Hallo
Maria,
wirklich tolles Foto! Diese langen dünnen Blütentriebe sind bei einigen Pleurothallidae wirklich schnell zu übersehen. Als ich mein Porroglossum amethyistinum bekam, habe gleich erstmal 2 BTs aus Versehen abgeschnitten.
Hallo
Matthias,
es gibt einen wunderbaren Artikel über Dendrobium cuthbersonii auf der Fensterbank. Das geht schon. Ich habe für die kühlen zur Zeit auch nur ein kleines "Nanoviv" Provisorium, was aus einer runden Glasschale, einem Stück Fensterfolie und einem Lüfter besteht.
Hallo
André,
das Moos habe ich von meiner großen Tonröhre. Die habe ich damals mit ein bisschen Moos von einer frisch gekauften Orchidee "geimpft".
(Hier ein Bild von letztem Jahr mit Masd. asterotricha? und Masd. lychniphora)
Seit dem vermehrt es sich gut. Wenn ich feuchtigkeitsliebende Orchideen neu aufbinde, nehme ich inzwischen immer ein Stückchen von dem Moos von der Röhre, binde ein kleines Stück Sphagnum unter und lege dann das lebende Moos darauf. Je nach Pflanze und deren Zustand mache ich das entweder im Wurzelbereich oder etwas daneben. Das Moos wächst besonders schnell von der Sphagnum unterlage auf das Holz, bzw. Rinde über.
Die LF in meiner temperierten Vitrine ist je nach Bereich zwischen 65% (Monopods, temeperierte Dendrobien usw.) und 85% in der Pleurothallidae Ecke. Die Temperaturen variieren auch um die 3-5°C, je nach dem, wo ich in der Vitrine messe.
Mein kleines kühles "Nanoviv" Provisorium für die Den. cuthbersoniis und andere Oxyglossen sowie einige kühle Lepanthes und Masdevallien
schwankt zwischen 75% und 95%.
Die warme Vitrine bewegt sich auch so zwischen 65% LF - 98% LF nach dem Sprühen. Zur Zeit bekomme ich hier die LF nur runter, wenn ich die Türen offen lasse.
So sieht es bei mir im Augenblick aus. Die Luftfeuchtigkeit ändert sich in der warmen und der temperierten Vitrinen im Laufe eines Jahres natürlich. In der kühlen bleibt sie gleich.