Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
Befi Gefällt dieser Beitrag
cklaudia Gefällt dieser Beitrag
cklaudia Gefällt dieser Beitrag
mom01 Gefällt dieser Beitrag
Befi schrieb:Gegen Spinnmilben benutze ich Kiron und Kanemite.
Das wirkt sehr zuverlässig. Aber bei starken Befall brauchen die Pflanzen sehr lange
um sich zu erholen.
Aber sie erholen sich bei guter Pflege.
cklaudia schrieb:[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Mein Orchideenregal am Südfenster sieht immer noch ähnlich aus. Hier halte ich rund 120 Orchideen. In meinem Bestand sind 80% Phalaenopsis. Diese sind fast alle hier untergebracht.
Die meisten meiner Orchideen verzeihen mir zum Glück meine zwischenzeitlichen Phasen des Desinteresses und wachsen weiter. Halt nicht gerade üppig, aber ich bin nach wie vor zufrieden.
Um die hängenden Orchideen kümmert sich mein Partner. Er hat auch meinen Orchideen über die schlimmsten Durststrecken hinweg geholfen, wenn ich mich nie zum Giessen aufraffen konnte. Zum Glück ist das Tief im Moment durch.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ganz oben rechts stehen nebst Übertöpfen immernoch die grossen Phals. in 14er/15er-Töpfen und momentan noch eine Guarianthe skinneri.
Wie erwähnt blüht gerade nicht so viel, aber Herzblätter und z.T. neue Blütentriebe wachsen reichlich.
Ich zeige später dann noch die anderen Regalabschnitte etwas näher.
Bis dahin noch ein Bild aus meinem Bad (Milchglas, Norden). Hier sind praktisch nur so Miniphal.-Multihybriden untergebracht. Zu dunkel.
Bis bald.
cklaudia schrieb:Hier nun die einzelnen Regalabschnitte. In der mittleren Ebene halte ich momentan ausschliesslich Phalaenopsis; Naturformen, Primärhybriden und weitere registrierte Hybriden. Sie sind weiterhin nach Topfgrösse aufgestellt, weil ich mich bei den Giessrhythmen danach richte.
Ganz links sind die 11er:
Hier blühen gerade nur Doritaenopsis: Purple Martin, Memoria Val Rettig, Kenneth Schubert x Tzu Chiang Sapphire und Freed's Beautiful Girl x equestris
Rechts davon die 10er:
Es blühen Purple Gem 'Florento' und speciosa:
Weiter rechts folgen die 12er. Die pulcherrima var. coerulea und pulchra-Blüte sind gerade am abblühen:
Aber hinten rechts blüht diese equestris:
Ganz rechts stehen die 9er (noch) ohne Blüten:
Die unterste Regalebene und die restlichen Bereiche in meiner Wohnung folgen demnächst. Ich mache jetzt mal Pause.
cklaudia schrieb:Hallo Mario, ja, naja... Danke dir. Ich mache mal weiter:
Bevor ich die untere Regalebene näher zeige, erzähle ich noch von meinen Vanda und -Verwandten, die wurzelnackt in Gläsern kultiviert werden. Bis vor kurzem waren das 4 Stück: Eine grosse Hybride, Rhynchostylis coelestis ‘blue’, Vascostylis Pine Rivers ‘blue’ und ein Blue Magic-Kindl. Von den Vandas hatte ich mich quasi verabschiedet. Ich hatte absolut kein Interesse mehr und sie vegetierten praktisch ohne Wasser nur noch dahin. Diesen Sommer hat mich plötzlich der Ehrgeiz gepackt, die Pflanzen doch noch zu retten zu versuchen. Unglaublich, was die ausgehalten haben! Alle regenerieren langsam, machen neue HB und Wurzeln. Ich habe sie aus dem Wohnzimmer zum Regal geholt, damit ich sie immer im Blick habe… 2 neue sind auch noch dazugekommen. (Natürlich sieht man, welches die Armen waren.)
So, nun geht es mit der unteren Regaletage weiter. Hier stehen die besagten Vandas, meine Minigewächshäuser und eine paar Pflanzen aus der Cattleyafamilie. Und ganz viele Phalaenopsis-Multihybriden, die zum Teil schon über 10 Jahre bei mir wohnen. Hier blüht immer das eine oder andere. So im Februar ist hier jeweils ein wahrer Blütendschungel anzutreffen. Ich muss unbedingt dann mal Fotos machen…
Ganz links:
Nächster Teil, hinten links und rechts der Cattleyahybride je eine Laelia purpurata :
Teil 3 (hier fehlt hinten die Laelia perrinii; die muss ihre Blüten gerade woanders zeigen):
Ganz rechts; die grosse Pflanze am Rand ist die vor Kurzem verblühte Guarianthe bowringiana var. coerulea:
Noch ein besserer Einblick in die zwei Minigewächshäuser, in denen ich Jungpflanzen, kleinbleibende Pflanzen und Pflegefälle kultiviere:
Es folgen in Kürze noch die letzten Fotos und abschliessende Bemerkungen. Schreibpause.
cklaudia schrieb:Zu guter Letzt:
Wie man sicher sieht, ist nicht alles total gut beieinander. Ich habe vor allem gerade viele sehr gelbliche Blätter bei den unterschiedlichsten Pflanzen. Das kommt leider von der zeitweise mangelnden Pflege und weil es ab und an doch mal passiert ist, dass die Orchideen zu viel Wärme und Sonne abgekriegt haben. Ich muss mir irgendwann noch eine Schattierungsmöglichkeit von innen einrichten, da ich die Stoffstore draussen bei starkem Wind nicht runterlassen sollte. Und starker Wind heisst ja nicht, dass die Sonne nicht reinknallen könnte……..
Was an Fotos noch fehlt, ist mein Ostfenster im Wohnzimmer. Hier nutze ich momentan nur 1 Ebene.
Dies ist der Stammplatz meiner Encyclia fragrans und meiner 3 Schuhe. Der Rest wechselt ab und an. Vor allem nutze ich den vorderen Brettteil gerne zum Ausstellen von blühenden Pflanzen, meist grossblütigen, damit ich sie auch von der Küche aus gut sehen und bewundern kann.
Noch von etwas weiter weg:
Im Gästezimmer (Nordseite) ist meine Quarantänestation. Zum Glück muss ich die nur recht selten nutzen, aber im Moment sind auch hier ein paar Bewohner: 2 Dendros wegen Spinnmilben und Verdacht auf Spinnmilben, eine Cattleyahybride mit Verdacht auf Pilz oder so (schwarze Stellen), eine sehr kranke, eigentlich fast schon ziemlich tote Laelia lobata in 2 Teilen und ein Teilstück einer Lc. Mona Pink mit komischen Sachen an den Blättern. Letztere kann ich ausserdem irgendwann vergleichen mit dem anderen Teilstück, das am Südfenster steht; natürlich nur, wenn sie gesund ist / bleibt.
Das waren jetzt alle Fotos.
Mein Gesamtbestand beträgt zur Zeit (ohne lobata) 135. Ich hatte ja mal die Idee, die zusammen getopften einzeln zu zählen. Dies habe ich nun tatsächlich gemacht. Würde ich alle gemeinsam getopften Monopodialen getrennt kultivieren, käme ich auf 169. Phu… nö, 135 reicht.
sabinchen, konrad, zwockel, mom01, Befi, Ed, Sabine62 und Gefällt dieser Beitrag
mom01 schrieb:Ich schließe mich gerne an: das sieht toll aus und vor allem, wunderschön gepflegt! (Du bist ab sofort hinsichtlich Pflege ein Vorbild für mich, mir mangelt es an Zeit dafür. Muss ich ändern!)
mom01 schrieb:Ich schließe mich gerne an: das sieht toll aus und vor allem, wunderschön gepflegt! (Du bist ab sofort hinsichtlich Pflege ein Vorbild für mich, mir mangelt es an Zeit dafür. Muss ich ändern!)
sabinchen, konrad, Befi, Sabine62, BrigitteB und WASAUTT Gefällt dieser Beitrag