Hallo zusammen,
ich habe zwei Phalaenopsis und ich hätte zu beiden ein paar Fragen.
Ich hoffe ihr könnt die Bilder sehen oder zumindest öffnen
Die Bedingungen sind bei beiden ähnlich.
Bedingungen:
- Stehen in großen Glastöpfen direkt am Fenster
- Werden ca. alle 3 Wochen in zimmerwarmes Leitungswasser(kalkarm) getaucht
- Werden ab dem Frühling alle 3 Wochen, mit flüssigem Orchideendünger versorgt
- Besprüht werden sie nicht
- Umgetopft habe ich sie auch noch nicht
- Temperatur ist etwa zwischen Frühling und Herbst zwischen 20-22 Grad, im Sommer zwischen 21-24 Grad
- In den Räumen habe ich Bodenheizung
Allgemeine Fragen:
- Stellt ihr eure Phalaenopsis im Winter etwas kälter oder würde ihr das empfehlen?
- Würdet ihr das sprühen empfehlen?
- Wie trocken sollte die Orchidee beim gießen sein? Ich tauche dann, wenn der Topf nicht mehr innen beschlagen und sehr leicht ist,
wie gießt ihr denn eure Phalaenopsis?
- Ich dünge ca. ab November bis Ende März alle 1,5 Monate und sonst 1x im Monat, wie düngt ihr denn?
- Habt ihr noch andere Pflegetipps die ich noch umsetze könnte, um meinen Orchideen die optimalste Pflege zu geben?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Diese Orchidee habe ich schon etwas länger, ca. fast 3 Jahre, sie steht am Südfenster direkt auf der Bodenheizung.
Fragen:
- Ich denke es wird mal Zeit sie umzutopfen. Wie seht ihr das, wäre jetzt ein guter Zeitpunkt?
- Wie man auf den Bildern erkennt, gibt es Wurzeln die braune Stellen haben. Ich kann mir das nur daher erklären, dass ich sie mal zu konzentriert beim tauchen gedüngt haben
und es dann wie eine Art Verbrennung an den Wurzeln gegeben hat, kann das sein?
Diese Orchidee habe ich ca. 2 Jahre und sie steht an einem Ostfenster auf der Spüle.
Fragen:
- Hier habe ich zum einen das gleiche Problem mit den Verbrennungen an den Wurzeln bzw. so wirklich wachsen tut sie leider nicht.
- Luftwurzeln hat sie nur zwei ganz kleine die aussehen als würden sie eingehen aber die Wurzeln im Topf sind gut intakt keine Fäule oder Schädlinge.
Ich denke, dass hier das Gießintervall etwas zu lang ist, da sie dann schon sehr trocken ist, könnte das der Grund sein?
- Würdet ihr diese auch umtopfen? Luftwurzeln hat sie so gut wie keine und das Substrat ist noch in Ordnung.
Vielen Dank für die Antworten.
Liebe Grüße
Johanna
ich habe zwei Phalaenopsis und ich hätte zu beiden ein paar Fragen.
Ich hoffe ihr könnt die Bilder sehen oder zumindest öffnen
Die Bedingungen sind bei beiden ähnlich.
Bedingungen:
- Stehen in großen Glastöpfen direkt am Fenster
- Werden ca. alle 3 Wochen in zimmerwarmes Leitungswasser(kalkarm) getaucht
- Werden ab dem Frühling alle 3 Wochen, mit flüssigem Orchideendünger versorgt
- Besprüht werden sie nicht
- Umgetopft habe ich sie auch noch nicht
- Temperatur ist etwa zwischen Frühling und Herbst zwischen 20-22 Grad, im Sommer zwischen 21-24 Grad
- In den Räumen habe ich Bodenheizung
Allgemeine Fragen:
- Stellt ihr eure Phalaenopsis im Winter etwas kälter oder würde ihr das empfehlen?
- Würdet ihr das sprühen empfehlen?
- Wie trocken sollte die Orchidee beim gießen sein? Ich tauche dann, wenn der Topf nicht mehr innen beschlagen und sehr leicht ist,
wie gießt ihr denn eure Phalaenopsis?
- Ich dünge ca. ab November bis Ende März alle 1,5 Monate und sonst 1x im Monat, wie düngt ihr denn?
- Habt ihr noch andere Pflegetipps die ich noch umsetze könnte, um meinen Orchideen die optimalste Pflege zu geben?
Diese Orchidee habe ich schon etwas länger, ca. fast 3 Jahre, sie steht am Südfenster direkt auf der Bodenheizung.
Fragen:
- Ich denke es wird mal Zeit sie umzutopfen. Wie seht ihr das, wäre jetzt ein guter Zeitpunkt?
- Wie man auf den Bildern erkennt, gibt es Wurzeln die braune Stellen haben. Ich kann mir das nur daher erklären, dass ich sie mal zu konzentriert beim tauchen gedüngt haben
und es dann wie eine Art Verbrennung an den Wurzeln gegeben hat, kann das sein?
Diese Orchidee habe ich ca. 2 Jahre und sie steht an einem Ostfenster auf der Spüle.
Fragen:
- Hier habe ich zum einen das gleiche Problem mit den Verbrennungen an den Wurzeln bzw. so wirklich wachsen tut sie leider nicht.
- Luftwurzeln hat sie nur zwei ganz kleine die aussehen als würden sie eingehen aber die Wurzeln im Topf sind gut intakt keine Fäule oder Schädlinge.
Ich denke, dass hier das Gießintervall etwas zu lang ist, da sie dann schon sehr trocken ist, könnte das der Grund sein?
- Würdet ihr diese auch umtopfen? Luftwurzeln hat sie so gut wie keine und das Substrat ist noch in Ordnung.
Vielen Dank für die Antworten.
Liebe Grüße
Johanna