Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Derzeit blüht...(Teil 6)

+26
niemand
Christian N
NorbertK
Maria
Rudi
Wurzel
konrad
Phips
Daz
Muralis
Wodka
Jour
lillihihn
Usitana
Franz
emmily
Peregrinus
Ed
Fabi
mom01
Jutta
maxima
zwockel
Pooferatze
30 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 8 ... 12, 13, 14 ... 18 ... 24  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 13 von 24]

NorbertK

NorbertK
Orchideenfreund

Wurzel schrieb:

Ja ... genau die! Weißt du vielleicht genaueres?

Also den Valerius selber gibt es wohl nicht mehr aber der neue Inh. heißt Dirk Jäger und geführt wird die Gärtnerei weiter unter den Namen [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]. Ein Anruf dürfte Klarheit verschaffen. Gruß Norbert

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

NorbertK schrieb:

Also den Valerius selber gibt es wohl nicht mehr aber der neue Inh. heißt Dirk Jäger und geführt wird die Gärtnerei weiter unter den Namen [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]. Ein Anruf dürfte Klarheit verschaffen.  Gruß Norbert

Hallo Norbert,
ich habe nochmal recherchiert ... diese Gärtnerei gibt es tatsächlich nicht mehr Sad . Hat Ende 2011 geschlossen [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] - was ich sehr bedauerlich finde .

NorbertK

NorbertK
Orchideenfreund

Hallo Sabine,

als gebürtiger Berliner hatte ich mal in meinen Jugendjahren ein Blick in die Gewächshäuser vom alten Valerius werfen können. Der hatte sich überwiegend auf großblütige Cymbidien und Phalaenopsen spezialisiert. Seine Söhne haben das dann wohl nicht mehr so passioniert weiter betrieben wie noch der Vater. Neben den Valerius gab es noch den Hubein in Lübars, der hingegen ein recht gemischtes Sortiment von Naturformen hatte. Ich kannte seinen Sohn, der aber leider andere Interessen hegte. Ansonsten gibt es in Berlin noch Lauritz Andreasen mit [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]. Da er selber auch vermehrt und züchtet ist es aus meiner Erfahrung ratsam darauf zu achten, dass die Pflanzen nicht aus Selbstungen vermehrt wurden.  Gruß Norbert

emmily

emmily
Orchideenfreund

Mein Monster Cymbidium hat jetzt fast alle Blüten offen.
112 offen, noch 15 Knospen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Will,,,,es tut mir leid ich habe das total übersehen und hoffe du kannst mir diesen Fauxpas verzeihen!!

Absolut grandioser Blüherfolg!!! ja1 ja1 ja1 ja1 ja1 ja1 ja1 ja1 ja1 ja1 ja1
Diese Pflanze und Blüten sind der absolute Traumeines jeden Orchideelers!!!
Liebe Grüße

Will[/quote]

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

NorbertK schrieb:Hallo Sabine,

als gebürtiger Berliner hatte ich mal in meinen Jugendjahren ein Blick in die Gewächshäuser vom alten Valerius werfen können. Der hatte sich überwiegend auf großblütige Cymbidien und Phalaenopsen spezialisiert. Seine Söhne haben das dann wohl nicht mehr so passioniert weiter betrieben wie noch der Vater. Neben den Valerius gab es noch den Hubein in Lübars, der hingegen ein recht gemischtes Sortiment von Naturformen hatte. Ich kannte seinen Sohn, der aber leider andere Interessen hegte. Ansonsten gibt es in Berlin noch Lauritz Andreasen mit [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]. Da er selber auch vermehrt und züchtet ist es aus meiner Erfahrung ratsam darauf zu achten, dass die Pflanzen nicht aus Selbstungen vermehrt wurden.  Gruß Norbert

Hallo Norbert,

ich war des öfteren in den Gewächshäusern bei Valerius. Das erste mal wenige Jahre nach der Wende, da führte mich der Senior noch stolz durch die Anlage, aber schon damals gab es ein recht breites Angebot an Pflanzen. Sein Sohn war auch noch supernett ... man rief an, dass man mal vorbeigucken möchte und wurde sehr herzlich empfangen. Ich wurde super beraten und bekam auch schonmal eine Pflanze, die eigentlich nicht zum Verkauf stand.
Mit Dirk Jäger änderte sich dies alles. Bin dann nicht mehr so gern dorthin gefahren. Dann kam eine längere Phase Hausbau ... und nun, da ich mir nochmal Pflanzen dort aussuchen wollte, sind sie nicht mehr.

Aber ich werde diesen Sommer mal nach Großräschen runterfahren - zu Wlodarzyk und Lehradt.

Gast

Gast

knolle schrieb:
Anni schrieb:

Hallo Moni!

Ich liebe diese kleinen manii flavas Wink . Wieviele Blüten hat Deine?  Wie kultivierst Du sie? Meine wird trotz regelmäßiger Blüte immer schwächer Crying or Very sad. Daß es Zicken sind, wußte ich ja...

Viele Grüße
Annika

PS @all: wirklich schöne Pflanzen und so toll fotographiert, es macht richtig Spaß, sich alle anzuschauen ja1
Oh, vielen Dank @Annika,  Very Happy
Momentan hat sie zwei offene Blüten, fünf wartende Knospen bei drei BT. 
Kultiviert, Südseite, Küche, beschattet (als ob das momentan nötig wäre...)ueberlegen) bei etwa 22°C und rel. LF bei 50 - 60%
1 x die Woche gegossen, Osmosewasser, jedes 2. mal aufgedüngt auf etwa 300 MikroSiemens und jeden 2. Tag Substrat und Blätter leicht übernebelt.

Hallo Moni!

Super, vielen Dank! Dann werde ich die Kleine mal umstellen. Ich hatte sie zuerst unter meiner Wachstumsstation, unter der so gut wie alle anderen abgegangen sind "wie Schmitz´s Katze", nur sie hat eine Gelbfärbung der Blätter bekommen. Daher dachte ich, daß sie etwas lichtscheu ist... nachdenken vielleicht waren die Gießabstände auch zu groß nachdenken

Stell doch unbedingt nochmal ein Bild ein, wenn alle offen sind bounce I love you Very Happy ! Meine Kleine hat bisher den BT noch ohne einzelne Knospen...

Viele Grüße

Anni

Gast

Gast

@ Maria: Deine blaue maxima x intermedia finde ich Klasse!
@ Norbert: Glücksgriff, Deine "baumarktiensis" , das wird eine Blütenpracht, wenn alle offen sind Very Happy
@Rudi: Deine Konstruktion finde ich auch richtig schick ja1

Jetzt versuche ich mal meine Bilder einzustellen..

Phal. Lapaz
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Phal. Hilo Lip

Phal. Sexy Pink

Paph. conco-bellatulum

Phal. lueddemanniana, ich hab da was verloren: hat jemand Interesse an den Pollen  Very Happy ?

Dendrobium-Hybride aus dem Dawn Maree-Dunstkreis, habe das Schildchen verbummelt

Phal. mannii black

Zuletzt von Anni am 25.02.15 11:14 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : letztes Bild eingefügt)

Gast

Gast

Hallo,
hier meine neuen Blüten.
Colmanara Massai Red

Odontioda Quedlinburg

Zwei Monate nach der ersten Blüte,die nächste Blüte.
Dendrobium chapaense

Viele Grüsse,
Sabine

Ed

Ed
Orchideenfreund

Hallo Anni und Sabine,
sehr schöner Pflegeerfolg,die Blüten gefallen mir alle sehr gut. ja1 ja1 ja1
Die Massai Red ist schon toll.

...viele Grüsse
Edgar

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Hallo Anni und Sabine,
sehr schöne Blüten. Smile

Liebe Grüße

Will

311Derzeit blüht...(Teil 6) - Seite 13 Empty Re: Derzeit blüht...(Teil6) 25.02.15 16:55

Gast

Gast

Hallo, Anni und Sabine!

Dies ist für Euch ein toller Erfolg! Sie sind wunderschön!!! ja1 ja1 ja1

Viele Grüsse

Jeanette

Gast

Gast

Hallo Anni und Sabine,

da habt ihr ja tolle Orchis am Blühen...

Gast

Gast

Total schöne Bilder - tolle Blüherfolge

ja1

Fabi

Fabi
Orchideenfreund

Schöne Sachen, die da bei euch blühen, Anni und Sabine! ja1

NorbertK

NorbertK
Orchideenfreund

[quote="Wurzel"]Hallo Sabine,

Aber ich werde diesen Sommer mal nach Großräschen runterfahren - zu Wlodarzyk und Lehradt.

[/quote]

Hallo Sabine,
wohnst Du auch in Berlin? Wenn Du nach Großräschen fährst würde ich vielleicht mitkommen, ginge das?
Gruß Norbert

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Hallo Norbert,

nein ... ich lebe nicht in Berlin, sondern im südlichen Brandenburg. Theoretisch könnte man zusammen fahren, aber praktisch wird es wohl schwieriger werden, da ich ziemlich viel um die Ohren habe und mich dann recht spontan auf den Weg mache, wenn es grad mal passt Very Happy . Aber noch ist es ja nicht soweit blume

Gast

Gast

Schöne Blüherfolge zeigt ihr hier. Danke!

Usitana

Usitana
Orchideenfreund

Danke,Anni!
Sie ist zwar nicht so blau, wie ich sie mir vorgestellt hätte, und die eingerollte Lippe stört mich etwas. Aber eigentlich bin ich froh, dass sie überhaupt blüht!
Deine gelb/weisse Phali ist richtig sonnig, und so eine luedde möcht ich mir in München/Planegg kaufen, wenn ich eine schöne sehe

@ Sabine
Schöne Blümchrn hast du da. Geht das Dendrobium chapaense noch weiter auf, oder bleibt das so "glockig"?

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Praller Farbenrausch ....

und dezente Zurückhaltung (Coelogyne speciosa)

Gast

Gast

Wunderschöne Blüten zeigst Du da. Besonders Deine Cattleya hat es mir angetan.  ja1
Sie sieht so aus, als würde sie auch duften.
Liebe Grüße
Friedl

Ed

Ed
Orchideenfreund

Schöne Blüten Sabine,mir gefällt auch die Cattleya besonders gut. ja1 ja1

...viele Grüsse
Edgar

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Prächtige Blümchen, Sabine und Anni. ja1

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Friedl schrieb:Wunderschöne Blüten zeigst Du da. Besonders Deine Cattleya hat es mir angetan.  ja1
Sie sieht so aus, als würde sie auch duften.
Liebe Grüße
Friedl

Oh jaaa .... ihr wunderbarer Duft parfümiert den ganzen großen Raum Very Happy Very Happy Very Happy .

Gast

Gast

@ Sabine
Schöne Blümchrn hast du da. Geht das Dendrobium chapaense noch weiter auf, oder bleibt das so "glockig"?[/quote]

Die erste Blüte war weiter geöffnet, nicht "glockig" Ob diese Blüte sich noch weiter öffnet weiss ich nicht, mal abwarten.

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Wirklich tolle Blütenerfolge hier.

Mein dunkler Schuh ist jetzt zu zweit.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][/url]

Liebe Grüße

Will

Nach oben  Nachricht [Seite 13 von 24]

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 8 ... 12, 13, 14 ... 18 ... 24  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten