Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Orchideen in Glasvase 3

+13
Sabine62
Robert
Ed
Jutta
Phips
KarMa
Biene
Pooferatze
emmily
Daz
Wurzel
mom01
zwockel
17 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 10 ... 17, 18, 19 ... 23  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 18 von 23]

426Orchideen in Glasvase 3 - Seite 18 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 31.08.15 17:42

mom01

mom01
Orchideenfreund

Das ist ja verrückt, wie das funktioniert Uli! Herzlichen Glückwunsch! Ach, ist das schön!

427Orchideen in Glasvase 3 - Seite 18 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 31.08.15 18:51

Gast

avatar
Gast

Danke Bärbel! Very Happy

428Orchideen in Glasvase 3 - Seite 18 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 31.08.15 22:01

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Vielen Dank,
ja Emmi es macht Spaß Bilder von Blüten zu machen.
Weißt Du doch!
Machst Du doch!
Uli,toll,toll,toll wie die abgeht.

Meine Tolumnia ist auch wieder erblüht.
Nicht so viele wie im Winter (50).
Dafür mit anderer Farbe und breiteren Blütenblättern.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Liebe Grüße

Will

429Orchideen in Glasvase 3 - Seite 18 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 01.09.15 6:00

mom01

mom01
Orchideenfreund

Wiederum tolle Fotos und wunderschöne Blüten, Will!

430Orchideen in Glasvase 3 - Seite 18 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 01.09.15 8:35

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

uliorchi schrieb:Mein Ascocentrum christensonianum habe ich vor 5 Wochen eingeglast! Ich wollte es wissen....und es funktioniert.

Es schiebt einen BT, den zweiten dieses Jahr, ich bin begeistert! freuen Außerdem gibt es viele neue Wurzelspitzen...aber seht selbst!


Das wäre ich auch Very Happy Very Happy Very Happy ja1 ja1 ja1 !!!!

431Orchideen in Glasvase 3 - Seite 18 Empty SGK-Pflanzen 01.09.15 22:56

Hauzi

Hauzi
Orchideenfreund

Hallo!

Aufgrund von diversen Inhaltsstoffen im Seramis Orchideengranulat, darf dieses nicht für SGK verwendet werden! Es hat diesbezüglich bereits Probleme gegeben, weshalb ich dem nachgegangen bin. Falls jemand Seramis Orchideengranulat bei SGK ohne Probleme verwendet, möge sich bitte bei mir per PN melden. Wäre für mich sehr hilfreich.

gez. Hauzi

https://www.pflanzenfreunde.com

432Orchideen in Glasvase 3 - Seite 18 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 04.09.15 13:00

mom01

mom01
Orchideenfreund

Glasen, oder bis nach der Blüte warten und als fast einzige Orchidee giiiiiießen??? Was meint Ihr?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Isch habse neu, konnte mich nicht beherrschen - und das schönste, die duften beide Laughing Laughing

433Orchideen in Glasvase 3 - Seite 18 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 04.09.15 15:05

KarMa

KarMa
Orchideenfreund

Glückwunsch zu den Neuen!
Bärbel, ich sehe noch sehr viel Platz ... da passt noch was hin! Very Happy

434Orchideen in Glasvase 3 - Seite 18 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 04.09.15 16:19

mom01

mom01
Orchideenfreund

Danke Karin, aber nein, das ist meine Arbeitsfläche in der Küche*lach*. Die wird anders genutzt, hungertechnisch gesehen.

435Orchideen in Glasvase 3 - Seite 18 Empty SGK-Blüten 04.09.15 20:01

Hauzi

Hauzi
Orchideenfreund

Hallo!

Bei Phalaenopsen hab ich die Erfahrung gemacht, dass sie keine Blüten abwerfen durch die Umstellung in SGK-Gläser.

gez. Hauzi

https://www.pflanzenfreunde.com

436Orchideen in Glasvase 3 - Seite 18 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 04.09.15 20:20

Gast

avatar
Gast

Bärbel, ich kann das von Hauzi auch bestätigen! Ich habe bis lang viele Phals. blühend umgetopft, ohne dass sie ihre Blüten abgeworfen hätten!

Also nur zu und dann schnell ab ins Glas! ja1 Very Happy

437Orchideen in Glasvase 3 - Seite 18 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 04.09.15 22:47

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Bärbel,
keine Hemmungen,der geht es in dem Glas besser.
Ohne Blütenweitwurf.
Da ich nicht mit meinen Bildern ON war noch ein Nachtrag vom letzten Wochenende.

Die Vanda Roberts Delight

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Liebe Grüße

Will

438Orchideen in Glasvase 3 - Seite 18 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 04.09.15 23:04

Hauzi

Hauzi
Orchideenfreund

Och, Will. Zeig du doch auch keine Hemmungen. Zeig her deiner Pflanzen nackte Wurzeln. Razz Ein Foto, einfach etwas tiefer... .

gez. Hauzi

https://www.pflanzenfreunde.com

439Orchideen in Glasvase 3 - Seite 18 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 04.09.15 23:17

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Muß ich erst machen Laughing

Liebe Grüße

Will

440Orchideen in Glasvase 3 - Seite 18 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 05.09.15 8:46

mom01

mom01
Orchideenfreund

Danke Hauzi, danke Uli!

Ich habs gemacht, die beiden blühenden Phals sind im Glas in sehr grober Rinde. Man sieht die Wurzeln noch sehr gut und viel Luft dazwischen, ob das was wird?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Sonst müsste ich deutlich feinere Rinde nehmen, damit die Stücke dazwischen passen.
Ich bin unschlüssig, ob ich sie nochmal neu mache, mit weniger "Luft"
scratch

Will: ganz tolle Blüte, ich liebe diese Farbe ja1 Auf das Bild vom Glas bin ich auch gespannt!

441Orchideen in Glasvase 3 - Seite 18 Empty SGK 05.09.15 10:29

Hauzi

Hauzi
Orchideenfreund

Hallo!

Nein, die passen so. Es wäre grundsätzlich besser, man hätte noch eine eine feinere Schicht zwischen Sägespäne und grober Rinde. Aber aufgrund des großen Wurzelwerks kannst du es so belassen.

gez. Hauzi

https://www.pflanzenfreunde.com

442Orchideen in Glasvase 3 - Seite 18 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 05.09.15 15:01

mom01

mom01
Orchideenfreund

Danke für Deine Meinung, Hauzi. Die feinere Schicht Rinde ist aber oben drauf, vor dem Hamsterstreu! Man sieht sie nur nicht so.

@Uliorchi: kannst Du mir mal sagen, wie diese weißen länglichen Holzstäbchen genau heißen, die Du als Dampfsperre obenauf machst? Das Hamsterstreu ist so fein und fliegt schon vom Wind bzw. im Vorbeigehen weg und das ist so eine Wutzerei Rolling Eyes

443Orchideen in Glasvase 3 - Seite 18 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 05.09.15 19:46

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Hallo Bärbel,
ja die sehen gut aus im Glas.

Und nun Bilder von den Wurzeln der Vanda.
Das ist die sichtbare.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Liebe Grüße

Will

444Orchideen in Glasvase 3 - Seite 18 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 05.09.15 20:05

Gast

avatar
Gast

Bärbel das ist Tierstreu und erhältlich im Tierfachmarkt. Es heißt sich Naturstreu und ist von der Firma Hugro!

Wenn du das übliche Hamsterstreu feucht hältst, dann fliegt es nimmer und verdichtet sich gut!

Will, die hat ja tolle Blüten, super schön!

445Orchideen in Glasvase 3 - Seite 18 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 06.09.15 7:54

mom01

mom01
Orchideenfreund

Danke Uli!
Fa. Hugro, okay. Dann hast du da Hanfstreu, das sieht doch etwas schöner aus als meine Sägespäne.
Aber Du hast recht, ich sollte sie feucht halten, damit sie eine stabile Schicht bilden und nicht mehr fliegen. Warum bin ich da noch nicht selbst drauf gekommen?

Will: die sieht schön aus im Glas! Bei Dir sieht man auch kaum neue Wurzeln, die hat die Vanda alle im Substrat versteckt, oder? Bei Uli sieht man sooo viele auf manchen Bildern Laughing

446Orchideen in Glasvase 3 - Seite 18 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 07.09.15 21:25

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Stimmt Bärbel,
die sieht obenrum gut aus,also gehe ich davon aus das
Wurzeln drin sind.

Liebe Grüße

Will

447Orchideen in Glasvase 3 - Seite 18 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 08.09.15 6:20

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Noch  Bilder von der Tolumnia.Die Farben sind viel intensiver als im Winter.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Liebe Grüße

Will

448Orchideen in Glasvase 3 - Seite 18 Empty SGK-Vanda 08.09.15 14:55

Hauzi

Hauzi
Orchideenfreund

@Will: Sieht nach alter Wurzel aus. Sind auch neue Wurzeln zu erkennen oder noch nicht? Zumindest hat die sich nicht verabschiedet. Smile
Aber alles andere herum gefällt mir.

gez. Hauzi

https://www.pflanzenfreunde.com

449Orchideen in Glasvase 3 - Seite 18 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 08.09.15 20:04

mom01

mom01
Orchideenfreund

Neuzugang von heute, Colmanara Massai red, tolle Wurzeln, gleich ins Glas


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

450Orchideen in Glasvase 3 - Seite 18 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 10.09.15 21:06

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Bärbel,
die ist ja schön.
Meine hat nicht geblüht,aber ein NT ist da.
Hauzi,ich kann die anderen nicht erkennen.Muß aber vorhanden sein,sonst sähe sie nicht so aus.

Der NT der percivalliana mit Blütenscheide jetzt aus der Tiefe des Glases. Cool

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Liebe Grüße

Will

Nach oben  Nachricht [Seite 18 von 23]

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 10 ... 17, 18, 19 ... 23  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten