Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Orchideen-Neuzugang 2

+47
Thea
Gatto33
cklaudia
Tapeloop
Coldcase
pmmGarak
rauhaariger
Hauzi
OlliKnoll
laetitia
konrad
Christian N
Machu Picchu
Rudi
Ilona
plantsman
niemand
BrigitteB
eleinen
Miniorchideen
timekiller
lillihihn
Shila1
Klaus1
Nona
Lumpazivagabundus
Ed
maxima
sabinchen
walter b.
NorbertK
Befi
Jutta
zwockel
weeand
Sabine62
Michaela
Maria
Leni
mom01
Angi
Orchi 68
Biene
Franz
Phips
51 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 17 ... 30, 31, 32 ... 36 ... 41  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 31 von 41]

751Orchideen-Neuzugang 2 - Seite 31 Empty Re: Orchideen-Neuzugang 2 10.08.20 8:25

Nona

Nona
Orchideenfreund

Hallo Norbert,

Ich drücke Dir auch ganz fest beide Daumen, dass sie wieder so schön blüht, wie auf Deinem Bild...

ja1 ja1

Nona

752Orchideen-Neuzugang 2 - Seite 31 Empty Re: Orchideen-Neuzugang 2 10.08.20 9:00

NorbertK

NorbertK
Orchideenfreund

Hallo Nona,
vielen Dank, wenn ich sehe wie sich jetzt neu Wurzeln bilden, bin ich guter Hoffnung.

753Orchideen-Neuzugang 2 - Seite 31 Empty Re: Orchideen-Neuzugang 2 11.08.20 14:39

walter b.

walter b.
Orchideenfreund

Hallo Norbert,

meines Wissens bezeichnet grex die Nachkommen aus einer Züchtung (wie in Deinem Fall Prism Palette), deren Individuen wieder Klon-Namen bekommen können.
Viel Glück mit der Pflanze! Sie macht aber eh schon Wurzeln, also scheint das größte Risiko vorbei...

Viele Grüße
Walter

755Orchideen-Neuzugang 2 - Seite 31 Empty Re: Orchideen-Neuzugang 2 14.08.20 10:54

walter b.

walter b.
Orchideenfreund

Damit wäre aber der Name aller Nachkommen einer Kreuzung nicht geklärt. Und leider widerspricht sich der Text, weil der Name einer Hybride kann per se kein Artname sein...

756Orchideen-Neuzugang 2 - Seite 31 Empty Re: Orchideen-Neuzugang 2 14.08.20 12:30

NorbertK

NorbertK
Orchideenfreund

Nun ja, bei einer Hardyana (Naturhybride) würde es dann "Cattleya x hardyana" geschrieben.

Es ging ja eigentlich um Klonname bzw. Kultivarname.
Wenn eine Pflanze zur Meristemvermehrung selektiert wird, wird aus dem Kultivarname der Klonname. Jedem Sämling der etwas anders ist kann ein Kultivarname verpasst werden.

Wenn jetzt aus den Hardyana Sämlingen einer besonders hervorsticht, bekommt er noch hinten dran ein Kultivarname was wohl gleichzusetzen wäre mit Varität.

757Orchideen-Neuzugang 2 - Seite 31 Empty Re: Orchideen-Neuzugang 2 14.08.20 13:25

walter b.

walter b.
Orchideenfreund

Nein. Ein Klon ist ein Klon und eine Varietät ist eine Varietät.

758Orchideen-Neuzugang 2 - Seite 31 Empty Re: Orchideen-Neuzugang 2 14.08.20 13:40

NorbertK

NorbertK
Orchideenfreund

Die Varität lässt sich auch klonen.

759Orchideen-Neuzugang 2 - Seite 31 Empty Re: Orchideen-Neuzugang 2 14.08.20 15:18

walter b.

walter b.
Orchideenfreund

Jeder Klon lässt sich klonen, daher der Name.

760Orchideen-Neuzugang 2 - Seite 31 Empty Re: Orchideen-Neuzugang 2 14.08.20 16:09

NorbertK

NorbertK
Orchideenfreund

Der Klon ist doch schon geklont und jede Varität lässt sich auch klonen.

