Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Miniatur-Orchideen Teil 3

+27
emmily
Biene
walter b.
Fabi
Ed
Franz
konrad
Christian N
zwockel
eleinen
Phips
Rolf
Daz
Befi
Usitana
Wurzel
Sabine62
Peregrinus
sabinchen
weeand
Leni
maxima
Maria
Pooferatze
Wodka
31 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 21 ... 39, 40, 41, 42, 43, 44  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 40 von 44]

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Phalaenopsis lowii

Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 40 Phalae10

Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 40 Phalae12

Blattgröße ca. 4cm
Blütengröße ca. 4cm
Blütentrieb ca. 12cm.
Kultur bei mir z.Zt.: wie immer Vitrine und dann noch warm, hell und ohne Unterlage aufgebunden, täglich sprühen, hohe LF und gute Luftbewegung.

Ich bin kein Hardcore Nopsenfan, aber die kleinen und bizarren unter ihnen haben es mir schon angetan. Dazu gehören Phal. appendiculata, braceana, finleyi, lobbii und parishii.

Viel beigtragen habe ich zu diesem Kulturerfolg nicht. Dieses Pflänzchen kam erst dieses Jahr zu mir und hatte schon einen kleinen BT-Ansatz. Meine größte Leistung war, ihn nicht vertrocknen zu lassen. Aber die Blüte ist so schön bizarr, da wollte ich sie wenigstens einstellen. Wahrscheinlich war es sogar unvernünftig ihn nicht abzuschneiden. Ich fürchte, er hat dem Pflänzchen eine Menge Kraft gekostst, die es besser in die Etablierung gesteckt hätte.

Aber hei, "Orchi-Freak" und "vernüftig" widerspricht sich ja auch irgendwie.... scratch

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Sehr schnuckelig, Eva. Diese kleinen Schönheiten mag ich auch und ich hatte auch schon mal Phalaenopsis lobbii, aber es hat nicht lange überlebt. Die (kühlen) Bedingungen bei mir überstehen nur wenige Phalaenopsis. Diese aber schon seit Jahren. Very Happy

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hi Eva
Ein herzallerliebstes Nopsen-Dingelchen rennen
Sieht super aus ja1 ja1 ja1
"Aber hei, "Orchi-Freak" und "vernüftig" widerspricht sich ja auch irgendwie.... scratch" 3 € ins Phrasenschwein llaachen llaachen llaachen

LG

Leni

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Bei mir tobt auch wieder das blühende Leben Cool ...

zuerst meine Stelis-Bande Wink

Stelis maloi ... blüht immer und wenn ich sage immer, dann meine ich IMMER. Ich habe diese Pflanze seit 2 1/2 Jahren und habe sie noch NIE ohne Blüten gesehen. Echt dankbar.
Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 40 Img_1619

Stelis guianensis ... leider die helle Form
Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 40 Img_1616

Stelis argentata 'Ecuagenera'
Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 40 Img_1618

Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 40 Img_1615

Masdevallia leonardoi ... ein Erstblüher, der umwerfend duftet!!!
Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 40 Img_1614

... und zum Schluß noch die gute, alte Restrepia cymbula
Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 40 Img_1617

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Hallo Sabine,

die Restrepia cymblua hat eine tolle Färbung. Eine duftende Masdevillia ist auch immer toll. Deine hatte ich gar nicht auf dem Schirm.

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Very Happy ... wegen des Duftes wollte ich die Masdevallia leonardoi auch unbedingt haben. Ich habe gestaunt, dass die Pflanze überhaupt durchgekommen ist. Ich bekam meine Pflanzenbestellung 2 Wochen nach Dresden zugeschickt. Habe überhaupt nicht mehr damit gerechnet. Alle Pflanzen (Stelis und Masdevallien) waren staubtrocken und hingen wie die Lämmerschwänze ... ich habe keinen Pfifferling mehr auf sie gegeben. Und doch haben sich alle wieder gerappelt und blühen sogar.

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Das wäre mir genauso gegangen. Grade bei den Pleurothallidinae wirklich erstaunlich, dass du sie noch so gut gepäppelt bekomme hast. ja1 Da sieht man mal, wer ein goldenes Händchen dafür hat. Very Happy

weeand

weeand
Admin

Hallo Sabine,

Die sehen alle wieder super aus.
Deine Masdevalie sieht sehr gut aus, vor allem wenn man die Vorgeschichte betrachtet. Das hast Du super gemacht. ja1
Und natürlich mag Ich Restr. cymbula

Schöne Grüße, André.

