Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Orchideen in Glasvasen 4 (SGK)

+17
Sabine62
Franz
Usitana
Phips
Jutta
Peregrinus
eleinen
Biene
sabinchen
KarMa
mom01
emmily
zwockel
Angi
Hauzi
Pooferatze
Wurzel
21 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 9 ... 15, 16, 17 ... 21 ... 27  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 16 von 27]

Gast

avatar
Gast

Laughing jep hab den super link auch noch gesehen,steht ja alles super drinnen. Lg und Bilder folgen bei Gelegenheit Very Happy

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Laughing  ja1

Liebe Grüße

Will

Gast

avatar
Gast

llaachen ja wie wahr

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Orkati,

Sorry, hatte deine Nachfrage am 10.1. so ein bisschen überlesen.
Meine Pflanzen stehen in meinem neuen Wintergarten bei  tags bis 22 und nachts so bis 18 Grad. Da ist schon Feuchtigkeit an der Glaswand sichtbar. 
Generell ist ja eher zu viel Feuchtigkeit für Orchis ein Problem. Da die Pflanzen auf einem Wasserspeicher stehen, denke ich genug Luftfeuchtigkeit zu haben. Die Blätter sind fest und straff. Somit dürfte die Versorgung gut sein.
Ich beobachte und werde sehen, wie der erste Winter vertragen wird.
Mein größeres Problem ist die ewige Dunkelheit hier. Ich muss wohl bald ne Sonne malen, damit ich den Anblick nicht vergesse :n-ein:

Na ja, irgendwann zeigt sie sich wieder, dann werden meine Orchis ihre Blüten zeigen. sonne

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Bine,
für relativ kleines Geld kannst Du Dir die Nacht zum Tag machen.
Ich habe 4 mal 40 Watt Tageslichtlampen im Wintergarten.
Damit kann man auch im Winter einen Tropentag erzeugen.
Die Lämpchen,natürlich Energiesparer,haben 6500 Kelvin.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Liebe Grüße

Will

mom01

mom01
Orchideenfreund

Wow, sieht das toll aus in Deinem neuen Wintergarten ja1

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Danke Bärbel,
der ist nicht neu.
Habe ich in den 90 er Jahren gebaut als Orchideen irgendein
unbekanntes Grünzeug waren.
Die Beleuchtung habe ich um 2 weitere Lampen für kleines Geld erweitert.

Liebe Grüße

Will

UweM.

UweM.
Fachmoderator Paphiopedilum

zwockel schrieb:
Die Beleuchtung habe ich um 2 weitere Lampen für kleines Geld erweitert.

Hallo Will,

was sind das genau für Lampen mit welchem Leuchtmittel...?

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Hallo Uwe,
ich hab noch 40 Watt, gibt wohl nur noch 50 Watt oder andere Leistungen.
Lampen auch von :

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Liebe Grüße

Will

Phips

Phips
Orchideenfreund

Hallo Will,

danke für die Einblicke in dein Orchideenreich. Ich finde es immer ganz toll zu sehen wie andere ihre Orchis pflegen.

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Will,

Das sieht klasse aus!  ja1

Ich werde auch fürs kommende Jahr prüfen. Zunächst ist der Urlaub jetzt dran. Danach wird nochmal gebaut. Türrahmen raus, Fußboden neu. Danach werde ich neu dekorieren und die Beleuchtung für das kommende Jahr angehen. Es geht nunmal nicht alles zugleich :n-ein: 

Aber seit Oktober ist es hier so dunkel, ganz selten Sonne. Es steht alles und bewegt sich kaum vorwärts. Gestern habe ich auch die Vanden mal mit Wasser aufgefüllt, da sie Trockenzeichen aufwiesen. Die fehlende Sonne hat eben die Verdunstung in den hohen Gläsern nicht ausreichend angeschoben.
Ich hoffe, das es ab Februar wieder besser wird.  
Dennoch sind die Gläser toll!
Pflegeleicht und toll anzusehen.

Sabine62

Sabine62
Orchideenfreund

Hallo Will! Dein Wintergarten ist der absolute Wahnsinn.Kannst du deine Orchis noch zählen ? ja1 ja1

Gast

avatar
Gast

Hallo zusammen!
Bin noch nicht dazu gekommen, alles zu dem Thema zu lesen, möchte mich aber schon mal zu Wort melden.
Ich finde das toll. Hatte es nämlich vor einiger Zeit mit meinen Phalaenopsis auch probiert. Mit den anderen habe ich es mich nicht getraut. Aber vielleicht jetzt. Benutze Seramis Orchideensubstrat.Ich warte immer, bis alles trocken ist, besprühe aber die Blätter öfters, gerade auch die auf der Heizung. Leider meinte ich es in der vergangenheit zu gut mit dem giessen, so klappt es besser. Werde noch mehr Fotos machen und dann einstellen.
Liebe Grüße von Cornelia

Ps: Das mit den Fotos einstellen, muss ich noch mal nachlesen. Hat eben nicht geklappt.

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Danke,
Eva, es macht einen Riesenspaß im Garten zu sitzen und zuzuschauen was alles und wie wächst.

Biene,ich denke es lohnt sich.

Sabine, ich könnte nochmal nachzählen demnächst. Shocked
Cornelia,wir nehmen Pinienrinde pur.Lies mal in der Kulturanleitung.
SGK Kultur.In der Rubrik Fachbeiträge.

Liebe Grüße

Will

Gast

avatar
Gast

Hallo Will!
Vielen dank für den Tipp.
Muss ich wohl einiges noch ändern.
Liebe Grüße von Cornelia flower

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Ich möchte nun mal die Schönheit der Blüten zeigen.
Mit den Gläsern sind ja nun die Neuglasisten dran !!!
Meine Nopsen kommen so langsam aus den Löchern.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Liebe Grüße

Will

Usitana

Usitana
Orchideenfreund


Hallo Will,
wenn ich wieder auf die Welt komme, werde ich Orchidee in deinem Glaspalast! ja1

Gast

avatar
Gast

Das sieht so super aus.Toll.
Liebe Grüße von Cornelia Smile

emmily

emmily
Orchideenfreund

Usitana schrieb:
Hallo Will,
wenn ich wieder auf die Welt komme, werde ich Orchidee in deinem Glaspalast! ja1


Aber Vorsicht Glas,,,bitte nicht fallen lassen!
Super schön Will,,!!!



Zuletzt von emmily am 17.01.16 16:21 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Gast

avatar
Gast

Einen Gruß in die Runde der Begeisterten der SGK-Methode!

Ich habe nach meiner Anmeldung in diesem Forum alle vier Threads zu diesem Thema gelesen. Es war spannender als jeder Fernsehkrimi. Ich bedanke mich für die außerordentlich interessanten Beiträge mit den zahlreichen Fotos, von denen man viel Neues lernen kann. Aber auch die Mitteilung der negativen Erfahrungen und die Ursachforschung dazu finde ich besonders hilfreich.

Mich hat die Vorstellung und Ausführung der Methode animiert, diese spezielle Kulturform auch einmal auszuprobieren. Dafür möchte ich die Phalaenopsis 'Pink Dream' verwenden. Ein passendes Glasgefäß habe ich mir gestern besorgt. Nun fehlt nur noch grobe Pinienrinde, die ich noch kaufen werde, da ich nur feinere habe, die ich dann im oberen Bereich des Glases verwenden werde. Moos befindet sich genug in meinem Garten und Grillkohle ist auch noch vorhanden. Der Topf, in dem die Orchidee steht, hat eine Höhe von 8 cm.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Ich denke, dass es aber besser ist, wenn ich mit dem Umtopfen noch bis März warte, da die Jahreszeit meiner Meinung nach dafür noch zu ungünstig ist. Leider habe ich kein Gewächshaus oder einen Wintergarten, sodass meine Zimmerpflanzen auf den Fensterbänken stehen. Insgesamt habe ich an Orchideen lediglich acht Phalaenopsis-Hybriden und eine Cattleya intermedia ‘coerulea‘, meine erste Cattleya.

Viele Grüße
Iny

Gast

avatar
Gast

Hallo!
Ich weiß ja inzwischen, wie es aussehen müsste und arbeite daran. Wollte euch aber mal ein Foto meiner Phalaenopsis im Glas zeigen. Sie hat dort so ihre Blüten bekommen. Ich war stolz.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Liebe Grüße von Cornelia winken

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Will,

tolle Blüte!
Ist genau mein Ding. Ich liebe diese dezenten gelb/rot Mischungen.

ja1 ja1 ja1

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Hallo,
ich danke euch.

Maria, bis dann im Glas. Shocked

Iny,sehr schön.Du kannst sie jetzt oder später ins Glas tun.
Und Du wirst sehen, die Cattleyen wachsen gut im Glas.

  affraid       Umpf,Cornelia die hat es nicht bequem.
Die verlangt nach SGK.

Biene, die Cattleya blüht bald.

Liebe Grüße

Will

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Dann noch ein paar Bildchen von schönen Blüten.
Meine große weiße Nopse,über 40 Knospen,letztes Wochenende 11 offen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]



Liebe Grüße

Will

Phips

Phips
Orchideenfreund

Ach Will die weißen sich aber auch wirklich edel.

Nach oben  Nachricht [Seite 16 von 27]

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 9 ... 15, 16, 17 ... 21 ... 27  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten