: Dünger! 14.03.18 8:20

UweM.

UweM.

UweM. schrieb:
Ein guter Dünger für alle Pflanzen - auch Orchideen!

Meine erste Einschätzung von diesem "Dünger" möchte ich jetzt doch zurückziehen...

Den angegebenen hohen Nährwert von 16-16-16 (= 48 %) kann man nur mit reinem Salzdünger erreichen. Salzkristalle sind aber auf deinem beigefügten Foto von dem Dünger nicht zusehen. Diese Salzkristalle würden in der Mischung auch sofort Wasser ziehen und der gesamte Dünger würde feucht werden.

Wie es aussieht, ist der Salzdünger in kleine Kugeln "verpackt" worden, wie wir es von Langzeitdüngern kennen.

Gebe ich jetzt den Maxsea-Dünger in Wasser, löst sich das Algengranulat und das Blutmehl sofort im Wasser und erhöht langsam den Leitwert.

Der "verpackte" Salzdünger dürfte den Leitwert erstmal nicht erhöhen... wahrscheinlich entfaltet er überhaupt keine Düngewirkung Embarassed

Langzeitdünger-Kügelchen werden im Pflanzstoff von Bakterien langsam aufgelöst und gegen den Dünger damit über einen längeren Zeitraum ab.

Insoweit verstehe ich das gesamte Düngekonzept von diesem Maxsea-Dünger nicht.

In der "Fleischi-Szene" sind die Bewertungen von diesem Dünger auch sehr unterschiedlich Shocked

9Dünger! Empty Peter's Jack's 5-12-26 01.11.24 12:10

Vandale

Vandale
Orchideenfreund

Hallo Leute, ich hoffe ich bin hier richtig,

Ich suche diesen Dünger, außer in den USA  die nicht nach Deutschland liefern kann ich den Dünger nirgends finden.

Falls jemand einen Tipp für mich hat , oder einen alternativen Dünger empfehlen kann wäre ich sehr dankbar. Very Happy

LG Wolle

10Dünger! Empty Re: Dünger! 02.11.24 9:57

UweM.

UweM.

Warum suchst du hier in D einen Dünger, den es nur in den USA zu kaufen gibt?

Hier in D gibt es genügend Dünger für Pflanzen zu kaufen. Hast du unter dem nachfolgenden Link einmal die ersten drei Beiträge gelesen?

Christian N Gefällt dieser Beitrag

11Dünger! Empty Re Dünger 03.11.24 10:25

Vandale

Vandale
Orchideenfreund

Moin ,Uwe

danke für die Antwort,  den Dünger habe ich gesucht und festgestellt das es Ihn nur in den USA gibt. Ich dachte es gäbe in Deutschland etwas vergleichbares.
Die von Dir zitierten  Beiträge habe ich schon gelesen.

Zur Zeit dünge ich meine Vanda und Phalaenopsis  mit Peter's professional Allrounder 20-20-20 zusätzlich Cal und Mg. Osmosewasser aufgedüngt  zwischen 150-200 µS/cm.
Ich möchte damit bei jedem tauchen düngen, bin mir aber noch etwas unsicher.
Die Vanda hängt frei und die anderen Orchideen werden jetzt alle in Tontöpfen mit groben Lavagestein gepflegt. Denn ich habe festgestellt das im Kokos substrat zu lange die Feuchtigkeit gebunden wird und im Innern die Wurzeln anfangen zu gammeln.

Ich überlege jetzt es so zu machen wie auf dieser Seite beschrieben:

ich glaube es ist deine Seite Uwe.

1/3 Gewichtsanteil des Rain Mix Düngers von Akerne + 1/3 Calcinit + 1/3 Bittersalz. Diese Düngemittelformel beträgt dann:   9,1 - 0,9 - 4,6 - 10,3 - 4,5 + 1-2 Spritzer Seetang extract und Citrosept
ähnlich wie Rick Lookwood

Gruß Wolle

Mara Gefällt dieser Beitrag

12Dünger! Empty Re: Dünger! 03.11.24 11:14

Mara

Mara
Orchideenfreund

Hallo Wolle, woher beziehst Du Seetang extract?

13Dünger! Empty Re: Dünger! 03.11.24 11:32

Vandale

Vandale
Orchideenfreund

Hallo Mara,

den suche ich gerade evtl. kann man auch Braunalgen verwenden.

Wenn ich etwas gefunden habe melde ich mich.

Gruß Wolle

ps: habe etwas gefunden und mir bestellt, ich hoffe ich darf das hier posten.

Mara Gefällt dieser Beitrag

14Dünger! Empty Re: Dünger! 03.11.24 15:01

UweM.

UweM.

Wer nur einen kleineren Orchideenbestand kultiviert, sollte vorzugsweise einen flüssigen Dünger verwenden. Hier kann ich aus eigener Erfahrung den Dr. Ermert Gold Dünger empfehlen - er ist zwar ein wenig teurer, aber wirklich gut. Und wenn man diesen Dünger dann abwechselnd mit seinem schon vorhandenen Dünger anwendet, relativiert sich der Preis.
Der Gold-Dünger enthält alle wichtigen Nährstoffe - auch Calcium! Wer allerdings mehrere Paphios kultiviert, sollte zusätzlich ca. alle 4 Wochen Calcinit verwenden.

Wer einen größeren Orchideenbestand kultiviert, wird wohl auf verschiedene kristalline Dünger zurückgreifen.  Den angesprochenen 20-20-20 Dünger sollte man dann aber nicht mit Calcium mischen - das Calcium bindet sich mit Phosphor und fällt für die Ernährung der Pflanzen aus. Besser ist es. alle 4 Wochen nur mit Calcinit zu düngen.

Wer einen Algenextrakt für seine Orchideen sucht, sollte den nachfolgenden Link durchlesen. Wenn man die URL über Google eingibt, kann man sich gleich die deutsche Übersetzung anzeigen lassen:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] + nachfolgende Links dazu

Algenextrakte wirken besser über das Blatt als über die Wurzeln. Kelpak kann man in den NL kaufen

Überhaupt sind die Seiten von Ray Barkelow die besten Seiten über Orchideenkultur - hier finden sich viele Hinweise (auch über den "selbstgemachten" K-Lite Dünger). Einzig die Seiten über Calcium aus Leitungswasser stimmen so nicht mehr ganz:

Meine Erfahrungen mit Lavagranulat sind nicht so gut gewesen:

1. enthält das gekaufte Granulat schon einen hohen Leitwert von 700-1000 µS. Einfach mal 250 g frische Lavasteine in 250 ml OS Wasser geben und ca. 2 Stunden immer mal wieder schütteln - dann den Leitwert messen.
Ich habe damals die Steine mehrfach in Regenwasser gespült

2. Lava speichert viel Wasser - hier Düngewasser. Es verdunstet nahezu destilliertes Wasser und zurück bleiben die Nährsalze. Nach wenigen Monaten versalzt dieser Pflanzstoff daher ziemlich schnell

laetitia, Christian N, sphingidae, Sandrinchen und Mara Gefällt dieser Beitrag

15Dünger! Empty Re Dünger 05.11.24 21:39

Vandale

Vandale
Orchideenfreund

Danke für die Hinweise, ich habe mich jetzt weiter mit dem Thema Dünger beschäftigt und muss das erst einmal alles sacken lassen.
Eine Frage hätte ich noch einen Stickstoffdünger der Amid enthält ist dann doch Harnstoff wäre doch nicht verwertbar von Orchideen oder habe ich das falsch verstanden?

Das mit den Lavasteinen werde ich testen und berichten.

Gruß Wolle

16Dünger! Empty Re: Dünger! 06.11.24 8:42

UweM.

UweM.

Die Verwendung von Harnstoff als N-Quelle wird immer wieder kontrovers diskutiert:

Es wird wissenschaftlich begründet, dass Orchideen keinen Harnstoff aufnehmen und diesen Stickstoff verwerten können. Dafür fehlt ihnen das Enzyme Urease, was wiederum Nickel als Zentralatom benötigt.
Im Substrat muss der Harnstoff durch Nitrifikationsbakterien erst zu Ammonium und dann zu Nitrat umgewandelt werden, bevor er von den Pflanzen genutzt werden kann. Inwieweit diese Umsetzung auch in unseren Orchideensubstraten abläuft, ist nicht abschließend geklärt.
Zudem führt die Nutzung von Harnstoff und Ammonium zu einer Versauerung im Substrat, während Nitrat den pH-Wert im Substrat eher ansteigen lässt.

Wegen der hohen Nitrateinträge ins Grundwasser durch die Landwirtschaft ist eine Forschung nach wissenschaftlichen Kriterien in Niedersachsen beauftrag worden. Dabei hat man festgestellt, dass es nicht nur Rezeptoren für die Aufnahme von Ammonium und Nitrat bei den Pflanzen gibt, sondern auch Harnstoff und Aminosäuren können von den Pflanzen als Stickstoffquelle direkt von den Wurzeln aufgenommen und genutzt werden. Trotzdem wird weiterhin an den Pflanzenhochschule gelehrt, dass Pflanzen nur Ammonium und Nitrat über die Wurzeln aufnehmen können.

Es gibt aber auch belastbare Stimmen, dass Orchideenwurzeln Harnstoff tatsächlich direkt verwerten können. Es wird angenommen, dass Orchideen diese Fähigkeit entwickelt haben, um die sich zersetzende organische Stoffe am Naturstandort besser nutzen zu können.

Das muss ja auch so sein, sonst wären in den letzten Jahrzehnten auch nicht Millionen von Orchideen mit harnstoffhaltigen Düngern der Marke Peters/Scott produziert worden. Bei guten Wachstumsbedingungen wird in einigen Betrieben auch zusätzlich reiner Harnstoff dazu gedüngt.

Bei der Aufnahme von Stickstoff über das Blatt liegt der Harnstoff deutlich vor der Aufnahme von Ammonium und Nitrat. Viele Blattdünger beinhalten daher einen großen Harnstoffanteil als Stickstoffquelle.

Insoweit ist die Frage nach der geeigneten Stickstoffquelle für uns Orchideenliebhaber eher zweitrangig. Bei der Ernährung der Orchideen spielen so viele andere Faktoren noch eine Rolle.

Viel wichtiger ist aus meiner Sicht, dass ein möglichst "reines" Wasser zum gießen und düngen verwendet wird und der Pflanzstoff auch wenig Salze aufnimmt.

Zuletzt von UweM. am 06.11.24 17:06 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : nachträgliche Ergänzungen)

Christian N, Biene und sphingidae Gefällt dieser Beitrag

17Dünger! Empty Re. Dünger 06.11.24 10:09

Vandale

Vandale
Orchideenfreund

Hallo Uwe,
Danke wieder einmal gut erklärt.

Ich habe deinen Bericht über den Wurmhumus Dünger gelesen und finde es sehr interessant.

hier mal ein Bericht über EM Orchideen Dünger evtl. kennst Du den noch nicht

18Dünger! Empty Re: Dünger! 06.11.24 10:30

UweM.

UweM.

... natürlich kenne ich EM-1 und war wohl auch einer der Ersten, der seine Orchideen mit EM-1, EMa oder EM-5 behandelt hat. Irgendwie konnte ich keine Verbesserungen an meinen Orchideen erkennen.

Vor über 10 Jahren hatte ich Kontakt mit einer Phalaenopsis Gärtnerei in Japan, die ebenfalls mit den eben genannten EM Varianten Versuche durchgeführt haben.
Nach einer drei jährigen Testzeit haben sie dann keine weiteren Versuche mit EM durchgeführt, da es aus ihrer Sicht keine Vorteile bringt.

Der in dem Link von M. Treu durchgeführte Pflanzenextrakt mit EMs kann so nicht funktionieren: eine Fermentation mit effektiven Mikroorganismen vollzieht sich nur unter Luftausschluss

Wird Sauerstoff (auch durch umrühren) dem Kräuterwasser zugeführt, kommt es zu einer normalen Gärung. Früher hat man so Kräuterjauchen für den Garten hergestellt - die allerdings sehr stark riechen (stinken)!

Trotzdem habe ich auch eine Flasche mit EM fermentierten Kräutern, um ggfs. den pH-Wert in meinem Gießwasser abzusenken.

Achtung: fermentierte Kräuter haben einen pH-Wert um 4,1 - also Vorsicht bei der Anwendung

laetitia, Christian N und sphingidae Gefällt dieser Beitrag

19Dünger! Empty Re. Dünger 08.11.24 15:40

Vandale

Vandale
Orchideenfreund

Hi, gestern ist das Lava Granulat eingetroffen, dieses habe ich über Nacht in 1 Liter Osmose Wasser µS 0,005 und 1 Liter Granulat gelegt und mehrmals geschüttelt.
Heute Morgen hatte es einen Leitwert von 0,095 also in einem guten Bereich, bei Kokos chips lag ich am Anfang weit über 1000.

Werde jetzt meine Orchideen umtopfen.

Gruß Wolle

20Dünger! Empty Re: Dünger! 08.11.24 16:49

UweM.

UweM.

Was ist das denn für ein Messgerät mit Stellen hinter dem Komma? Ist das der EC Wert?
OS Wasser hat üblicherweise einen Leitwert von um die 10 MikroS.
Danach hätte das Lavagranulat einen LW von 950 MikroS 🤔

21Dünger! Empty Re. Dünger 09.11.24 9:32

Vandale

Vandale
Orchideenfreund

Hi Uwe,

mein Leitwertmessegerät zeigt von 0-9999 ppm/µS an, dass mit den Komma ist ein Fehler von mir.
Weiterhin habe ich nicht von ppm auf µS umgeschaltet.

Ich habe heute nochmals alles geprüft,
- unser Leitungswasser hat 254 µS
- das Osmosewasser liegt bei 13µS
- das Wasser worin das Granulat gespült wurde hat bis jetzt 90 mſ.

Noch eines wenn ich 1g Peters 20-20-20 einem Liter Osmosewasser zugebe erhalte ich einen Leitwert von 967 µS.

also scheint mein Leitwertmessgerät ok zu sein.

Gruß Wolle

22Dünger! Empty Re: Dünger! 09.11.24 9:36

UweM.

UweM.

OK, mein Lavagranulat,, dass ich vor Jahren genutzt habe hatte frisch aus dem Sack ungefähr 800-900 Mikro S

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten