Hallo zusammen,
es stimmt. Auch dieses mal war Kupferprinz im Palmgarten Frankfurt dabei.
Kommt bestimmt wieder mit, wenn im März 2015 die Große Orchideen-Ausstellung ist. Vom 13. - 22.03.2015
Konnte Kupferprinz gerade noch meinem Mann ausreden, mann braucht ja auch noch was zu Weihnachten......
Das mit ebay sehe ich wie Loni.
Da wir hier in der nahem Umgebung keinerlei Orchideengärtner-. züchter oder so ähnlich haben, besteht meine Sammlung von mittlerweile über 150 Pflanzen und ca. 70 verschiedenen zum Großteil von ebay.
Ich habe nicht blind drauflos gekauft, sondern mir ganz genaue Info´s per Internet, soweit dies möglich war, vor dem Kauf geholt.
Mittlerweile kennt man seine Händler genau.
Aber es ist richtig, dass auch momentan wieder einer sich als Spezialist ausgibt, keine Ahnung hat und dann noch mit dem Anwalt droht, wenn man keine gute Bewertung gibt! So einer wird einfach gemeldet und ansonsten ignoriert.
Bisher hatte ich noch keine "Kukukseier" dabei.
Der einzige Wehrmutstropfen war meine erste `Norton`damals. Die ist eine Meristem, allerdings auch so gekennzeichnet.
Ich habe erst durch einen späteren Beitrag in einem Orchideenforum erfahren, das Katherine einmal ein paar an, ich glaube P....-P.... verkauft hat. Später hat sie dann mitbekommen, dass dieser die Pflanzen anscheinend über Meristem vermehr hat. Davon war und ist sie nicht begeistert. Wäre ich an ihrer Stelle auch nicht.
Mittlerweile bin ich aber von meinem `Nörtchen`ganz begeistert. Sie ist vielleicht nicht der Schönste, aber sie blüht jedes Jahr zuverlässig. Die letze Blüte im Augenblick sogar mit Duft.
Zurzeit versuche ich meinen Mann zu einem Urlaub in Kalifornien zu überreden, oder die billigere Variante, einfach ein paar von dort zu importieren. Habe hierzu schon Kontakt aufgenommen und bekam eine positive Rückmeldung.
Bis dahin habe ich mir als "Trost" erstmal ein paar Samera Blue von Elsner bestellt.
Bilder meiner Schönheiten folgen demnächst.
Viele Grüße aus Karlsruhe
Chris