So, ich habe heute ein paar km nördlich im Waldviertel Bilder geschafft von einem Standort, an dem morio und tridentata gemeinsam vorkommen. Ich kenne sonst keinen weiteren, wo das der Fall ist. Die Ursache des gemeinsamen Vorkommens liegt sicherlich darin, dass in diesem Teil des Waldviertels Marmorzüge in der Urgesteinsmasse enthalten sind. Damit kann die kalkliebende tridentata ins Waldviertel vordringen, wo sie dann im Idealfall auf die morio trifft.
Natürlich werden auch hier die Standorte immer weniger, sie liegen wie winzige Inseln in der Landschaft und man kann davon ausgehen, dass in absehbarer Zeit alles verschwunden ist.
Früher war es so: Arme, hart arbeitende Menschen lebten in einer (arten)reichen Natur; heute leben reiche, körperlich wenig arbeitende Menschen in einer (arten)armen Natur...
Überblick:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]Die Orchideenzone ist am steileren Hang genau in der Bildmitte, darüber und darunter wird schon heftig gedüngt, links wächst Getreide bis zum Waldrand hinauf.
Habitat-Detail:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]Einzelne O. tridentata stehen bereits in Blüte:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]Die Hauptmasse der in Blüte stehenden Pflanzen macht aber jetzt noch O. morio aus. An einer Stelle stehen sie wirklich dicht nebeneinander mit O. tridentata:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]Bei der Darstellung von O. morio hab ich auch das Rot-Problem, meine beiden Bildprogramme ändern automatisch den von der Kamera gut erfassten Rotton und ich kann dann verbissen versuchen, wieder in die Nähe der Realität zu kommen. Ganz gelingt es mir nicht. Ein paar Details:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]Man muss sich aber vorsichtig bewegen in den Wiesenflächen, denn die Masse der tridentata´s kommt erst:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]An diesem Fundort werden beide Arten von Jahr zu Jahr mehr, aber es könnte auch ganz schnell vorbei sein.
VG Wolfgang