Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Derzeit blüht...(Teil 6)

+26
niemand
Christian N
NorbertK
Maria
Rudi
Wurzel
konrad
Phips
Daz
Muralis
Wodka
KarMa
Klaus1
Jour
lillihihn
Usitana
Franz
emmily
Peregrinus
Ed
Fabi
mom01
Jutta
maxima
zwockel
Pooferatze
30 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 6, 7, 8 ... 15 ... 24  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 7 von 24]

Ed

Ed
Orchideenfreund

Hallo Friedl,
du hast auch allen Grund zum freuen - sehr schöne Blüte finde ich.


...viele Grüsse
Edgar

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Hallo Friedl,

die kann sich aber auch sehen lassen, so schlecht ist die doch nicht. Es zeigt mal wieder, dass innerhalb einer Art eine so große Vielschichtigkeit der Blütenform und Färbung immer wieder möglich ist. Wie sagt man so schön, Keine ist wie die Andere.


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

maxima

maxima
Orchideenfreund

Peregrinus schrieb:
maxima schrieb:
Was macht dein Teilstück, dieser Pflanze. Blüht es schon bei dir?
Schon eine Weile lang, Edith. Hast Du es [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] nicht gesehen? Wink Very Happy

Hast du gut gemacht. ja1 ja1

Leider nicht, bin zur Zeit nur schnell, schnell im Forum. Es kommt schon bald Ostern. Ich bastle für kranke Menschen. Aber dann starte ich wieder durch. Sehen wir uns in Planegg. Würde mich freuen.


Was ich erst heute bemerkt habe als ich ins´s GWH kam, sie duftet sogar stark nach Honig, freuen ist dir das auch aufgefallen?

maxima

maxima
Orchideenfreund

werner b schrieb:Edith, die ist ja nicht nur excellent kultiviert,
die hat ja auch wirklich schön gefärbte, große Blüten.
Gratulation !



Danke, das war nur ein Glücksfall, lieber Werner!! Embarassed

maxima

maxima
Orchideenfreund

mom01 schrieb:Naaaa, was ist das??


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]




..








...

und das???

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]















..

das!!!:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Am Wochenende selbstständig gekauft. Mein 2. Versuch mit Oncidium. Eine hohe Lebenserwartung hatten Oncidien bisher bei mir nicht.

Aber die Ähnlichkeit mit den Psychopsen ist doch unverkennbar, nicht wahr?


Bärbl,

sehr schön, hätte ich auch selbstständig mitgenommen, ja1 ja1 gefallen mir sehr gut, leider tun die Oncidium bei mir auch nicht.

mom01

mom01
Orchideenfreund

maxima schrieb:
Bärbl,

sehr schön, hätte ich auch selbstständig mitgenommen,  ja1  ja1  gefallen mir sehr gut, leider tun die Oncidium bei mir auch nicht.

Danke Edith! Na ja, ich wage es wieder mal mit Onicidium. Ich habe sie eingeglast, so, wie @Zwockel das mit seinen ganzen Orchideen tut. Ich hoffe mal, es klappt dieses Mal.

Daz

Daz
Orchideenfreund

Friedl schrieb:Hallo,
Nach der tollen Laelia anceps von Edith wage ich es fast nicht, meine eigene einzustellen. Auch wenn sie nur zwei Blüten hat, freue ich mich darüber.

Ne Friedl, die muss sich nicht verstecken. Okay, die von Edith ist natürlich super bestockt aber Deine hat eine wunderschöne Farbe und die leicht rundlichen Petalen mit dem leichten Splash geben ihr auch eine interessantes Aussehen.

Ich komme mit C. anceps als Fensterbänkler leider nicht gut zurecht und "behelfe" mich daher mit der Primärhybride Schombocattleya Nemesis, die sehr viel von der anceps hat. Die war dieses Jahr auch nicht besonders üppig und hatte auch nur einen BT mit fünf und einen zweiten mit drei Blüten.

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Hallo Friedl,

deine anceps ist doch auch total schön. Toll fotografiert ist sie auch. ja1 Und wie Oliver schon schrieb, die Einzelblüten sind auch ein Hingucker.

