Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
Danke Leni,Leni schrieb:Hallo André
Putziges Kerlchen, deine Masdevallie.
hast es mit Kokoshaar aufgebunden. Hast du noch Moos mit darauf?
LG
Leni
Pooferatze schrieb:Hallo André,
eine ungewöhnliche und seltene Masdevallia. Sie gefällt mir auch gut!
Warum klappt das mit dem Moos bei dir nicht?
weeand schrieb:Pooferatze schrieb:Hallo André,
...
Mit Moos bleiben die einfach zu Nass bei mir. Und deshalb habe Ich fast alle aufgebunden ohne Moos oder in Netztopfe mit Korkstückchen.
Pooferatze schrieb:weeand schrieb:Pooferatze schrieb:Hallo André,
...
Mit Moos bleiben die einfach zu Nass bei mir. Und deshalb habe Ich fast alle aufgebunden ohne Moos oder in Netztopfe mit Korkstückchen.
Achso, das macht natürlich Sinn. Inzwischen bin ich auch dazu übergegangen die kleinen Pleurothallidinae mit nur wenig lebendem kurzen Moos zu kultivieren, was sich meisten von alleine ansiedelt. Es ist auch ein guter Indikator, ob es der Pflanze gut geht. Allerdings erst, wenn sie sich etabliert haben. Am Anfang gibt es noch eine dicke Portion Sphagnum um die Füße.
Je länger ich mich damit beschäftige, desto mehr stelle ich fest, dass viele Pleurothallidinae erstaunlich mehr Licht und Trockenheit mögen, als man allgemeinhin annimmt. Und das sind nicht nur die mit den sukkulenten Blättern.
Zuletzt von weeand am 15.10.16 19:44 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Zuletzt von Pooferatze am 15.10.16 21:06 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
weeand schrieb:Das mit dem Wurzelballen ist so ein Ding. Es wachsen zwar neue Blätter aber fast keine Wurzel.
weeand schrieb:
Oh ja, nächste Woche sind wir in der Nähe. Wir machen einen kleinen Urlaub in Berlin
Pooferatze schrieb:Fein, fein Konrad!
Das auf den unteren beiden Bildern sieht irgenwie nach Platystele aus - finde ich zumindest. Wie sieht denn der Rest der Pflanze aus? Das dicke Blatt im Hintergrund passt nicht so wirklich....
Die Blüten auf dem oberen Bild habe ich auch schomal gesehen. Irgendjemand hat die hier im Thread schonmal gezeigt. Irgendwas in Richtung SPECklinia....
Lass mich mal mein Hirn anschmeißen.... das kann in meinem Alter etwas dauern.
...
...
edit (gefühlte 1000h und eine Sehnenscheidentzündig später): Es sieht mir ganz nach einer Anathallis adenochila aka Pleurothallis adenochila aus.
Zuletzt von Pooferatze am 15.10.16 21:07 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : i gegen y getauscht)