Hallo Teri,
Du fragst, ob Cattleyahybriden verpönt sind. Sicher nicht. Ich glaube, dass fast jeder Cattleyenfreund auch Hybriden hat. Ich habe davon eine beträchtliche Anzahl.
Ein Problem ist allerdings, dass in Deutschland nur noch wenig Hybriden gezüchtet werden. In früheren Jahren war es der Ehrgeiz vieler Orchideengärtnereien schöne eigene Cattleyahybriden zu züchten in der Hoffnung, dafür auch eine Auszeichnung zu erhalten. Die erfolgversprechenden Hybriden wurden dann meistens bei der
International Orchid Register - Royal Horticultural Society
registriert. Und Auszeichnungen waren Werbeträger und Aushängeschilder für die jeweiligen Gärtnereien. Es wurde auf Klasse und nicht auf Masse gezüchtet.
In den letzten Jahren letzten Jahren verhält sich das umgekehrt. Die Cattleyahybriden kommen zu einem nicht unbeträchtlichen Teil aus Südostasien. Sicher können auch da hübsche Hybriden dabei sein. Doch in der Regel wird auf Masse gezüchtet. Eine Registrierung dieser Hybriden erfolgt kaum mehr. Diese Hybriden sind deshalb meistens auch namenlos. Man hat oft den Eindruck, dass die Cattleyen dabei zum reinen Konsumartikel verkommen sind und als Wegwerfware betrachtet werden, was wirklich schade ist.
Die Ursache für den Wandel in Deutschland dürfte hauptsächlich in den gestiegenen Energiekosten (Unterhaltskosten für die Treibhäuser) und dem Konkurrenzdruck aus Asien zu suchen sein.
So schöne alte Hybriden wie die Lc. Kupferprinz werden kaum noch vermehrt und sind nur noch schwer erhältlich. Dadurch ist man oft gezwungen, sich bestimmte Wünsche zu ersteigern. Ich habe mir auch vor einiger Zeit eine Kupferprinz ersteigert. Ich sah schon bei der Ankunft, dass die Pflanze krank war. Trotz sofortiger Behandlung konnte ich die Pflanze nicht retten. Bei Versteigerungen bekommt man oft auch Rückbulben, die als blühfähige Pflanzen deklariert werden oder man erhält, wenn man Pech hat, irgend etwas anderes und nicht das, was man ersteigert hat. Das stellt man dann oft erst nach Jahren fest und kann dann nicht mehr reklamieren. Man wird mit schönen Bildern zum Kauf gelockt. - Nichts gegen Rückbulben wenn sie als solches deklariert sind und der Käufer weiss, dass er bis zur Blüte einige Zeit warten muss.
Die Lc. Kupferprinz ist eine Kreuzung aus C. Kerchoveana x C. tenebrosa. (C. Kerchoveana ist eine Hybride aus C. schofieldiana x C. schilleriana.) Da die Lc Kupferprinz sowohl unifolate wie bifolate Vorfahren hat, könnte ich mir vorstellen, dass sie ein- und zweiblättrig sein könnte. Das ist aber nur eine Vermutung von mir. Meine war einblättrig und landete, wie bereits gesagt, in der Tonne.
Hallo Rudi,
Deine Lc. Kupferprinz ist wirklich wunderschön.
Liebe Grüße
Friedl