Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Miniatur-Orchideen Teil 3

+27
emmily
Biene
walter b.
Fabi
Ed
Franz
konrad
Christian N
zwockel
eleinen
Phips
Rolf
Daz
Befi
Usitana
Wurzel
Sabine62
Peregrinus
sabinchen
weeand
Leni
maxima
Maria
Pooferatze
Wodka
31 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 20 ... 37, 38, 39 ... 44  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 38 von 44]

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hallo Sabine
Die gargantua ist Spitze, die punctata auch ja1 ja1 ja1
Meine punctata öffnet in den nächsten Tagen ihre Blüten, meine ist aber auch nicht größer als deine Smile

LG

Leni

weeand

weeand
Admin

Erstblüte an meine Masdevallia pumila pink.
Ich habe seit voriges Jahr juni. Sie ist von Ecuagenera. Es sollte ein M. pumila pink sein. Sieht aber nicht wie pink aus.
Hat eine sehr Oriëntalischen Geruch. Besser kann Ich es nicht umschreiben.

Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 38 Masdev12

Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 38 Masdev13

Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 38 Masdev14

Schöne Grüße, André.

weeand

weeand
Admin

Mein  Specklinia (Pleurothallis) megalops blüht noch immer. Und wie Laughing

Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 38 Speckl14

Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 38 Speckl15

Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 38 Speckl16

Schöne Grüße, André.

Gast

Gast

Wunderschön, Andre ja1

Ich staune immer mehr, wenn ich hier all die Vielfalt an Orchideen sehe. foto

Maria

Maria
Orchideenfreund

Deine Pflanzen werden immer schöner André! ja1

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Toll Andre ja1 ja1 ja1 !!!

Bei mir ist gerade Stelis guianensis erblüht. Ich habe sie im Frühjahr bei Ecuagenera bestellt - eigentlich sollte sie rötlich sein - ist sie aber nicht. Sieht zwar sehr nett aus, aber ich wollte neben meiner Stelis maloii gern einen Farbtupfer haben.

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Tolle Kulturerfolge, Andrè!

Deine Masd. pumila 'pink' könnte auch eine Masdevallia lilacina sein. Die Blätter, die man auf de Fotos erkennen kann, könnten dazu passen. Ich kann mich aber auch täuschen, da man den Habitus nicht so gut erkennen kann. Die beide sind sich sehr ähnlich. Richtig pink würde aber auch die Masdevallia pumila nicht werden. Very Happy

Gast

Gast

Wunderschöne Miniaturen !!! ja1

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Wurzel schrieb:Bei mir ist gerade Stelis guianensis erblüht.
Zeige doch bitte mal!
Du hast wieder sehr schöne Blümchen, André. ja1

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hallo Andre
Sehr schön, deine Beiden ja1 ja1 ja1
Die megalops ist Klasse. Pumila und lilacina tue ich mich schwer, meine aber, die pumila sei kleiner im Wuchs.

LG

Leni

weeand

weeand
Admin

Pooferatze schrieb:Tolle Kulturerfolge, Andrè!

Deine Masd. pumila 'pink' könnte auch eine Masdevallia lilacina sein. Die Blätter, die man auf de Fotos erkennen kann, könnten dazu passen. Ich kann mich aber auch täuschen, da man den Habitus nicht so gut erkennen kann. Die beide sind sich sehr ähnlich. Richtig pink würde aber auch die Masdevallia pumila nicht werden.  Very Happy

Danke Eva,

Ich habe mir mal die Zeichnungen aus Icones Pleurothallidinae angesehen. Dann sehe Ich das die Blätter von M. lilacina wesentlich schmaller sind und was länger als die von M. pumila. Das könnte zur meine M. pumila "pink" passen. Dann gibt also auch weisse M. lilacina.
Ich werde dieses Wochenende mal ein Habitus-Bild einstellen.

Schöne Grüße, André.

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Hallo André,

Masd. lilacina kann ein extrem blasses Lila haben, was fast wie ein gebrochenes Weiß aussieht.

So z.B.

Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 38 Masdev19

Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 38 Masdev18

weeand

weeand
Admin

Pooferatze schrieb:Hallo André,

Masd. lilacina kann ein extrem blasses Lila haben, was fast wie ein gebrochenes Weiß aussieht.

So z.B.

Das macht es nicht leichter scratch
Ich habe meiner noch mal gut angesehen. Kein hauch von lila. So weiss wie meine weisse Phalaenopsis.
Die Blätter sind aber schmall (0,8 cm) und lang (12cm)

Hier mal ein Habitus-Bild mit meine iPad gemacht.

Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 38 Img_1011

Schöne Grüße, André.

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Schneeweiß wird dann wohl doch eine Masd. pumila sein. Es hat schon einen Grund, dass die andere Masd. lilacina heisst.

Die zwei sehen sich schon verdamme ähnlich. Rolling Eyes

Leni

Leni
Orchideenfreund

Pooferatze schrieb:Schneeweiß wird dann wohl doch eine Masd. pumila sein. Es hat schon einen Grund, dass die andere Masd. lilacina heisst.

Die zwei sehen sich schon verdamme ähnlich.  Rolling Eyes

Na Eva, auch am Schwimmen? Wahrscheinlich sinds eineiige Zwillinge oder sowas Wink

LG

Leni

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Leni schrieb:
Pooferatze schrieb:Schneeweiß wird dann wohl doch eine Masd. pumila sein. Es hat schon einen Grund, dass die andere Masd. lilacina heisst.

Die zwei sehen sich schon verdammt ähnlich.  Rolling Eyes

Na Eva, auch am Schwimmen? Wahrscheinlich sinds eineiige Zwillinge oder sowas Wink

LG

Leni

Neidisch?  Laughing

Hase, selbst mit einem guten Macro ist die Identifikation dieser beiden, mit Verlaub gesagt, ziemliche Korinthenkackerei. Am aussagkräftigsten sind der Kallus, die Petalen und die Blütenhülle. Also nicht grade Schnappschussmaterial. nachdenken

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hi Eva
Na du schwimmst wenigstens, ich war schon vollkommen abgesoffen. Twisted Evil
Na, ich mag so Artenentzweiung nicht, das sollte eine Art sein Smile

LG

Leni

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Mögen oder nicht.... leider werden wir beide dabei nicht gefragt. Rolling Eyes

Sich in den Ident zu knien ist immer auch Stimmungssache und noch mehr eine Frage der Zeit. Ich würde einfach Madevallia pumacina dran schreiben. scratch

Leni

Leni
Orchideenfreund

Pooferatze schrieb:Mögen oder nicht.... leider werden wir beide dabei nicht gefragt.  Rolling Eyes

Sich in den Ident zu knien ist immer auch Stimmungssache und noch mehr eine Frage der Zeit. Ich würde einfach Madevallia pumacina dran schreiben. scratch
Eva, das ist es ! cheers cheers cheers
Der Puma des Cinchens freuen freuen
Spass bei Seite, Ident mag ich auch nicht besonders,ists doch bei manchen Arten gar grauselich affraid affraid

LG

Leni

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Was mich bei der ganzen Sache mit der Identifikation von Masd. pumila oder lilacina irritiert ist der Geruch. Denn eigentlich duftet keine der beiden.
André schreibt, sie dufte orientalisch. Dann ist Masdevallia pumacina wohl gar nicht so verkehrt.

weeand

weeand
Admin

Na ihr beiden. Habt ihr wieder euren Spass. Glaube schon wenn Ich das hier oben so lese.
"Abgesoffen" und "Korinthenkackerei" das hat mein Deutschlehrer mir nie beigebracht. Es ging bei ihn nicht weiter wie "superluxuslutzbonbonmitholzangriff" oder "eisenbahnknotenpunkthinundherschieber" Laughing   Laughing
Hier lerne Ich noch immer zu   Razz

Bin doch froh das meine Experten sich noch einigen können.
Masdevallia pumacina  scratch
Weiss nur nicht recht ob es damit besser wird.

Ich habe auch gelesen das es Zwischenforme zwischsen M. roseola und M. pumila gibt die ja auch nahe verwand sind und M. roseola duftet......
Und duften tut meine bestimmt. Anstett orientalisch könnte Ich vielleicht auch würzig sagen Laughing

Zuletzt von weeand am 29.09.17 23:10 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Schöne Grüße, André.

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Das sind wiederum Worte, die kennt kein deutscher Muttersprachler. Laughing

Aber wenn du jetzt als dritte Spezies Masd. roseola ins Spiel bringst.... Da kann nur noch eine Makroaufnahme vom Labellum und den Ovarien helfen. scratch

weeand

weeand
Admin

Pooferatze schrieb:Das sind wiederum Worte, die kennt kein deutscher Muttersprachler. Laughing

Aber wenn du jetzt als  dritte Spezies Masd. roseola ins Spiel bringst.... Da kann nur noch eine Makroaufnahme vom Labellum und den Ovarien helfen. scratch
Laughing
Ich werde mich morgen mal bemühen. ja1

Schöne Grüße, André.

weeand

weeand
Admin

Ich habe mich bemüht und das ist das beste was Ich daraus machen kann.
Meiner Meinung nach ist es tatsächlich eine Masdevallia pumila. Ich habe die Bilder verglichen mit die Zeichnungen von Luer.

Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 38 Masdev15

Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 38 Masdev16

Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 38 Masdev17

Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 38 Masdev18

Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 38 Masdev19

Schöne Grüße, André.

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Hallo André,

erstmal Respekt für die guten Fotos. ja1  Ich dachte, du machst nur einen Witz.

Aufgrund deiner Fotos würde ich dir zustimmen. (Ich mag vielleicht ein wenig durchgeknallt sein aber ich bin nicht so wahnsinnig und lege mich mit einem Biologen an. Laughing) Für mich scheiden Masd. lilacina und roseola aus.

Nach wie vor irritiert mich der Duft. Vielleicht ist da mal eine Masd. roseola eingekreuzt gewesen und nur der Duft hat sich ausgemendelt während sich phänotypisch die Masd. pumila durchgesetzt hat. Aber wer kann das schon genau sagen. Rolling Eyes An dieser Stelle müssen wir Hobbysammler dann doch das Handtuch schmeißen.

Nach oben  Nachricht [Seite 38 von 44]

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 20 ... 37, 38, 39 ... 44  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten