Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Orchideen in Glasvasen 7 (SGK)

+21
weeand
emmily
laetitia
Franz
sabinchen
UweM.
Befi
Phips
Peregrinus
eleinen
Usitana
Leni
Ursula
mom01
Wurzel
Hauzi
Sabine62
Biene
zwockel
25 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 17 ... 31, 32, 33 ... 35 ... 39  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 32 von 39]

Gast

Gast

Hallo Will,

super. sunny

Viele Grüße
Peter

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Vielen Dank Ihr beiden.

Liebe Grüße

Will

mom01

mom01
Orchideenfreund

Ach wie schön, Will!! Wie hoch ist denn die Pflanze, mit Glas und Blütenständen?

Leni

Leni
Orchideenfreund

Wie immer, sehr beeindruckend dein capricornu Smile ja1 ja1 ja1

LG

Leni

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Herzlichen Dank Ihr beiden.
Bärbel vom Boden bis zur höchsten Blüte 63 cm.

Und meine Freude war groß als ich gestern sah das die Schomburgkia thomsoniana neue Knospen macht.Es hängen noch zwei alte Blüten.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

Liebe Grüße

Will

mom01

mom01
Orchideenfreund

Nochmal wow, gleich 2 x.

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Ich weiß nicht ob das normal ist.
Herzlichen Dank Bärbel.

Liebe Grüße

Will

Leni

Leni
Orchideenfreund

zwockel schrieb:Ich weiß nicht ob das normal ist.
Herzlichen Dank Bärbel.

Liebe Grüße

Will
Hallo Will
Das ist nicht außergewöhnlich, dass die noch nachschiebt. Wenn die Bedingungen passen, macht sie das ja1 ja1

LG

Leni

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Vielen Dank Leni,
dann passt es wohl.

Liebe Grüße

Will

785Orchideen in Glasvasen 7 (SGK) - Seite 32 Empty Vanda in SGK 07.08.18 18:51

Ursula

Ursula
Orchideenfreund

Liebe Bärbel/momo1,
Hier die versprochene Rückmeldung! Von nr.760

Ich habe ausgeglast und nackig oft die Wurzeln gesprüht. Die Stelle mit den fehlenden Blättern trocken gehalten. Es sprießt 1 dicke neue Wurzel und an den bestehenden Wurzeln sehe ich noch 3 kleine grüne neue Wurzelspitzen. Die Blätter sind fest.
Ich bin begeistert und würde wieder in grobe Pinienrinde glasen wollen?
Was sagst du?   ......und andere?
Ich versuche ein Bild:

Ursula

Ursula
Orchideenfreund

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Zuletzt von Ursula am 07.08.18 18:57 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Doppelt)

mom01

mom01
Orchideenfreund

Hallo Ursula,

puuh, das sieht ja schon mal ganz gut aus! Ich würde sagen: Glück gehabt!!
Wobei: die Blattabwurfstelle in der Mitte....im Auge behalten! Für immer! Hast Du Zimt auf die Stellen gemacht? Wenn nicht, mach mal.

ICH würde sie nicht mehr glasen, d.h. in SGK setzen.

Entweder lass sie so im Glas und tauche sie 2-3 x die Woche. Dann kannst Du die Wurzeln gut beobachten. Und dekorativ hinstellen.

Oder setze sie in einen durchlöcherten Plastiktopf oder Holzkorb. Und darin gerne in grober Rinde. Auch dann alle 2-3 Tage tauchen. Dann kannst Du sie gut aufhängen.

Was ist denn mit der anderen Vanda, der kräftig lilafarbene, die auch in SGK war oder ist? Hast Du die noch in SGK drin oder rausgeholt?

788Orchideen in Glasvasen 7 (SGK) - Seite 32 Empty Sgk 07.08.18 19:44

Ursula

Ursula
Orchideenfreund

Liebe Bärbel,
Die kräftig lila Vanda ist jetzt abgeblüht. Ich habe sie noch in SGK/grober pinienrinde. Ich sehe am Glaswand grüne Wurzeln.
Danke für deine schnelle Antwort.
Lg Ursula

789Orchideen in Glasvasen 7 (SGK) - Seite 32 Empty Sgk 07.08.18 19:46

Ursula

Ursula
Orchideenfreund

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Hallo Ursula,
hast Du sie gerade gesprüht?

Die andere kannst Du so lassen als Vergleich.
Zu feucht ist nichts für Vandeen in SGK.Die haben im Glas genügend Feuchtigkeit,da braucht man nicht zu sprühen.

Eine meiner Cymbidien hat einen neuen Blütentrieb.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

Liebe Grüße

Will

791Orchideen in Glasvasen 7 (SGK) - Seite 32 Empty Sgk vanda 07.08.18 21:33

Ursula

Ursula
Orchideenfreund

Hallo Will,
Bei der lila Vanda liegen die oberen Wurzeln oben auf. Die sprühe ich öfter an, wo es jetzt so heiß ist. Seit Tage. 30 grad. Die Pflanze sprühe ich nicht mehr an.
Lg Ursula

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Das ist ok.

Viel Erfolg Ursula.

Liebe Grüße

Will

mom01

mom01
Orchideenfreund

Ich würde die lila Vanda aus SGK rausnehmen und pflegen wie die orangene.

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Die nächsten Blüten.

Liebe Grüße

Will

795Orchideen in Glasvasen 7 (SGK) - Seite 32 Empty Orchideen in Glasvasen 7 08.08.18 21:23

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Will,

der Knaller  ja1 ja1 ja1

Die 2. mag ich besonders. Klasse Farbkombi sabber 2

Bei mir überschlagen sich die Temperaturen im Gewächshaus und auch im Haus.
Hab keine Nebler und versuche mit Wässern des Fussbodens die Temperatur zu senken. Leider nicht so extrem erfolgreich. Es haben aber viele Cattleyen NT geschoben. SGK ist auch im Gewächshaus super.

mom01

mom01
Orchideenfreund

Fantastisch, Will ja1 ja1

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Herzlichen Dank Ihr beiden,
ja die Hitz !!
Ich habe auch den Boden vor dem Orchideenregal mehrmals täglich eingesprüht.
Die 2. loddigesii Blüte hat zwei helle Streifen durch zu viel Sonne.
Endlich sind die Temperaturen wieder im normalen Bereich.
Neu- und Blütentriebe hab ich auch viele.

Liebe Grüße

Will

eleinen

eleinen
Orchideenfreund

Die C. loddigesii ist phantastisch

Sabine62

Sabine62
Orchideenfreund

Will , Klasse ja1
Die Wärme macht den Pflanzen ganz schön zu schaffen, bei uns immer noch 36 Grad und kein Regen.Unter meinem Orchidach 40.
Sprühe tgl.mehrmals.

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Vielen Dank Ihr beiden,
hier hat es gewittert und nur noch 20 °C.

Liebe Grüße

Will

Nach oben  Nachricht [Seite 32 von 39]

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 17 ... 31, 32, 33 ... 35 ... 39  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten