Hallo!
Ich möchte mich hier nur kurz bezüglich Algen einbringen, weil hier die Diskussion wieder aufgewärmt wurde und mittlerweile einige Fragen im Raum stehen.
Die Frage ob Algen "gut" oder "schlecht" sind ist erst einmal Ansichtsache, dabei führt eine Pauschalisierung aller Arten (wie so häufig der Fall) definitv nicht zur Beantwortung dieser Frage. Man muss sich das Problem etwas genauer anschauen und auch differenzieren. Eine Pauschalisierung macht nur selten Sinn.
1. gibt es unzählige verschiedene Algenarten, welche in einem unterschiedlichen Bedingungsbereich entstehen/vermehren. (Dabei kann man von der Aquaristik im Generellen viel lernen). Das heißt man sollte erst einmal die verschiedenen Arten differenzieren und bei Auftreten einer bestimmten Art kann dies bereits eine Aussage über die vorherrschenden Bedingungen geben und die Tendenz für das zukünftige Verhalten andeuten.
2. innerhalb dieses Bereiches verhält sich eine entsprechende Algenart wiederum unterschiedlich. Dabei können ausgeschiedene Metaboliten (Ausscheidungsprodukte) entstehen die sich neutral, negativ oder positiv auswirken können. Generell kann gesagt werden, dass sich eine geringe Menge meist nur neutral/positiv auswirkt, hohe Mengen meist eher neutral/negativ (auch in Bezug auf pH-Wert) auswirken. Natürlich mit Ausnahmen und für jede Substanz bedeutet "hohe/geringe Menge" etwas anderes und kann nicht so einfach in Zahlen gefasst werden.
3. Liegen die Bedingungen außerhalb des akzeptablen Bereichs für diese Art, stirbt sie ab. Der Abbau führt unweigerlich zu einem rapiden Sauerstoffabbau in der Lösung/Wasser. Dies kann bereits Probleme bereiten. Der Anstieg an neu gebildeten Substanzen (durch die entsprechenden Bakterien --> ausgeschiedene Metaboliten) führt wiederum zur selben Problematik (Betrachtung der Menge jedes einzelnen Stoffes).
Dies war erst einmal nur eine Gesamtbetrachtung.
Betrachtet man nun ein System wie SGK sagt ein Algenwuchs einiges über ein solches System aus und kann sogar helfen, Ungleichmäßigkeiten oder zu hohe Mengen an Nährstoffen zu reduzieren, da Orchideen für gewöhnlich sowieso geringere Mengen an Nährstoffe brauchen (meiner Meinung nach wird im Durchschnitt zu viel gedüngt). Dies sollte dabei aber nicht Überhand nehmen (Austrocknen lassen ---> Teil stirbt ab), denn wie davor schon erwähnt --> große Mengen --> Problem
Nun können diese Algen aber Metaboliten bilden --> Vielfalt an verfügbaren Sustanzen für die Pflanze steigt (-->gesünder), die der Pflanze helfen, darunter befindet sich die Fähigkeit Stickstoff fixieren zu können --> Vorteil/Nachteil;
Diverse Toxine die gebildet werden können (abhängig von der Algenart) wirken auch erst in höheren Mengen oder man merkt es entsprechend schnell. --> Berichte in Bezug auf SGK und Aquaristik bei denen eindeutig auf Algenwuchs zurückzuführende akute Probleme beschrieben wurden sind mir nicht bekannt
Im Übrigen sind mir bis jetzt nur Blaualgen (vorwiegend) und Kieselalgen aufgefallen. Dabei kommen aber auch etliche Arten an Cyanobakterien (darunter Blaualgen) auf Bäumen vor --> Orchideen und Cyanobatkerien kennen sich.
Mein Fazit für SGK: Solange die Algen nicht Überhand nehmen werden sie kein Problem für Orchideen und deren Wurzeln darstellen und sollten eher als positive Ergänzung, Stabilisator und Indikator in SGK gesehen werden, abgesehen davon, dass es nicht schön aussieht und Algen den pH-Wert eher ins Basische (ph-Wert steigt) verändern (jedoch in SGK meiner Meinung nach eher unbedeutend). Der Leitwert wird sich bei Algenwachstum verringern, beim Absterben drastisch erhöhen.
Im Übrigen habe ich auch schon häufig gelesen, dass man Algenwasser (zerstörte Algenzellen (vor Verwendung mixen) in Lösung) als Blatt-Sprühmittel für Pflanzen zur Stärkung verwenden kann/soll. Aber natürlich wird dabei kein Wort darüber verschwendet welche Algenart dafür verwendet werden soll.
@ Iny: Danke für deine Ausführungen und Fragestellungen
Zu meinen eigenen Pflanzen:
Meine
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] blüht zum ersten Male.
Eine Blüte und 2 Knospen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] blüht auch wieder. 2 Blüten und eine Knospe.
gez. Hauzi