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

mom01 schrieb:Naaaa, was ist das??

Am Wochenende selbstständig gekauft. Mein 2. Versuch mit Oncidium. Eine hohe Lebenserwartung hatten Oncidien bisher bei mir nicht.

Aber die Ähnlichkeit mit den Psychopsen ist doch unverkennbar, nicht wahr?

Tolle Fotos Bärbel, vor allem die ersten beiden, ja1

mom01

mom01
Orchideenfreund

Danke Eva. Das letzte Foto ist mit dem Handy schnell gemacht, damit ich den Zusammenhang mit meiner "Bildergeschichte" hin bekomme.
Normalerweise sind meine Fotos schon so, wie die ersten beiden...hoffe ich.

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Ganz große Klasse eure Blütenpflanzen.
Bärbel,dann hoffe ich das es klappt im Gläschen. Cool



Liebe Grüße

Will

Gast

avatar
Gast

mom01 schrieb:

Danke Edith! Na ja, ich wage es wieder mal mit Onicidium. Ich habe sie eingeglast, so, wie @Zwockel das mit seinen ganzen Orchideen tut. Ich hoffe mal, es klappt dieses Mal.

Bärbel noch so eine Schönheit! Wow, du scheinst aber viel Platz zu haben! Hihi. Ich finde super, dass du sie eingeglast hast. Zeigst du noch ein Bild im entsprechenden Thread?
Ich drück dir die Daumen dass es diesmal klappt mit dem Oncidium!

Gast

avatar
Gast

@Bärbel, hihi, die hab ich mir auch am Montag gekauft, so ein schöner Farbklecks!
Bei mir ist diese Oncidium noch nie durchgekommen, Nie ein 2. mal geblüht, und auch nicht überlebt (Blätter sind fleckig geworden, und dann abgefallen)
Ich probiere es jetzt nochmal  Wink 
Du hast Deine geglast? Vielleicht wäre das auch was für mich.
Schreib mir doch mal so nen kleinen Zwischenbericht, ja?

Gast

avatar
Gast

Hallo,
Zwei weitere Cattleyahybriden machen gerade das Wintergrau erträglicher:

Von dieser Hybride weiß ich keinen Namen. Ich hatte sie schon mal bei der Identifikation. Ich denke, es ist eine relativ neue Züchtung.
Sie blühte bisher 2 x im Jahr. Das Foto habe ich schon Ende Januar gemacht.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Lc Whitespark Little Panda
Die Blüten haben 5 Wochen gehalten und sind jetzt am Abblühen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Liebe Grüße
Friedl

mom01

mom01
Orchideenfreund

uliorchi schrieb:
Bärbel noch so eine Schönheit! Wow, du scheinst aber viel Platz zu haben! Hihi. Ich finde super, dass du sie eingeglast hast. Zeigst du noch ein Bild im entsprechenden Thread?
Ich drück dir die Daumen dass es diesmal klappt mit dem Oncidium!

Danke Uli! Und die Bilder sind im SGK-Thread!

@Knolle / Moni: schön, Du hast auch eine! Ich bin gespannt, ob sie diesmal überleben. Ich kann ja auch mit solchen Orchis irgendwie gar nicht, deshalb habe ich es ja auch mal mit der Substrat-Glas-Kultur probiert. Die Bilder sind im Thread, wie halt ein Onicidium so aussieht Laughing

Fragst Du mich bitte ab und an, was sie macht? Ich vergesse sonst den Bericht ... Embarassed

Friedl: die erste mit ihren Regenbogenfarben würde ich Dir am liebsten abnehmen Laughing

maxima

maxima
Orchideenfreund

mom01 schrieb:
maxima schrieb:
Bärbl,

sehr schön, hätte ich auch selbstständig mitgenommen,  ja1  ja1  gefallen mir sehr gut, leider tun die Oncidium bei mir auch nicht.

Danke Edith! Na ja, ich wage es wieder mal mit Onicidium. Ich habe sie eingeglast, so, wie @Zwockel das mit seinen ganzen Orchideen tut. Ich hoffe mal, es klappt dieses Mal.

...das schaffst du ganz sicher, davon bin ich überzeugt!!

maxima

maxima
Orchideenfreund

Eli1 schrieb:Meine Osterglocken

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


...sehr schön Eli, ja1 ja1  die Osterglocken läuten schon. llaachen llaachen Dann ist auch der Frühling nicht mehr weit. freuen freuen

maxima

maxima
Orchideenfreund

Friedl schrieb:Hallo,
Nach der tollen Laelia anceps von Edith wage ich es fast nicht, meine eigene einzustellen. Auch wenn sie nur zwei Blüten hat, freue ich mich darüber.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Liebe Grüße
Friedl


....deine hat aber viel die schönere Farbe. ja1  ja1  foto  Sie hat auch den Vorteil, dass du dir nicht jedes Mal, beim gießen die Blüten abbrichst und dich nicht ärgern musst, wenn wieder eine Blüte fällt.

maxima

maxima
Orchideenfreund

Servus Lilli, Emmi, Maria und Werner,

dank´Euch für das Lob!!

Gast

avatar
Gast

Danke Euch, danke Edith! [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Meine steht auf einer Fensterbank. Da darf sie nicht zu groß werden.
Liebe Grüße
Friedl

171Derzeit blüht...(Teil 6) - Seite 7 Empty Derzeit blüht...(Teil 6) 08.02.15 1:35

Ed

Ed
Orchideenfreund

Friedl schrieb:Hallo,
Zwei weitere Cattleyahybriden machen gerade das Wintergrau erträglicher:

Von dieser Hybride weiß ich keinen Namen. Ich hatte sie schon mal bei der Identifikation. Ich denke, es ist eine relativ neue Züchtung.
Sie blühte bisher 2 x im Jahr. Das Foto habe ich schon Ende Januar gemacht.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Lc Whitespark Little Panda
Die Blüten haben 5 Wochen gehalten und sind jetzt am Abblühen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Liebe Grüße
Friedl

Hallo Friedl,hab ein wenig gestöbert und habe folgendes gefunden.
Blc.Jennifer Bolt = Blc.Waianae King x Blc.Bluckaroo

guugle mal "Blc. Jennifer Bolt" oder " Blc Waianae King x Bluckaroo". Ich finde das sieht deiner Orchidee sehr ähnlich.Ich hoffe ich liege nicht so sehr daneben, habe mir erst vor kurzem einen Rüffel wegen falschem Namensvorschlag eingehandelt.
Und beinahe hätte ich es vergessen,ich finde sie sehr schön.

...viele Grüsse
Edgar

Gast

avatar
Gast

Hallo Edgar,
Herzlichen Dank, dass Du mir bei der Namenssuche hilfst. Es besteht eine gewisse Ähnlichkiet zu Deinen Vorschlägen, vielleicht ein Elternteil meiner Pflanze. Ich habe diese Cattleyahybride schon in Shops von Orchideengärtnern gefunden, allerdings auch ohne Namen. Ich persönlich vermute, dass eine Guarianthe aurantiaca und auch Sophronitis bei den Vorfahren war.
Liebe Grüße
Friedl

173Derzeit blüht...(Teil 6) - Seite 7 Empty Derzeit blüht...(Teil 6) 08.02.15 16:23

Gast

avatar
Gast

Hallo zusammen,
nun sind alle Blüten offen, deshalb will ich euch die Blüten nicht vorenthalten.

LG
Dieter

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

174Derzeit blüht...(Teil 6) - Seite 7 Empty Derzeit blüht...(Teil 6) 10.02.15 15:00

Gast

avatar
Gast

Hallo zusammen,
eine Maxillaria punctata ist zur blüte gekommen.

LG
Dieter

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]



Zuletzt von diehey am 10.02.15 16:23 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Gast

avatar
Gast

Edgar tolle Blüten! Das erste Bild finde ich ganz besonders hübsch mit diesen frühlingshaften Blüten und dem verschneiten Garten im Hintergrund. Das hat was! ja1

Dieter sehr schöne Blüten! Die Masdevillia ist wunderschön! Very Happy

Nach oben  Nachricht [Seite 7 von 24]

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 6, 7, 8 ... 15 ... 24  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten