Ebenfalls am Dienstag eingekauft habe ich eine Phal. celebensis, die ich kürzlich im entsprechenden Fachthread vorgestellt habe. Die steht noch separat, ein Blütenbild folgt weiter unten.
Acht Naturformen und Primärhybriden sind im Minigewächshaus untergebracht. Dort blüht gerade nichts.
Die restlichen 60 stehen alle in 9er-12er-Töpfen auf der mittleren Regalebene. Davon blühen momentan nur acht und bei etwa 4 wachsen noch neue BTs.
Linke Seite:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]Ich habe jetzt am Abend beim Licht der normalen Zimmerlampe geknipst. So sieht man immerhin ein bisschen mehr als am Tag bei Tageslichteinfall. Zu sehen sind 2x equestris var rosea rechts vom Pfosten, die pallens, wenn man weiss, wo man schauen muss
und ganz rechts die schilleriana 1, die auch auf dem nächsten Bild drauf ist. Rechte Seite:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]Hier ist sie mittig. Der rote Fleck links daneben ist die Phal Corona, gleich rechts von ihr die Silbergrube (vor dem hinteren Pfosten). Weiter rechts sieht man noch mehr rosea-Blüten.
Die blühenden habe ich alle bereits in den Fachthreads gezeigt. Zusammengefasste Blütenbilder all dieser Pflanzen in der Mitte...
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]...samt celebensis...
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]...und Wiganiae, die gerade im Wohnzimmer ausgestellt ist.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]Und hier noch die Knospen der schilleriana 2:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]Nochmals nachgerechnet: Von 72 Phalaenopsis-Nichtmultihybriden blühen gerade mal 11. Nun, besser als nichts.
Von all meinen anderen Orchideen (Vanda, Cattleya, Dendrobium, Schuhe) blüht nur noch die Vanda Silvia Palmieri. Die sieht man noch ein bisschen auf den Regalfotos zum Schluss am linken Rand.
Die Regalfotos habe ich ebenfalls am Abend bei Zimmerlicht gemacht. Sieht nicht super aus, aber ich denke, so ist alles Nötige gut erkennbar.
Linke Regalhälfte:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]Rechte Hälfte:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]Und eine gewöhnungsbedürftige Perspektive aufs ganze Regal:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]