Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Orchideen in Glasvasen 4 (SGK)

+17
Sabine62
Franz
Usitana
Phips
Jutta
Peregrinus
eleinen
Biene
sabinchen
KarMa
mom01
emmily
zwockel
Angi
Hauzi
Pooferatze
Wurzel
21 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 9 ... 14, 15, 16 ... 21 ... 27  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 15 von 27]

Gast

avatar
Gast

emmily schrieb:Während der Blütezeit nicht!

Das ist klar, ich meinte wegen der Wurzelmasse . Größeres Glas?

Gast

avatar
Gast

UweM. schrieb:Ich habe in den unzähligen Beiträgen zu diesem Thema bisher viele Aufnahmen gesehen, bei denen die Wurzeln nicht bis an die Glaswand gewachsen sind - d.h. die Orchidee hat SGK noch nicht wirklich als neues Substrat angenommen...!

Aus dieser Sicht sind Blütenbilder nicht wirklich aussagekräftig - Blüten werden auch in "normalen" Substrat ausgebildet.

Und was hast Du nun gesehen? Lauter Phalaenopsis Wurzeln. Mein Zygopetalum Artur Elle habe ich vor 1 knappen Jahr in ein großes Glas gesetzt. Wurzeln sah man keine, da großes Glas und 2-3 cm Schicht Rinde zwischen Wurzeln und Glas. Heute, fast 1 Jahr später, sieht man immer noch keine Zygopetalum Wurzeln im Glas. Die Pflanze hat aber inzwischen 2 x sehr üppig geblüht. Zygopetalum Wurzeln streben wohl nicht zum Glasrand oder zum Licht, wozu auch, sie betreiben keine Fotosynthese. Daß Orchideen, die keine Phalaenopsis sind, SGK nach 1 Jahr noch nicht als neues Substrat angenommen haben, glaube ich nicht. Wovon hätten sie sonst 1 Jahr lang leben sollen? Ausgerechnet auch noch Starkzehrer? Altes Substrat hatten sie ja gar nicht mehr....

Auch das oben gezeigt Onc. stramineum habe ich wurzelnackt in SGK gesetzt. Ca. 6 Monate sitzt es im Glas, Wurzeln sieht man keine - vermutlich leben und blühen meine Pflanzen nur von Licht und Liebe?

Nun ja. Ich werde nichts mehr dazu schreiben und auch nichts mehr einstellen.
In diesem Sinne - macht et juut.

Gruß, Jill.

Gast

avatar
Gast

Jill schrieb:

Nun ja. Ich werde nichts mehr dazu schreiben und auch nichts mehr einstellen.
In diesem Sinne - macht et juut.

Gruß, Jill.
[/quote]

Muss man denn so reagieren????
Durchatmen,eine Nacht drüber schlafen und gut ist's wieder.
Manchmal läuft ein Tag eben nicht so wie man es gerne hätte.

emmily

emmily
Orchideenfreund

Man sieht nicht in jedem Glas die wurzeln!!!!!

Ich habe ein konisches Gefäss darin sind 4 weiße Schnitt Phalaenopsen!
Man kann wirklich nur im oberen Drittel Wurzeln erkennen und sehen.
Der Rest von diesem riesigen und großen Glas ist mit Moos und auch Algen bedeckt!!

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Das ist ja hier wie in der Peep Show. affraid
Emmily hat kaum Moos drin ,trotzdem geht es der wunderschönen und nicht billigen
Nopse gut.Und oben keine Dampfsperre.
Deshalb kann man auch noch viele Wurzeln sehen.
Nopsen durchwuchern das Glas bis in das am Boden befindliche Wasser.

Es ist relativ uninterresant für " alte " Glasfans was die Wurzeln machen wenn man sie nicht mehr sieht.
Deshalb meine Aufforderung an euch "neue " hier Bilder von Wurzeln zu zeigen.

Ich war auch begeistert wie sie wachsen.

Uwe, 500ml ist was für Jungpflanzen !
1000 oder größer wäre besser.
Das steht bestimmt in der SGK Aufbauanleitung.

Liebe Grüße

Will


UweM.

UweM.
Fachmoderator Paphiopedilum

...sorry, die Becher haben auf ein Volumen von 1000 ml Shocked

Nachrichtlich: nachweislich können alle Wurzeln epiphytischer Orchideen Photosynthe betreiben...- also auch die der Zygopetalum...

UweM.

UweM.
Fachmoderator Paphiopedilum

emmily schrieb:Man sieht nicht in jedem Glas die wurzeln!!!!!

Ich habe ein konisches Gefäss darin sind 4 weiße  Schnitt Phalaenopsen!
Man kann wirklich nur im oberen Drittel Wurzeln erkennen und sehen.
Der Rest von diesem riesigen und großen Glas ist mit Moos und auch Algen bedeckt!!

Hallo Emmely,

das sind auch meine Erfahrung aus der Semihydro-Kultur: wenn bestimmte Algen überhandt nehmen, wachsen dort keine Wurzeln mehr. Mann spricht davon, dass dann der pH-Wert den Wurzeln nicht mehr zusagt oder dass bestimmte Algen Giftstoffe ausscheiden können.

Ist in dem besagten Glas unten Holzkohle drin?

Gruß
Uwe

emmily

emmily
Orchideenfreund

Ist dick Holzkohle unten drin!

Den Pflanzen geht es prächtig haben starke Wurzeln und blühen super toll!

Sabine62

Sabine62
Orchideenfreund

Hallo!

Zuerst mal mein frisch geglastes Zygopetalum

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Als nächstes mal 2 Wurzelbilder

Vanda

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Phalaenopsis Hybride Bei der das Glas zu klein ist(brauch dringend Gläser),das Glas ist sehr dick hat trotzdem super geklappt


[Sie müssen
registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo liebe Glasfans, 

Heute ist es mir wieder gelungen einige Fotos von den Gläsern zu machen.
Schade, dass es hier gerade etwas rau zugeht.
Besonders bedauere ich Jills Ausstieg.
Ich finde bisher hat sie sehr schöne Bilder gezeigt und auch interessante Beiträge verfasst.
Ich bin jetzt auch knapp ein Jahr glasinfiziert und stimme den Mitgliedern zu, die schon länger in Glas halten. Ab einem gewissen Zeitpunkt sind Wurzeln leider nicht mehr so gut (garnicht) sichtbar. Auch am Habitus und der Blüte ist sehr wohl der gute Kulturzustand von Pflanzen zu erkennen.
 Insoweit werden die Bilder eben anders und mehr Blüten gezeigt. Ich finde es toll.
Wer mag und hat, kann ja Gesamtaufnahmen zeigen. Wer will, kann ja auch rückwärts schauen.

So,
Jetzt endlich zu meinen aktuellen neuen Blüten in SG 

url=https://servimg.com/view/19199169/311][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][/url]

url=https://servimg.com/view/19199169/312][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][/url]

url=https://servimg.com/view/19199169/313][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][/url]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Gast

avatar
Gast

Hallo Biene, sehr schöne Fotos. Was mir dabei auffällt, stehen sie nicht etwas trocken? Ich habe immer die Befürchtung, dass meine Pflanzen nicht genügend Feuchtigkeit bekommen. Im Weiteren habe ich oft gesehen das ihre verhältnismäßig kleine Gläser verwendet. gießen

Gast

avatar
Gast

Guten Morgen zusammen,

Biene schrieb:
Wer mag und hat, kann ja Gesamtaufnahmen zeigen.

Genau das ist der Punkt. Schade,dass Jill so entschieden dagegen ist/war. Wenn man es bei Ihr nicht erkennt, dann ist eben so. Kann man auch nichts zeigen. Aber wie wir hier sehen, gibt es auch gute Bilder vom Wurzelwachstum nach sehr langer Zeit im Glas. Vom gesamten Aufbau, wie es sich auch verändert mit der Zeit. Usw. usw.


Grüße Thomas

Sabine62

Sabine62
Orchideenfreund

Tolle Blüten Biene ja1 ja1 ja1

Gast

avatar
Gast

Hallo ihr Lieben.Vielleicht hab ich es überlesen aber wie macht ihr es mit Orchis die im Winter Ruhe halten? Kultiviert ihr durch? Wie gesagt vielleicht hab ich es überlesen,hab alle 4 im laufe des Tages gelesen. Lg

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Fay84 schrieb:Hallo ihr Lieben.Vielleicht hab ich es überlesen aber wie macht ihr es mit Orchis die im Winter Ruhe halten? Kultiviert ihr durch? Wie gesagt vielleicht hab ich es überlesen,hab alle 4 im laufe des Tages gelesen. Lg

Dann hast du nicht intensiv genug gelesen liebe Anika Wink Laughing Laughing Laughing Laughing

Die Pflanzen im Glas können genauso ihre Ruhezeiten bekommen wie Orchi's im Substrat. Du gießt einfach kein Wasser nach für einen gewissen Zeitraum.

Gast

avatar
Gast

Hätte ich doch mal meine Brille aufsetzen sollen Laughing
Allerdings bin ich so fasziniert davon das ich es auch mal probiere. Ihr bekommt dann sicher auch Fotos I love you

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Viel Erfolg!!! Wir freuen uns auf deine Bilder What a Face

emmily

emmily
Orchideenfreund

Noch eine wunderschöne Phalaenopsis, die regelmässig und üppig blüht!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo emmily,

das ist aber wieder ein Prachtstück!
Sehr schöne Zeichnung!

Na ja, zum Foto brauche ich nichts sagen - ist schon fast Kunst!

Gast

avatar
Gast

Wunderschön anzusehen ja1

Eine dumme frage muss ich jedoch noch stellen,geht auch ein durchsichtiges Kunststoffgefäß? Gerade zum hängen wäre es ja leichter als Glas.
Lg

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

emmily schrieb:Noch eine wunderschöne Phalaenopsis, die regelmässig und üppig blüht!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

Stimmt, Wunderhübsch !

ja1 ja1

Anika,Kunststofftöpfe gehen auch.

Liebe Grüße

Will

Gast

avatar
Gast

Will,Danke für die Rückmeldung. Gerade beim hängen oder wie ich gesehen hab beim cymbidium wäre das ne gute Option denke ich. Wenn ich das richtig gelesen hab muss über der groben Rinde noch feine und dann erst HolzSpäne. Oder kann man die feine weg lassen? Bin wirklich überwältigt und da ich n kleines Kind hab ist die Art zu kultivieren wirklich ne Option.
Lg

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Im oberen Teil sollte es kleinere Rinde sein,damit die Hamsterstreu nicht durchrieselt.

Lies doch noch mal was Hauzi dazu geschrieben hat.

Liebe Grüße

Will

emmily

emmily
Orchideenfreund

Phalaenopsis stuartiana,,,eine Naturform im Glas!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Emmi.
Nopsen im Glas geht immer !!
Und wie

ja1

Liebe Grüße

Will

Nach oben  Nachricht [Seite 15 von 27]

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 9 ... 14, 15, 16 ... 21 ... 27  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten