Hi emmily, hat die tatsächlich so elfenbeinfarbene Blüten oder
ist das fototechnisch bedingt?
Sie sieht traumhaft aus!
ist das fototechnisch bedingt?
Sie sieht traumhaft aus!
Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
emmily schrieb:Theodora, diese Blüten sehen wirklich so aus....
wunderschöne elfenbeinfarbene Blüten!!! Entsprechen exakt der Wirklichkeit.
Rolf schrieb:Hallo Emmily,
wunderschöne Blüten bei deiner alba (nicht albescens - denn die Blüte ist ja bis auf die zarte Lippenzeichnung reinweiß und nicht "weisslich")! Aber ich glaube nicht, dass sie eine walkeriana ist! Die an die Säule hochgeschlagenen (aber gegenüber C. nobilior verkürzten) Säulenflügel und die Lippenzeichnung lassen mich vermuten, dass es eine Kreuzung zwischen C. nobilior var. amaliae und C. walkeriana var. alba ist! Also eine C. x Mesquitae var. alba. Aber wie schon erwähnt: Das tut der Schönheit der Blüten keinerlei Abbruch!
Liebe Grüße
Rolf
Rolf schrieb:Hallo Theodora,
Emmily`s Aufnahmen sind wohl mit Blitz gemacht worden. Da kann es schonmal zu leichten Farbabweichungen kommen. Also für mich ist die Farbe der Tepalen weiß - notfalls würde ich auch leichtes "elfenbeinfarbig" als weiß akzeptieren. Weißlich - also albescens - bedeutet weiß mit leichtem Hauch der "tipo"- (also Normal-) Farbe.
Liebe Grüße
Rolf
Rolf schrieb:Hallo franz!
Natürlich dürfen wir unterschiedlicher Meinung sein!!
Ich kenne Jürgen Röth und auch sein Buch nicht! Ich möchte auch nichts Negatives über ihn sagen, weil ich ihn nicht kenne! Aber es macht mich doch nachdenklich, wenn er einem Freund eine blühende C. dowiana-Hybride, welche er als C. x Hardyana semi-alba gekauft hat, als solche bestätigt, obwohl erkennbar absolut Null "Blut" von einer C. warszewiczii enthalten ist!
Liebe Grüße
Rolf
Zuletzt von Franz am 20.01.13 6:28 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Schreibfehler)
Hallo Franz!Franz schrieb:Rolf schrieb:Hallo franz!
Natürlich dürfen wir unterschiedlicher Meinung sein!!
Ich kenne Jürgen Röth und auch sein Buch nicht! Ich möchte auch nichts Negatives über ihn sagen, weil ich ihn nicht kenne! Aber es macht mich doch nachdenklich, wenn er einem Freund eine blühende C. dowiana-Hybride, welche er als C. x Hardyana semi-alba gekauft hat, als solche bestätigt, obwohl erkennbar absolut Null "Blut" von einer C. warszewiczii enthalten ist!
Liebe Grüße
Rolf
Hallo Rolf,
ich kenne diese Geschichte nicht, kann aber nur sagen, dass er (Jürgen Röth) nicht nur in Deutschland als anerkannter Spezialist gehandelt wird. Du hast die unifoliaten Cattleyen Brasiliens beschrieben, jedoch keine bifoliaten Cattleyen. Ich schaue mir in meiner Freizeit gerne HPs und Bilder auf flickr an. Glaube mir, da lernst Du schnell Unterschiede zu deuten. Weiterhin stelle ich mal folgenden Link ein:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
ziemlich zum Ende wird über die Deffinition alba geschrieben, aber auch der Rest ist interessant, aber man brauch dafür Zeit. Für mich kann eine alba Form grüne Spitzen an den Enden zeigen, das wäre es.
Gruß Franz
Franz schrieb:Hallo Rolf,
1. versuche ich mich an die allgemein gültigen und von Experten erarbeiteten Abhandlungen zu halten.
2. Der von Dir nicht gekannte Herr Jürgen Röth war langjähriger Leiter des bot. Gartens in Halle und hat u. a. mit anderen Experten Erstbeschreibungen zu neuen Orchideen angefertigt. Er ist immer noch in der D.O.G. aktiv, auch wenn er ebenso wie wir Rentner ist.
Ich möchte daher hinterfragen, wenn es erlaubt ist so persönlich zu werden,in welchem Beruf hast Du vor Deinem Rentnerleben gearbeitet um z. B. auch eine C. quadricolor anders zu deuten?
Gruß Franz
Orchideenfreunde.net » Naturformen - Hybriden » Cattleya/Laelien » Cattleya/Laelien Naturformen » Cattleya walkeriana u. Varietäten