Was ich klar machen will ist, daß erst in dem Moment wo ein Kultivar geteilt oder meristemvermehrt wird der Klon entsteht.
Als Züchter vergebe ich einen Namen für meine Kreuzung, den erstmal alle Sämlinge so tragen. Gebe ich davon einige Sämlinge weiter, könnte derjenige der ihn erhält sich einen Kultivarname aussuchen und an den Kreuzungnamen dranhängen. Dann ist es aber noch kein Klon. Erst wenn die Pflanze geteilt wird kann man von Klon reden. In der Regel wird man immer nur Klone erhalten. Deshalb hat sich die Benennung so etabliert.

761Orchideen-Neuzugang 2 - Seite 31 Empty Re: Orchideen-Neuzugang 2 14.08.20 19:29

walter b.

walter b.
Orchideenfreund

Ich hatte mich auf folgende Aussage bezogen:

"Wenn jetzt aus den Hardyana Sämlingen einer besonders hervorsticht, bekommt er noch hinten dran ein Kultivarname was wohl gleichzusetzen wäre mit Varität."

Natürlich lässt sich jede Varietät auch klonen, jeder einzelne Klon. Der entspricht ja dem Kultivar. Man kann auch mehrere Kultivare=Klone=Einzelindividuen einer Varietät bzw. Form klonen. Klon entspricht der "Sorte" bei Rosen oder beim Obst. Nur kann man Orchideen nicht auf eine Unterlage veredeln...
Zum Beispiel: Von Cattleya x hardyana, bzw realistischerweise Cattleya Hardyana, gibt es eine semi-alba-Form, die entstehen kann, wenn eine semi-alba-warscewiczii mit einer dowiana (aurea) (gr)kreuzt (wird). Die semi-alba ist Deine Varietät, eigentlich eine Form. Dabei müssen nicht einmal alle Sämlinge dieser Kreuzung semi-alba werden.
Aus jedem Samen der Kapsel dieser Kreuzung entsteht eine Pflanze, ein Individuum. Jedes dieser Individuen entspricht einem Klon, den ich durch einen Kultivarnamen ehren kann. Im Prionzip kann ich jeder Pflanze einen Kultivarnamen=Klonnamen geben, kostet ja nichts. Mehr Geld werde ich brauchen, wenn ich jedes dieser Individuen=Klone klonen lasse,doch werde ich mich dabei üblicherweise auf die Klone beschränken, die so hochwertig und auch gut wüchsig sind, dass ich mir von denen in größerer Anzahl einen Gewinn verspreche.
So war es ja zum Beispiel auch bei der Vulstekyara Cambria. Dort war ein Kultivar=Klon, der 'Plush' genannt wurde, so viel versprechend, dass er über Zellkulturen vegetativ vermehrt="geklont" wurde. Das war auch die erste nach dieser Methode in Massen vermehrte Orchidee. Das Verfahren war schon vorher für andere Pflanzen entwickelt worden. Zum Beispiel unsere Tafel-Bananen können überhaupt nur so vermehrt werden.

762Orchideen-Neuzugang 2 - Seite 31 Empty Re: Orchideen-Neuzugang 2 23.10.20 20:43

Gast

Gast

Neuzugänge !!   freuen

Orchideen-Neuzugang 2 - Seite 31 Img_2134

Orchideen-Neuzugang 2 - Seite 31 Img_2135

Gestern kam das lebende Sphagnum an und heute die 40 Pflänzchen.
Die Kapsel war seit Oktober 2019 im Labor.

Oh, hoffentlich mache ich das alles richtig !!

Es ist so spannend !!

Ganz liebe Grüße !
Ilona

Zuletzt von Orchilonii am 23.10.20 20:44 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Die Bilder waren pixelig.)

763Orchideen-Neuzugang 2 - Seite 31 Empty Re: Orchideen-Neuzugang 2 23.10.20 20:47

Gast

Gast

Upps, vergessen...

Die Eltern sind nichts besonderes. Namenlose Baumarktphalaenopsen aber überaus fleißige, zähe Blüher.
Gehören halt zu meinen Lieblingen.

764Orchideen-Neuzugang 2 - Seite 31 Empty Re: Orchideen-Neuzugang 2 24.10.20 14:50

Sabine62

Sabine62
Orchideenfreund

Viel Erfolg damit Ilona, berichte mal weiter. ja1 ja1

765Orchideen-Neuzugang 2 - Seite 31 Empty Re: Orchideen-Neuzugang 2 24.10.20 17:29

Nona

Nona
Orchideenfreund

Liebe Ilona,

viel Glück, und ganz, ganz viel Freude mit den  Very Happy  NEUEN Very Happy

Nona

ja1 I love you ja1

766Orchideen-Neuzugang 2 - Seite 31 Empty Re: Orchideen-Neuzugang 2 24.10.20 19:56

Gast

Gast

Vielen lieben Dank
Sabine und Nona !

Ja, ich werde gern berichten ob und wie die Kleinen sich so machen.
Und ich reiße mich ganz arg zusammen nicht in die Glaser und Kästen zu schauen. Smile

Ganz liebe Grüße !
Ilona

767Orchideen-Neuzugang 2 - Seite 31 Empty Re: Orchideen-Neuzugang 2 25.10.20 22:30

Befi

Befi
Orchideenfreund

Hej Ilona,

dann wünsche ich dir viel Erfolg bei der Anzucht der Kleinen. Laughing
Pass auf, das sie nicht zu nass stehen, das mögen sie nicht.

768Orchideen-Neuzugang 2 - Seite 31 Empty Re: Orchideen-Neuzugang 2 26.10.20 7:52

Gast

Gast

Ja, das mache ich.

Dankeschön, Bernd !!

Ganz liebe Grüße !
Ilona

769Orchideen-Neuzugang 2 - Seite 31 Empty Re: Orchideen-Neuzugang 2 07.11.20 20:26

NorbertK

NorbertK
Orchideenfreund

Hallo an Alle
in meinem Beitrag HIER hatte ich einen Neuzugang vorgestellt. Der Neutrieb ist herangewachsen, wenn auch nur mit 1/3 der eigentlichen Größe. Zu meiner eigenen großen Überraschung affraid , ist mit dem Trieb eine Knospe herangewachsen, die vielversprechend aussieht. Aktuell steht sie kurz vor dem aufblühen. Fotos der Blüte dann in einem eigenen Thread. Stay tuned.
Aber bitte fragt nicht wie ich das hinbekommen habe.

770Orchideen-Neuzugang 2 - Seite 31 Empty Re: Orchideen-Neuzugang 2 08.11.20 13:40

walter b.

walter b.
Orchideenfreund

Sehr schön, dass Du Erfolg hattest und jetzt sehen wirst ob es ist als das Du es gekauft hast!

771Orchideen-Neuzugang 2 - Seite 31 Empty Re: Orchideen-Neuzugang 2 08.11.20 13:58

NorbertK

NorbertK
Orchideenfreund

Hey Walter,
mit dem was ich jetzt schon erkennen kann ist sie es zu 99,99%. Vielleicht wird sie noch nicht so schön werden aber das ist den Umständen zuzuschreiben.

772Orchideen-Neuzugang 2 - Seite 31 Empty Re: Orchideen-Neuzugang 2 16.11.20 22:21

Gast

Gast

Bei mir ist endlich eine Vanda Pumila eingezogen. Vanda Sammlung ist jetzt komplett! (bis die nächste gefunden wird Wink )

Orchideen-Neuzugang 2 - Seite 31 Img_5712

773Orchideen-Neuzugang 2 - Seite 31 Empty Re: Orchideen-Neuzugang 2 17.11.20 9:02

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

tolle Pflanzen Igor, viel Glück damit. ja1 I love you

774Orchideen-Neuzugang 2 - Seite 31 Empty Re: Orchideen-Neuzugang 2 17.11.20 10:44

Angi

Angi
Orchideenfreund

Hallo Igor,

du wirst eine "Nächste" finden da bin ich mir sicher Laughing

https://bordercollie-niko.jimdo.com/

775Orchideen-Neuzugang 2 - Seite 31 Empty Re: Orchideen-Neuzugang 2 22.11.20 22:21

Befi

Befi
Orchideenfreund

Hej Igor!

Dann wünsche ich dir viel Erfolg bei der Kultur der Pflanze.
Mal sehen was du noch so findest.🤣

Nach oben  Nachricht [Seite 31 von 41]

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 17 ... 30, 31, 32 ... 36 ... 41  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten