Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Orchideen in Glasvasen 4 (SGK)

+17
Sabine62
Franz
Usitana
Phips
Jutta
Peregrinus
eleinen
Biene
sabinchen
KarMa
mom01
emmily
zwockel
Angi
Hauzi
Pooferatze
Wurzel
21 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 12 ... 21, 22, 23 ... 27  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 22 von 27]

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Franz schrieb:Hallo Anika,

jetzt werde ich sehr neugierig. Was ist Homöopathischer Dünger?


Ich auch Anika !!

Liebe Grüße

Will

Gast

avatar
Gast

...da bin ich aber auch schon gespannt Anika!

Gast

avatar
Gast

Hallo an alle,
ich bin neu hier und habe jetzt einige Tage gebraucht, um alle Beiträge des " Glasens" zu lesen.
Nun habe ich auch einige meiner Orchis geglast.
Hoffentlich habe ich nun keinen Fehler gemacht, denn meine grobe und mittlere Pienienrinde ( im Baumarkt gekauft ) hatte draußen gelegen und war nass.
Hätte ich die erst trocknen müssen ? Sollte ich die Dampfsperre noch mal öffnen?
Mal schaun, ob es mit Fotos klappt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Ein geschenktes Vandakind, bisher hing es im Plastikkörbchen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Die nächsten drei sind Aussortierte aus dem Baumarkt. Ich hab keine Ahnung, was ich da mitgenommen hab.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Sorry, aber ich bekomm einfach einige Bilder nicht gedreht.
Bei den ersten, die ich schon gestern geglast habe, ist bestimmt auch ein bischen zuviel Moos mit drin.
Was meint Ihr ?

LG Hanni

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Hanni,
nee sehen gut aus .
Beobachte dann mal was ,mit den Wurzeln passiert.
Moos is ok,ich mache noch mehr rein.

Liebe Grüße

Will

Gast

avatar
Gast

Danke Will,
dann bin ich ja beruhigt und schau was draus wird. Very Happy

LG Hanni

mom01

mom01
Orchideenfreund

Hanni, die schauen allesamt gut aus ja1

Ich habe hier auch ein Pflänchen, das gut in SGK geht... Lockhartia lunifera, blüht seit Oktober in SGK


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Wenn man genau hinsieht, erkennt man auch noch die geöffneten Samenkapseln.

Die andere Lockhartia, L. serra, ist nicht ganz so eifrig, sie hatte auch einen massiven Pilzschaden und erholt sich hoffentlich wieder ganz. Auch ihr gefällt diese Kulturform sehr gut.

Gast

avatar
Gast

Interressante Pflanze, ich mußte erstmal googlen, denn die kannte ich noch gar nicht.
Ich habe heute wieder zwei Nopsen geschenkt bekommen, aber sie blühen und da muß ich mit dem Glasen noch warten.

LG Hanni

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Bärbel,
sehr schön,ich hatte sie ja schon anderswo bewundert.
Ist ja ein langer Grund zur Freude.

Hanni,
ok, muß aber nicht sein weil es auch während der Blüte geht.
Kommt drauf an wie der Gesamtzustand der Nopsen ist.
Es geht ihnen im Glas ja wahrscheinlich besser.

Liebe Grüße

Will

mom01

mom01
Orchideenfreund

Hanni, die Lockhartia, egal ob lunifera, serra oder oersterdii, sieht man auch sehr selten. Ich habe die L. serra mal gekauft, weil mir das Blattwerk so gefiel und mich eingentlich um die Pflege erst später gekümmert.
Ich musste viel experimentieren, bis ich die richtige Fensterbankpflege gefunden hatte, nämlich SGK Very Happy
Nun habe ich zwei dieser Familie sunny

Will, danke Dir ja1

Gast

avatar
Gast

Hanni,
ich bin auch sehr gespannt, wie sich Deine Pflanzen entwickeln.


Bärbel,
Deine Lockhartia hat einen interessanten Habitus. Was machen Deine Phalaenopsen in ihren Gläsern?


Hier jetzt einmal zwei Fotos von meinem Rettungsversuch einer Mini-Phalaenopsis aus meinem Beitrag 453 vom 26. 1. 2016.

An einem Ende der Wurzel hat sich eine Veränderung direkt an der Wurzelspitze ergeben. Sind das jetzt Wurzelhärchen oder ist das irgendein Pilz?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

mom01

mom01
Orchideenfreund

Iny, danke, meinen Nopsen in SGK geht es richtig gut, die machen schnell neue Wurzelspitzen, wie die bei Dir auf dem Bild. Das fusselige vorne am Glas ist sicher nichts Schlimmes, einfach beobachten.

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Was bitte sind Nopsen? nachdenken
Mich nervt es, wenn lockerflockig diese Kürzel verwendet werden. Die Zeit für eine ordentliche Rechtschreibung sollte doch sein.
Ihr denkt vielleicht, der Alte Esel kann mir egal sein. Aber das dreht sich, ihr werdet es erleben.


_________________
herzliche Grüße
Matthias

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

mom01 schrieb:Hanni, die schauen allesamt gut aus ja1

Ich habe hier auch ein Pflänchen, das gut in SGK geht... Lockhartia lunifera, blüht seit Oktober in SGK



Hallo Bärbel,
die lunifera hat ausgesprochen große Blüten ja1 ! Sieht sehr schön aus deine Pflanze!!!!
Ich habe vor kurzem eine Lockhartia acuta bekommen ... ein ganzer Schwarm kleine, weiße Blüten. Ist aber (noch) aufgebunden Wink

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Iny schrieb:


Hier jetzt einmal zwei Fotos von meinem Rettungsversuch einer Mini-Phalaenopsis aus meinem Beitrag 453 vom 26. 1. 2016.

An einem Ende der Wurzel hat sich eine Veränderung direkt an der Wurzelspitze ergeben. Sind das jetzt Wurzelhärchen oder ist das irgendein Pilz?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Iny,das sieht nach einem Pilz aus.
Abwarten,beim nächsten Mal bissi mehr Moos ins Glas.
Ich würde erstmal kein neues Wasser reinkippen.
Es schaut ja noch recht feucht aus im Glas.

Aus Wikipedia die Wirkung von Moos:

Biologische Aktivität der Inhaltsstoffe

Die oben angeführten Inhaltsstoffe, besonders die Terpene, sind vielfach biologisch aktiv, wobei folgende Wirkungen bis jetzt bekannt sind:

   Antimikrobielle (fungizide und bakterizide) Wirkung: Obwohl bislang wenig untersucht, ist die Abwehr von Pilzen und Bakterien für die Moose von großer Bedeutung. Man geht daher davon aus, dass alle Moose antimikrobiell wirksame Substanzen enthalten. Erwiesen ist die Wirkung etwa bei Polygodial aus Porella, Norpin-guison aus Conocephalum conicum, Lunularin aus Lunularia cruciata.
   Keimungsfördernde und -hemmende Wirkung: Viele Moosextrakte hemmen oder fördern – je nach Art – das Keimpflanzenwachstum höherer Pflanzen. Die Keimungsrate stieg in Versuchen um bis zu 70 %. Keimungshemmung hilft den Moosen, künftige Konkurrenten nicht aufkommen zu lassen. Aber auch die Keimungsförderung wird so gedeutet: Phytohormon-ähnliche Substanzen lassen die Samen in einem Moospolster schnell keimen, wobei er seine Reserven aufzehrt, bevor er das passende Substrat erreicht und damit abstirbt. Die verantwortlichen Inhaltsstoffe sind bis jetzt nicht isoliert worden. Auch die fungizide Wirkung der Moose verringert durch das Verhindern der Mykorrhizabildung die Konkurrenz durch andere Pflanzen.
   Biozide und fraßhemmende Wirkung: Die meisten Moose enthalten fraßhemmende Stoffe, sodass Moose selten von Pflanzenfressern wie Insekten oder Schnecken gefressen werden. Untersucht wurde diese Wirkung mit Fraßversuchen bei Extrakten aus Laub-, Leber- und Torfmoosen sowie isolierten Wirkstoffen wie dem Sesquiterpen Pinguison aus Aneura pinguis und Plagiochilin A aus Plagiochila. Diese fraßhemmende Wirkung hat den praktischen Vorteil, dass Moosherbarien kaum von Schädlingen befallen werden und auch nicht konserviert werden müssen.
   Einige Moosarten haben eine für den Menschen allergene Wirkung, wie zum Beispiel Frullania tamarisci im Mittelmeergebiet. Auslöser sind meist Lactone.


Liebe Grüße

Will

mom01

mom01
Orchideenfreund

Peregrinus schrieb:Was bitte sind Nopsen? nachdenken
Mich nervt es, wenn lockerflockig diese Kürzel verwendet werden. Die Zeit für eine ordentliche Rechtschreibung sollte doch sein.
Ihr denkt vielleicht, der Alte Esel kann mir egal sein. Aber das dreht sich, ihr werdet es erleben.

Entschuldigung Matthias, Du hast ja Recht!! Phalaenopsis natürlich Embarassed Und nicht alter Esel, nein Very Happy

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Peregrinus schrieb:Was bitte sind Nopsen? nachdenken
Mich nervt es, wenn lockerflockig diese Kürzel verwendet werden. Die Zeit für eine ordentliche Rechtschreibung sollte doch sein.
Ihr denkt vielleicht, der Alte Esel kann mir egal sein. Aber das dreht sich, ihr werdet es erleben.

Ja Matthias,
hast ja recht !!!
Was meinst Du denn mit alter Esel ???
Du Jungspund Laughing Laughing Laughing

In diesem Sinne

Ganz liebe Grüße

Will

Gast

avatar
Gast

Will,
vielen Dank für die interessanten Hinweise bezüglich der Moose!

Hinsichtlich der zu verwendenden Menge bekomme ich aber nun zwei entgegengesetzte Aussagen:

Antwort 412 vom 21. 1. 2016:
Hauzi schrieb:Sry, wenn ich antworte. Es reichen 1-2 Fäden. Also noch weniger. Meist stirbt das Moos anfangs auch ab wegen der Umstellung, deshalb hat mehr oft negative Auswirkungen, eben, dass der Großteil abstirbt und als Matsch zurückbleibt. Erst danach bildet sich neues, dass auch erhalten bleibt und sich vermehrt. So wie es Iny gemacht hat ist es vollkommen in Ordnung. Bei mir kommt nur 1/4 oder noch weniger davon rein.

gez. Hauzi


Dass ein Pilz an der Wurzelspitze sein Unwesen treibt, liest sich nicht sehr gut. Ich überlege, ob ich heute Nachmittag, wenn ich wieder destilliertes Wasser bekomme, das Glas noch einmal neu aufbauen sollte.

Dann würde ich die Wurzelspitze großzügig abschneiden, alle Wurzeln in Chinosol baden, die Schnittstelle mit Kohlepulver behandeln, das Substrat in der Mikrowelle sterilisieren und dann nach dem Abkühlen alles wieder ins Glas befördern.

Wäre das empfehlenswert?

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Iny,
lass es doch einfach mal in Ruhe und beobachte was passiert.

Mit den Moosen verfahre ich nach dem Prinzip mehr ins Glas zu setzen.
Hauzi ist für weniger.

"  Antimikrobielle (fungizide und bakterizide) Wirkung: Obwohl bislang wenig untersucht, ist die Abwehr von Pilzen und Bakterien für die Moose von großer Bedeutung. "
Nochmal zur Verdeutlichung.

Probiere es aus und lerne dazu.
Es kann viel geschrieben werden wenn der Tag lang ist.
Eigene Erfahrungen muß jeder selber sammeln.
nachdenken

Liebe Grüße

Will

Gast

avatar
Gast

Will,
besten Dank!

Wenn das Moos diese mit dem Pilz versehene Wurzel umschlingen würde, könnte ich die Abwehr von Pilzen und Bakterien auch für die Wurzel besser nachvollziehen. Bei der in meinem Glas vorhandenen Konstellation bin ich – ehrlich gesagt – nicht überzeugt, dass das Moos auf diese Entfernung etwas bewirken könnte.

Ich werde aber Deinen Rat beherzigen und heroisch mein Helfersyndrom bezwingen und dieses Glas weiter nur beobachten, da es sich nicht um eine Pflanze handelt, die mir ganz besonders lieb und teuer ist.

Gast

avatar
Gast

Iny, Will hat Recht warte bitte erst mal ab!

Es gibt einige Leute hier die Pilze und anderes in Ihren Gläser haben. Bis jetzt hat noch nichts davon den Orchideen geschadet!
Das Beschneiden der Wurzelspitzen hingegen schadet der Orchi ziemlich sicher. Also Geduld, Geduld......
zum Thema Pilze und Co.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Vielleicht zeigt das was ich damit sagen möchte!

Gast

avatar
Gast

Uliorchi,
danke für diesen Link. Diesen Diskussionsfaden habe ich schon mit großem Interesse gelesen. Das nenne ich einen gelungenen Rettungsversuch.

So ganz gebe ich die Hoffnung, dass es sich doch noch um Wurzelhärchen handeln könnte, nicht auf. Das wäre mir die angenehmste Deutung.

Hauzi

Hauzi
Orchideenfreund

@Iny: Nein, das ist definitiv nicht die Rhizodermis bzw. die Haare davon, sondern ein Pilz. Macht aber nix. Zeigt, dass die Feuchtigkeitsbedingungen und der pH-Wert (nicht im Extremen) passen. Die antimikrobielle Wirkung wird  wohl nur, wenn überhaupt, in direkter Umgebung wirken und nicht an allen Arten.  

Zuviel Moos kann Probleme bereiten, muss es aber nicht. Nämlich dann wenn es anfangs verfault aufgrund der plötzlichen Umstellung ins feuchte Klima, falls es das nicht gewohnt ist. Zudem ist die Gefahr sich Tiere (Schnecken,...) einzuschleppen höher. Das Moos sollte auch von selbst wachsen.

gez. Hauzi

https://www.pflanzenfreunde.com

Gast

avatar
Gast

Hauzi,
besten Dank!

Das Moos scheint sich in meinen Gläsern wohlzufühlen und ist schon etwas gewachsen.

Gast

avatar
Gast

Hallo Ihr,
ich finde die Idee mit dem "einglasen" richtig interessant, habe in den letzten Tagen die ersten beiden Threads gelesen und habe richtig Lust das Ganze auch mal auzuprobieren, mir ist aber einiges trotz der Links noch nicht ganz klar. Embarassed  
Folgende Fragen tauchen in meinem Kopf auf:

1) Zum Thema Holzkohle, ist das die ganz normale die man zum Grillen verwendet? Ist die immer unbehandelt oder muss ich da extra drauf achten?

2) Wie groß soll die grobe Pinienrinde denn sein??

3) Irgendwo im Thread stand das Moos soll dicht an dicht geschichtet werden. Bei manchen sehe ich aber auf den Fotos schon größere Luftlöcher. Soll dazwischen Luft sein bzw wieviel oder eher nicht?

4) Einige von euch haben ja oben als Deckschicht Späne oder Kleintierstreu. Ist diese besser oder die ganz feine Rinde die hier auch zum Teil genutzt wird? Anders formuliert, welches Material ist einfacher zu "händeln"?

5) Irgendwo im ersten Thread glaube ich war das Thema, dass manche Orchideen so tief eingeglast wurden. Müssen die so tief sein damit das Ganze funktioniert?


So, ich hoffe, dass meine Anfängerfragen euch nicht nerven und ihr etwas Licht in meinen Kopf bringen könnt. Smile

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Biggie,
willkommen im Club.
Du solltest weiterlesen,es hat sich so entwickelt die SGK und die Diskussionen.
Vllt. zu allererst die Anleitung und Erklärung von Hauzi.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Zu Deinen Fragen:
ja Grillholzkohle,die ist normalerweise aus Buchenholz  und soweit ich weiß unbehandelt.

Die Rinde, so wie ich es mache grob 2-4 cm und im oberen Teil versuchen die Löcher abzudecken, mit etwas feineren und obenauf die ganz feine.
Oder Hamsterstreu als Abdeckung.

Ich mache im Glas ringsrum am Rande auf die Holzkohle Moos.
Hauzi meint es muß nicht soviel sein.
Sollte jeder sich selbst ermoosen.

Einige " Experten " meinten es wäre zu tief gepflanzt.
Is egal,weil die Neutriebe und einige Wurzeln durch die Deckschicht wachsen wie auf manchen Bildern zu sehen ist.

Viel Erfolg und mach mal Bilder damit wir unseren Senf dazu geben können.

Eine Warnung !
ES MACHT SÜCHTIG.
Nicht nur nach Orchideen sondern auch nach schönen Gläsern.
Aber auch Mega Spaß.

Liebe Grüße

Will

Nach oben  Nachricht [Seite 22 von 27]

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 12 ... 21, 22, 23 ... 27  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten