WaterDragon schrieb:Phal. parishii lobbii
Phal. parishii
Phal. parishii vietnamica
Hallo Melli,
der Schrift auf dem (bißchen) Schildchen und den Bezeichnungen nach zu urteilen, hast Du die von Popow. Phal. parishii lobbi habe ich von da nämlich auch bekommen - und es ist definitiv falsch: es ist eine Phalaenopsis lobbii. Die Bezeichnung Phal. parshii lobbii stammt noch aus der Zeit, als Phal. lobbii noch nicht als eigene Art anerkannt war.
Die Phal. parishii wird eine sein, da gibt es keinen Zweifel. Und welche das ist, könntest du vielleicht sogar rausbekommen: von den Pflänzchen mit flachen Wurzeln (ich glaube, die wilsonii hat das nicht) sind die Blätter etwas heller / silbriger.
Die Phal. parishii vietnamica ist mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Phal. lobbii var. vietnamensis. Auch das wäre für Popow passend: es gibt keine lobbii, nur parishii!
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können](Da steht: This name is a synonym, denn anerkannt ist sie nicht, sondern gilt als Synomym von Phal. lobbii)
Welche welche ist - tja, das lässt sich nur mit Blüten klar sagen. Auch da habe ich eine tolle Überraschung erlebt: was Popow bei zwei Pflänzchen (in ein und demselben Topf) drangeschrieben hatte, war Phal. parishii lobbii - hätten also eigentlich zwei Phal. lobbii sein müssen. Eine davon entpuppte sich aber als Phal. lobbii f. flava!
Meine drei (Phal. parishii, lobbii und lobbii f. flava) wässer ich das ganze Jahr durch gleichmäßig gut, und es bekommt ihnen gut.
Gruß,
Karola.