Meine neue porphyroglossa blüht jetzt auch. Hab die günstig letzten Herbst noch von Elsner erhalten als Jungpflanze, die erst in einem Jahr blühen sollte. Ich hab die aber ordentlich gepflegt und es wurde schnell klar, dass sie blühfähig war. Gleich 4 Blüten zum Auftakt hat mich aber positiv überrascht - und endlich auch wieder mal das, als was ich es gekauft habe...
Die "lueddemanniana cecilia" liegt mir jetzt noch schwer im Magen.
Also die Blüten scheinen für eine porphyroglossa ganz ordentlich zu öffnen, die Farbe ist auch OK, der Duft hat halt schon eine gewisse Wanzennote, während meine alte so schön zitronig frisch geduftet hatte.
Dass nicht alle 4 Blüten immer perfekt zur Kamera schauen können, ist wohl normal. Obwohl der NT sehr kräftig und stark gewachsen ist, haben sich auch hier die Blätter nicht vollständig in die Waagrechte geöffnet, was die unteren Blüten etwas in der Haltung behindert.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
VG Wolfgang
Die "lueddemanniana cecilia" liegt mir jetzt noch schwer im Magen.
Also die Blüten scheinen für eine porphyroglossa ganz ordentlich zu öffnen, die Farbe ist auch OK, der Duft hat halt schon eine gewisse Wanzennote, während meine alte so schön zitronig frisch geduftet hatte.
Dass nicht alle 4 Blüten immer perfekt zur Kamera schauen können, ist wohl normal. Obwohl der NT sehr kräftig und stark gewachsen ist, haben sich auch hier die Blätter nicht vollständig in die Waagrechte geöffnet, was die unteren Blüten etwas in der Haltung behindert.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
VG Wolfgang