Hier blüht zum ersten Mal eine der kleinen und wie ich finde schönsten Dendrochilum Arten
Dendrochilum
apoenseBulbe mit Blatt 7-9 cm
Zu Dendrochilum
apoense bin ich eher zufällig gekommen, ich kannte die Spezies bis dato nicht. Eigentlich wollte ich wegen meines üblichen Beuteschemas ein noch kleineren Dendrochilum bei Wlodarczyk mitnehmen, aber er sagte diese Spezies hier sei viel schöner. Womit er eindeutig recht behalten hat. Der kleinere Dendrochilum blüht nämlich rein weiß, Dendrochilum apoense dagegen für ein Dendrochilum sogar extrem bunt. Ich hoffe natürlich, dass mit den Jahren mehr Blütenrispen kommen, das macht ja grade den Charme dieser Gattung aus.
Über Dendrochilum
apoense ist nicht viel bekannt und er ist wohl auch selten in Kultur. Infos über die Kulturbedingungen zu bekommen gestaltete sich daher relativ schwierig, da außer den wenigen Infos auf der Seite Dendrochilum.com keine verwertbaren Angaben zu finden sind. Die Einträge aus englischsprachigen Foren stammen fast ausschließlich von dem Autor dieser Seite. In deutschsprachigen Foren konnte ich auch nur den Text einer einzigen Person finden.
Also habe ich mich im Internet auf Recherche zu der geografischen Lage von Mount Apo sowie den ganzjährigen Klimabedingungen gemacht. Ich habe auch versucht Hinweise zur Höhe der Bergstation zu finden, wo diese Spezies gesammelt wurde, aber leider bin ich da nicht weiter gekommen. Es hat allerdings Spaß gemacht auf diese Weise Kulturtipps zu suchen, obwohl die Ausbeute recht übersichtlich ist.
Dendrochilum
apoense wurde auf dem Mount (Berg) Apo auf den Philippinen gefunden. Leider ist nicht bekannt, in welcher Höhe, was für den Temperaturbereich interessant wäre. Zumal der Mount Apo 2954 m hoch ist. Ich halte die Pflanze daher temperiert und weil es ein Dendrochilum ist auch halbschattig.
Da dort keine ausgeprägte Trockenzeit herrscht, bekommt er ganzjährig Wasser. Wichtig soll bei dieser Spezies auch die Wasserqualität sein. Bei mir bekommt er Osmosewasser, welches ab und an mit Rainmix auf 100µs aufgedüngt wird - genauso wie alle anderen Minis und Mikros auch.