Die abgebildete Pflanze erhielt ich im April 2015 von einer deutschen Orchideen-Gärtnerei, mit Etikett Galeandra baueri. Die Pflanze blühte im Septemer gleichen Jahres - freu, freu! Allerdings hatte ich Zweifel daran, daß es eine baueri ist, denn Internet-Fotos bilden eine andere Blütenfarbe ab. Aktuell blüht die Pflanze wieder, und nun habe ich auf einem Internet-Portal alle dort abgebildeten 26 Arten durchgesehen, und meine, daß meine Pflanze keine baueri, sondern eine leptoceras ist; die Blüte hat hinten ein 'Hörnchen', was zur Beschreibung der leptoceras passt.
Meine Kultur: Fensterbank, Ostfenster, Sonne vom Aufgang bis zum späten Vormittag. Nach Abwurf der Blätter 'trocken' halten, bis zum Erscheinen der neuen Bulbe im folgenden Frühjahr. 'Trocken halten' bedeutet Behandlung mit Fingerspitzengefühl; wir sprechen hier nicht über eine Sukkulente. Ich gieße in der Ruhephase so etwa alle 10-20 Tage und es hat bisher funktioniert.
N.B., die auf dem Bild sichtbaren, etwas vertrockneten Blattspitzen sind Folge einer Geschmacksprobe, die eine meiner Katzen vorgenommen hat. Ich habe die Pflanze danach etwas unerreichbarer gestellt.
Rolf
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Meine Kultur: Fensterbank, Ostfenster, Sonne vom Aufgang bis zum späten Vormittag. Nach Abwurf der Blätter 'trocken' halten, bis zum Erscheinen der neuen Bulbe im folgenden Frühjahr. 'Trocken halten' bedeutet Behandlung mit Fingerspitzengefühl; wir sprechen hier nicht über eine Sukkulente. Ich gieße in der Ruhephase so etwa alle 10-20 Tage und es hat bisher funktioniert.
N.B., die auf dem Bild sichtbaren, etwas vertrockneten Blattspitzen sind Folge einer Geschmacksprobe, die eine meiner Katzen vorgenommen hat. Ich habe die Pflanze danach etwas unerreichbarer gestellt.
Rolf
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]