Befi

Befi
Orchideenfreund

Hej Eva,

deine Phalaenopsis lowii gefällt mir.
Das ist ein schöner Kulturerfolg.
                                               ja1  ja1

Natürlich sind Sabines Winzlinge auch toll,
mein Glückwunsch. Laughing

Aber als Nopsensüchtiger bin ich etwas voreingenommen. Cool

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Du hast sie ganz klasse wieder hin bekommen, Sabine. ja1
Das kleine pelzige Stelis argentata Blümchen ist ja zum knuddeln.

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hallo Sabine
Herrliche Kleinigkeiten ja1 ja1 ja1
Es ist immer wieder erstaunlich, wie robust Orchideen sein können. Solange keine stickige Feuchtigkeit sie verpilzen, sind sie erstaunlich belastbar.

LG

Leni

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Pooferatze schrieb:Das wäre mir genauso gegangen. Grade bei den Pleurothallidinae wirklich erstaunlich, dass du sie noch so gut gepäppelt bekomme hast. ja1  Da sieht man mal, wer ein goldenes Händchen dafür hat.  Very Happy

Zuviel Lob verlegen ... da war auch viel Glück mit bei.

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Ja Danke euch Allen Very Happy ...

Matthias ... die kleinen Fusselchen an den Blüten hat auch erst das Makroobjektiv in's Sichtfeld gerückt.

Befi ... kein Problem, denn ich wiederum bin sonstwas, aber kein Nopsenfan ... jedem Tierchen sein Plaisierchen Wink . Obgleich ich die kleine von Eva auch niedlich finde ja1

Leni ... mit sooo viel Durchhaltevermögen hätte ich jedoch nicht gerechnet. Da kann man sich ja fast direkt was von Ecuagenera schicken lassen Wink

Maria

Maria
Orchideenfreund

Schön Eva, ich gestehe, ich bin ein Nopsen Fan und die gefallt mir um so mehr. Meine zickt immer ein bisschen herum, ich bin schon gespannt wann die einmal blüht.
Sabine toll was bei dir blüht, Stelis bekommen auch zwei Blütentriebe, dürfe gerade eine gute Zeit dafür sein.

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Danke Maria, ich hoffe sie hält durch. Ich habe schon gehört, sie soll nicht ganz einfach sein. Mal sehen, wie es weiter geht.
Mit Phal. finleyi ist es bei mir ähnlich. Die hat sich drei Jahre super gemacht um dann schlagartig dieses ganze Jahr zu zicken.

Maria

Maria
Orchideenfreund

Das machst du schon, die hält sicher bei dir durch. Das sie laubabwerfend ist, weist du sicher. Bei mir hatte sie aber bis jetzt immer Blätter. Ich habe nur zwei Phalaenopsis im Terrarium, ich komme draußen fast besser zu recht. Es liegt aber eher an der Nebelanlage.
Eine Phal. finleyi habe ich mir erst von Schwerter geholt, das ist aber eine richtige Jungpflanze und die braucht noch eine ganze Weile.
Ich war aber froh das ich sie bekommen habe, den sie wurden in der letzten Zeit kaum angeboten.

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Dass lowii auch die Blätter abwirft, war mir bekannt. Smile

Meine Phal. finleyi habe ich damals auch in Schwerte bestellt. Sie war als JP angegeben, hatbaber im gleichen Jahr noch geblüht. Sie hat jedes Jahr geblüht und auch mal Blätter geschmissen. Ganz blattlos war sie nie- Seit diesem Jahr hat sie kein einziges Blatt mehr und hat den ersten BT gleich vertrocknen lassen und keinen mehr nachgeschoben. Die Wurzeln wachsen aber fröhlich weiter.

(Vielleicht sollte ich mal im Phal. finleyi Fachthread abjammern.  scratch)

Maria

Maria
Orchideenfreund

Ich habe auch wieder Fotos. Very Happy

Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 40 36439591580_1ceba2a546_c

Dryadella aurea blüht jetzt schon eine ganze Weile und macht immer wieder neue Blüten.

Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 40 36665299082_a9c1631ab2_c

Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 40 36696251451_1da75cc504_c

Dyakia hendersoniana hatte ich bis voriges Jahr getopft, jetzt ist sie aufgebunden und hängt heller, was ihr beides sehr gut getan hat.

Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 40 36696252071_caef56947d_c

Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 40 36439594320_11f2c456f1_c

Angraecum pyriforme sie blüht seit August immer wieder.

Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 40 36449488103_396ae08594_c

Restrepia mohrii

Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 40 37429097681_8879e6b0ff_c

Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 40 37382200776_4e6542e3c3_c

Pleurothallis rubella

Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 40 37382202776_70f1db6ecd_c

Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 40 37552044151_1a94dc2f51_c

Bulbophyllum dolichoglottis wurde voriges Jahr frisch aufgebunden, hat dann etwas gezickt und jetzt macht sie wieder Blüten.

Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 40 37382205996_4482dc1d5b_c

Lepanthes gargoyla

Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 40 36943037134_9389c68518_c

Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 40 36943038074_25a728b88e_c

Trisetella hoeijeri

Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 40 37433114310_54b39a20cf_c

Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 40 36950501260_d59cc6f079_c

Bulbophyllum catenulatum

Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 40 37504114566_1612032461_c

Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 40 36449486513_004618b129_c

Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 40 37691146251_1e0c6720d3_c

Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 40 37433116680_477474d2fd_c

Pleurothallis flexuosa ist im September blühend zu mir gekommen und ist noch immer voll in Blüte. Ich finde sie einfach toll.

Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 40 37520380792_2fa7afceae_c

Lepanthopsis astrophora knospig aber das Bild musst sein.

Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 40 23940181118_a7780cc41d_c

Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 40 37123154173_cc38531261_c

Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 40 37123154453_9e7610b995_c

Lepanthes caprimulgus diesmal hat sie ihr Mäulchen ganz geöffnet.

Wundervoll, Maria! king
Die Welt der Miniatur-Orchideen ist mir nur teils bekannt, aber durch Deine kunstvollen Fotos hast Du sie eindrucksvoll zur Supershow erhoben.

weeand

weeand
Admin

Wieder sehr schöne Blüten und eben so schöne Bilder! Gut kultivierte Pflanzen!
Was hast Du doch eine tolle Sammlung ja1 Laughing
Ich mag eigentlich alle. Finde das Angraecum sehr schön. Möchte auch noch mal Pleurothallis flexuosa haben. Finde Sie super! Und Lepanthes caprimulgus blüht bei mir auch. Und es hat mich gewundert wie gross die Blüten sind.
Die Bulbuphyllums sind auch sehr niedlich aber nicht für mich. Die lieben doch etwas mehr wärme.

Schöne Grüße, André.

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Welchen Aufwand Du Dir immer wieder mit den Bildern der Kleinen machst und die Akribie dahinter machen uns viel Freude. Vielen Dank dafür!
Entzückend sind alle. Lepanthopsis astrophora scheint voller Tröpfchen zu sein und Dyakia hendersoniana hat eine prachtvolle Blütentraube. Wunderschön vorgestellt.

konrad

konrad
Orchideenfreund

Maria,ich kann mich nur anschließen,

tolle Pflanzen,Blüten und Fotos bounce bounce bounce

Jutta

Jutta
Orchideenfreund

Ich bin immer wieder begeistert von Euren Minis Smile

Maria deine Fotos sind wunderbar ja1

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Hallo Maria,

ein toller Anblick, deine Minis! ja1

@ André.

mit den Bulbos liegst du falsch. Es gibt entzückende WInzlinge aus der Familie, die es sehr wohl kühl mögen. Auf die schnelle fallen mir da Bulbophyllum alticola (ehem. Hapalichilus alticola) oder Bulbophyllum lopalanthum (aka Sunipa grandiflora) ein. Und wenn man die Sektion Tripudianthes mag, dann geht auch Bulbophyllum khaoyaiense sehr gut im kühlen Bereich.

1000Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 40 Empty Re: Miniatur-Orchideen Teil 3 21.10.17 16:28

Maria

Maria
Orchideenfreund

Danke euch, ich bin ja froh wenn ich die Bilder wem zeigen kann den sie gefallen. Nicht Orchideensüchtige geht es schnell auf die Nerven, da kann man Blümchen nur in kleinen Dosen zeigen. Very Happy
Die Blüte von Lepanthes caprimulgus finde ich auch gigantisch in Vergleich zur Pflanze.
Heikel finde ich Bulbophyllum eigentlich nicht, doch wenn etwas nicht passt verweigern sie gerne die Blüten.
Von der Pleurothallis flexuosa bin ich selber ganz begeistert, sie ist ein richtiger Blickfang in Terrarium den man auch ohne Lupe sieht und sie blüht und blüht.

Nach oben  Nachricht [Seite 40 von 44]

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 21 ... 39, 40, 41, 42, 43, 44  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten