Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Rhynchostylis gigantea

+28
OF-Willi
Coldcase
Orchigirl
Christian N
Michaela
BrigitteB
Shila1
Nona
Leni
Befi
Sabine62
walter b.
mom01
Biene
emmily
Fabi
Robert
Rudi
Peregrinus
Angi
Machu Picchu
sabinchen
zwockel
maxima
Jutta
Franz
32 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 6 ... 8, 9, 10 ... 15 ... 22  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 9 von 22]

201Rhynchostylis gigantea - Seite 9 Empty Re: Rhynchostylis gigantea 02.04.16 18:07

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Die macht ihrem Namen alle Ehre, Angi. Auf die Blüten bin ich auch gespannt.

202Rhynchostylis gigantea - Seite 9 Empty Re: Rhynchostylis gigantea 20.04.16 15:54

Gast

Gast

Hallo

Ich habe heute eine Rhynchostylis gigatea orange bekommen.Diese ist auf Holz aufgebunden.
Muss ich sie auf Holz aufgebunden lassen und wie pflege ich sie mit dem Holz.

LG

203Rhynchostylis gigantea - Seite 9 Empty Re: Rhynchostylis gigantea 20.04.16 16:34

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Hallo Blumenfreund, hast Du auch einen richtigen Vornamen zur persönlichen Anrede?

Klar kannst Du deine Rhynchostylis gigantea weiter aufgebunden auf dem Holz weiter pflegen wenn Du ihr das nötige Umfeld dazu bieten kannst.

Hohe Luftfeuchte,

ausreichende Lichtverhältnisse,

Wässerung und Düngergaben in guten Abständen,

etwas Luftbewegung.

Aufgebunden finde ich sogar besser als im Topf, da die Wurzeln sich gut beobachten lassen. Aber eine ausreichende Luftfeuchte und die restlichen Faktoren müssen stimmen.

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

204Rhynchostylis gigantea - Seite 9 Empty Re: Rhynchostylis gigantea 20.04.16 16:47

Gast

Gast

Hallo Franz danke für deine Antwort.
Richtiger Name ja Tina.

Lichtverhältnisse kann ich ihr wie meinen Vandeen einen sonnigen warmen Fensterplatz anbieten.Die Vandeen werden jeden Tag getaucht das kann ich bei ihr auch machen habe nur Bedenken wegen dem Holz.
Gelüftet wird auch jeden Tag ausreichend.

LG Tina

205Rhynchostylis gigantea - Seite 9 Empty Re: Rhynchostylis gigantea 20.04.16 16:53

Franz

Franz

Hallo Tina,

was soll dem Holz passieren? Es können sich mit der Zeit Moose darauf ansiedeln. Ansonsten wird es immer wieder trocken.

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

206Rhynchostylis gigantea - Seite 9 Empty Re: Rhynchostylis gigantea 20.04.16 17:11

Gast

Gast

Hallo Franz
Deshalb frage ich ja hier.Mit auf Holz aufgebundenen Orchideen habe ich noch keine Erfahrungen sammeln können.
Die Vandeen hängen alle wurzelnackt und die Jungpflanzen sind in grober Pinienrinde.

Ich wollte ein Bild einfügen bekomme es aber nicht hin.

LG Tina

207Rhynchostylis gigantea - Seite 9 Empty Re: Rhynchostylis gigantea 20.04.16 19:35

Ed

Ed
Orchideenfreund

Hallo Tina,
ich würde wie Franz argumentieren und folgendes hinzufügen. In Thailand trifft man beide Varianten an, einmal auf Holz aufgebunden oder in den kleinen offenen Töpfchen.
Ich kultiviere beide Varianten und kann keine Unterschiede im Wachstum beobachten. Bei den Aufgebundenen hält sich die Feuchte im Holz eine Weile länger, was aber kein Nachteil ist. In deinem Fall würde ich nichts ändern, zumal die Gefahr besteht die Wurzeln beim Lösen zu beschädigen.

208Rhynchostylis gigantea - Seite 9 Empty Re: Rhynchostylis gigantea 20.04.16 20:03

Angi

Angi
Orchideenfreund

Hallo Tina,

ich habe auch seit geraumer Zeit genau die gleiche Rhynchostylis gigantea Orange auf Holz aufgebunden. Bei mir hängt sie Süd-Westfenster und wird jeden Tag in einem Eimer mit Wasser getaucht, aber nur soviel, dass der Stamm der Pflanze an sich nicht im Wasser steht. Sonst sammelt sich das Wasser in den Blattachseln und es kann sehr schnell zu Stammfäule dann kommen.
Ich habe meine Rhynch. gigantea mitsamt dem Holz in einen durchsichtigen Orchideentopf gesteckt, so kippt sie mir beim Tauchen nicht um.

https://bordercollie-niko.jimdo.com/

209Rhynchostylis gigantea - Seite 9 Empty Re: Rhynchostylis gigantea 21.04.16 17:10

Gast

Gast

Schwierigkeiten macht mir das hinhängen weil der Draht so fest und steif ist das man ihn nicht biegen kann.Abbrechen möchte ich ihn auch nicht.
Wie macht ihr das?

Angi lässt du sie nur zum Tauchen in dem durchsichtigen Orchideentopf?
Könnte man sie nicht auch in ein großes Glas hängen?
Ich habe sie jetzt wegen der Luftfeuchtigkeit mit ins Bad genommen und dort hingehängt.

210Rhynchostylis gigantea - Seite 9 Empty Re: Rhynchostylis gigantea 21.04.16 18:50

Angi

Angi
Orchideenfreund

Ich lasse sie normalerweise im Topf; heute hab ich sie aber herausgeholt und mit dem Draht aufhängen können. Hatte Platz an meinem Orchiständer gemacht.

211Rhynchostylis gigantea - Seite 9 Empty Rhynchostylis gigantea 21.04.16 21:52

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Tina,

Also ich brauche es pflegeleicht und sicher. 
Also SGK  Twisted Evil

Meine beiden Giganteas  sind letztes Jahr im Dezember bei mir eingezogen.
Mit der Sonne ist das Wachstum inzwischen unübersehbar. kaffee

Hier einige Bilder zum Wurzelwachstum und Blattentwicklung. Die neuen Blätter sind erst bei mir entstanden. freuen

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

url=https://servimg.com/view/19199169/454][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][/url]

url=https://servimg.com/view/19199169/455][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][/url]

url=https://servimg.com/view/19199169/456][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][/url]

212Rhynchostylis gigantea - Seite 9 Empty Re: Rhynchostylis gigantea 22.04.16 14:33

Gast

Gast

Danke Biene für die Bilder.Da sieht man wie super sie sich bei dir entwickelt hat.
Hast du sie zusammen mit dem Holz in Substrat gesetzt? Ist das nur grobe Pinienrinde?

213Rhynchostylis gigantea - Seite 9 Empty Rhynchostylis gigantea 23.04.16 9:14

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Tina,

Meine Pflanzen waren wurzelnackt, deshalb ist kein Holz mit im Glas.

Der Aufbau von SGK ist hier unter SGK Kultur von Hauzi wunderbar zusammengefasst.
Entsprechend dieser Anleitung habe ich unten Holzkohle, darüber einige Fäden Moos und dann verschiedene Stärken Pinienrinde geschichtet. Die Pflege beschränkt sich nun auf wöchentliches Nachfüllen des Wassers und morgentliches Sprühen soweit ich dazu Zeit habe. Ansonsten heisst es anschauen, geniessen und beobachten um Pflegefehlern bzw.  eventuellen Schädlingen gleich den Garaus zu machen Cool

214Rhynchostylis gigantea - Seite 9 Empty Re: Rhynchostylis gigantea 27.04.16 15:28

Gast

Gast

Hallo Biene
Das sieht richtig toll aus.Ich habe mir den Aufbau einmal durchgelesen,das hört sich sehr intereassant an.
Meine sieht zur Zeit etwas komisch aus irgentwie mit den Wurzeln nicht so gut.

215Rhynchostylis gigantea - Seite 9 Empty Re: Rhynchostylis gigantea 28.04.16 10:13

Angi

Angi
Orchideenfreund

Hallo,

hier ein Foto der Rhynchostylis gigantea 'Orange'

Ich denke, dass 'Orange' durch die Umstellung und lichtarme Zeit etwas verloren gegangen ist. Aber schön ist sie trotzdem.

216Rhynchostylis gigantea - Seite 9 Empty Re: Rhynchostylis gigantea 28.04.16 14:09

Jutta

Jutta
Orchideenfreund

Hallo Angi,

um so öfter ich sie mir ansehe um so besser gefällt sie mir ja1

217Rhynchostylis gigantea - Seite 9 Empty Re: Rhynchostylis gigantea 28.04.16 15:45

Gast

Gast

Die sieht ja wunderschön aus.Da ist man dann noch mehr wie gespannt darauf das die eigene Blüten bringt.
Wie lange hast du denn deine schon?

LG Tina

218Rhynchostylis gigantea - Seite 9 Empty Re: Rhynchostylis gigantea 28.04.16 18:02

Angi

Angi
Orchideenfreund

Blumenfreund schrieb:Die sieht ja wunderschön aus.Da ist man dann noch mehr wie gespannt darauf das die eigene Blüten bringt.
Wie lange hast du denn deine schon?

LG Tina

Ich hab sie seit einem Monat jetzt.

219Rhynchostylis gigantea - Seite 9 Empty Re: Rhynchostylis gigantea 28.04.16 18:06

Gast

Gast

Sehr apart Angi ! ja1

220Rhynchostylis gigantea - Seite 9 Empty Re: Rhynchostylis gigantea 16.01.18 14:51

Machu Picchu

Machu Picchu
Orchideenfreund

Seit Ende 2017 beginnen bei mir zwei Rhynchostylis gigantea zu blühen.

Hier die erste mit einem noch nicht ganz erblühten BT:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die zweite Pflanze wartet bei den derzeitigen Lichtverhältnissen mit dem Öffnen der Blüten.  Neutral

https://www.flickr.com/photos/124575844@N08/

221Rhynchostylis gigantea - Seite 9 Empty Re: Rhynchostylis gigantea 16.01.18 15:42

Gast

Gast

Wunderschön !!! ja1 ja1 foto

222Rhynchostylis gigantea - Seite 9 Empty Re: Rhynchostylis gigantea 16.01.18 17:49

Angi

Angi
Orchideenfreund

Hallo Hans,

die ist echt wunderschön ja1

223Rhynchostylis gigantea - Seite 9 Empty Re: Rhynchostylis gigantea 16.01.18 17:59

Franz

Franz

ja1 ja1

224Rhynchostylis gigantea - Seite 9 Empty Re: Rhynchostylis gigantea 16.01.18 18:04

Jutta

Jutta
Orchideenfreund

Klasse Hans ja1

225Rhynchostylis gigantea - Seite 9 Empty Re: Rhynchostylis gigantea 16.01.18 19:21

Befi

Befi
Orchideenfreund

Hej Hans,

die gefällt mir richtig gut. ja1

Nach oben  Nachricht [Seite 9 von 22]

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 6 ... 8, 9, 10 ... 15 ... 22  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten