Karola schrieb:
Hallo Andre,
meine habe ich erst Anfang November gekauft - ob blühstark oder nicht, wurde nicht gesagt. Dein Foto hat mir klar gemacht, daß ich eigentlich um diese Zeit mit Blüten hätte rechnen können. Inspiziert und gesehen, daß da lauter vertrocknete Blütenansätze zu finden waren. Sie hätte also wohl...
Leider habe ich zu den Haltungsbedingungen sehr unterschiedliche Angaben: sonnig bis halbschattig bei der Gärtnerei, bei der ich sie gekauft habe, halbschattig bei Jay (orchidspecies). Ich habe der Gärtnerei Lehradt erstmal mehr getraut, und sie ganz nach oben gehängt, also dicht beim Licht untergebracht. Zum Feuchtigkeitsbedarf gab es keine Angaben, nirgends. Unter meinen Bedingungen (umgebautes Fensterbrett) zusätzlich recht ungünstig: sie ist aufgebunden. Leider habe ich die letzte Zeit nicht sehr früh gewässert.
Kannst Du mal mehr zu Deiner sagen? Wie hälst Du sie?
Gruß,
Karola.
Hallo Karola,
Es ist manchmal schwer um die gute Information zu finden über unsere Schätze. Meistens steht auch viel Info ins Orchids Forum. Sie wird feucht gehalten aber kann auch manchmal etwas trockner.
Von ungefehr Oktober bis Anfang Mai steht Sie in meine Vitrine. Sie steht oben in der Vitrine in eine Ecke. Viel Licht aber nicht soviel als in der Mitte (heller Schatten??).
In Oktober bekommt Sie 13 St und in Dezember 12 St Licht. Jetzt wieder 12 1/2 St.
Ich habe Sie aufgebunden auf ein Raster mit Sphagnum bekommen.
Es wird automatisch gesprüht. Morgens um 08.00 Uhr 2 min. und Abends um 22.00 Uhr 1 min. In die Ecke ist es etwas trockner. Deshalb bekommt Sie von mir etwas mehr. Und wenn das Sphagnum ganz trocken ist tauche Ich Sie bis das Sphagnum voller Wasser ist.
Sie kann aber schon etwas trockner gehalten werden.
In der Vitrine ist die LF zwischen 79% und 85%.
Zwei Lüfter (12cm) drehen 24/7
Die Temperatur geht von Nachts 9-12 gr. bis Tagsüber 19-21 gr.
Im Sommer hat Sie draussen verbracht. Immer im Schatten aber kein tiefer Schatten! Die Temperatur hab Ich natürlich nicht im Griff und war manchmal über die 30 gr. Ich wässere dann Morgens mit viel Wasser und um 4 Uhr nochmals. Ich versuche durch Verdampfung die LF um die 60 - 70% zu halten. Alle Orchideen haben dass gut überstanden und sind gut gewachsen.
Anfang August habe Ich dann zuerst eine Blütenansatz gesehen.
Ich hoffe es hilft dir diese schöne Art zu kultivieren.