Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Miniatur-Orchideen 2. Teil

+28
Rolf
eleinen
Phips
emmily
sabinchen
weeand
Wurzel
Sabine62
Franz
Usitana
Rudi
zwockel
Maria
Daz
Klaus1
Christian N
niemand
Fabi
Robert
Leni
maxima
Pooferatze
Jutta
Peregrinus
konrad
lillihihn
32 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 6 ... 8, 9, 10 ... 16 ... 24  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 9 von 24]

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Hallo Sabine,

viele von den Pleurothalliden sind zäher, als man denkt. Meistens sind sie noch nicht an ihrer Unterlage festgewachsen sondern haben die Wurzeln nur ins Moos (oder was immer als Unterlage noch aufgebunden wurde) geschoben. Da ist es ihnen dann völlig wumpe, ob sie auch ein neues Stück Holz kommen.

Schwieriger wird es, wenn die Wurzeln bereits in den Presskork gewachsen sind. Das könnte zu größeren Verletzungen und längerem Stillstand führen.

Meistens stellen sie aber nach der Umstellung nur für 1-2 Wochen das Wachstum ein und dann geht es weiter.

Ich hoffe, wir bekommen die Blütenbilder zu sehen.

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Aber sicher doch!!! Wenn es soweit ist Very Happy

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Noch was Kleines blüht wieder und duftet herrlich nach Zimt und Vanille.

Meiracyllium trinasutum

Miniatur-Orchideen 2. Teil - Seite 9 Meirac10

Miniatur-Orchideen 2. Teil - Seite 9 Meirac12

Und Scaphosepalum rapax erholt sich auch langsam wieder.  Eigentlich macht es bei diesem Pflänzchen die Masse der Blüten aus. Die einzele Blüte ist so um die 5mm. Aber wenn man genau hinschaut ist auch die einzelne Blüte schön. Hoffentlich ein Vorbote auf wieder mehr davon.

Scaphosepalum rapax

Miniatur-Orchideen 2. Teil - Seite 9 Scapho12

Miniatur-Orchideen 2. Teil - Seite 9 Scapho13

Gast

Gast

Hallo

Bei meiner Gärtnerei um die Ecke bekommt man kleine Pflänzchen immer umsonst wenn diese verblüht sind. Find ich persönlich ganz
klasse, nur ist es dann immer "Die Katze im Sack". Eine mini Orchidee habe ich heute mitgenommen, kaufe zum Alibi dann immer
noch einen Übertopf (diesmal aus grünem Glas) - lern ja von euch.
Ich hoffe hier nächtes Jahr auch ein paar Bilder einstellen zu können.

Eure sind ja wunderschön. Es braucht nicht eine große Pflanze zu sein. Finde das die kleinen ganz besonderst in Form und Farbe
begeistern.

LG

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Hallo Verena,

dann bitte nach Erwerb immer wieder beobachten, wie die Pflanze sich verhält. Wenn Kümmerwuchs entsteht ist min. ein Pflegeparameter nicht i.O. Das kann im Regelfall Licht, Luftfeuchte oder Temperatur sein. Nicht alles was umsonst ist muss anschließend in den Orchihimmel geschickt werden. Beobachten von Pflanzen gehört immer zu den ersten Pflegemaßnahmen.

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

lillihihn

lillihihn
Orchideenfreund

Servus Eva

Das Meiracyllium u. das Scaphosepalum sind wunderschöne Orchideen ja1 ja1
Mein Meiracyllium blüht immer erst so Ende August.

mglg
lilli sunny

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Danke Lilli!
Mein Meiracyllium schiebt über einen längeren Zeitraum Blüten an jedem Neutrieb nach. Aber pro Neutrieb nur 1 x. Da sich die Neutriebe aber unterschiedlich schnell entwickeln, habe ich bis in den Spätsommer was davon. Das hier ist dieses Jahr der erste.

lillihihn

lillihihn
Orchideenfreund

Du Glückliche, Laughing meine macht das nicht Crying or Very sad

lg
lilli sunny

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Wahrscheinlich liegt es daran, dass in der Gärtnerei an einem Trieb eine Assel genagt hat und der sich jetzt extrem langsam entwickelt. Laughing

Gast

Gast

OK Franz

Das werde ich natürlich beachten. Und wenn ich dann wirklich nicht weiter weiß, hab ich schließlich euch Cool
Denke aber das was die als Mini Orchideen verkaufen, sind die von der pflegeleichteren Sorte xD

Gruß Verena

Maria

Maria
Orchideenfreund

Danke für die schönen Blüten Very Happy Eine Meiracyllium habe ich auch seit dem Frühjahr, doch bis jetzt rührt sich noch nicht viel weder in die eine noch in die andere Richtung.

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Hi Maria,

manchmal brauchen neue Pflanzen etwas länger zum Eingewönnen.

Ich habe mein Meiracyllium ohne Moos aufgebunden, hell, temperiert und es trocknet nach dem Sprühen immer sehr schnell ab.

Maria

Maria
Orchideenfreund

Da hast du sicher recht, es ist halt immer ein Jammer  mit der Ungeduld. Very Happy

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Bei mir blüht gerade nicht enden wollend Scaphosepalum martinae. Ein zartes Blütchen folgt dem anderen ... und das noch an mehreren Stielen Very Happy

Miniatur-Orchideen 2. Teil - Seite 9 Img_0129

lillihihn

lillihihn
Orchideenfreund

Toll dein Scaphosepalum ja1 ja1 , es blüht fast immer und man hat eine Freude.

Habe auch eins, Scaphosepalum swertifolium rosado.

Miniatur-Orchideen 2. Teil - Seite 9 P2090110

Miniatur-Orchideen 2. Teil - Seite 9 P2090111

lg
lilli sunny

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Hallo Lilli,
dein Scaphosepalum sieht ja auch richtig Klasse aus!!! Die Blüten scheinen auch recht groß zu sein ja1 ja1 ja1 .

Jetzt, wo ich die bunte Vielfalt dieser kleinen Art näher kennengelernt habe gefällt sie mir immer besser.

Mein S. martinae habe ich mir eigentlich erstmal nur wegen seines Namens mitgenommen. Ein Sohn von mir heißt Martin Laughing . Aber nun ... werde ich direkt Fan der hübschen Art Laughing

lillihihn

lillihihn
Orchideenfreund

Servus Sabine cheers

Ja mir gefallen sie auch sehr gut und sie sind ja fast Dauerblüher. Die "Spannweite"
ist so ca. 7 cm. Im Internet gibt es einige schöne Variationen.

mit lieben Grüßen
lilli sunny

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Hallo ihr zwei

eure Scaphosepalum gefallen mir super gut. ja1
Ich mag die Gattung auch gerne. Ganz oben auf der Wunschliste steht noch Scaphosepalum swertifolium. Vor allem die Variante "rosado", wie Kopf sie im Onlineshop hat. Die scheint extrem große Blüten zu haben.

Ich war aber überrascht, wie groß die werden können. Mein Scaphosepalum breve 'rosa' von Akerne Orchids ist wieder meiner Erwartun riesig, die Blätter 15 -20 cm und die Bts um die 25cm lang. Scphosepalum ovulare dagegen ist eine richtige Mikrominiatur mit ca. 3cm Blattlänge.

@ Lilli

Ist dein Scaphosepalum swertifolium rosado auch von Kopf?

@ Sabine

Wie groß ist denn das Scaphosepalum martinae?

Zuletzt von Pooferatze am 20.05.15 13:00 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : C fehlt)

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

lillihihn schrieb:Servus Sabine cheers

Im Internet gibt es einige schöne Variationen.

mit lieben Grüßen
lilli sunny

Ich weiss ... bounce . Mein Ochideenfenster für die Zwerge ist noch nicht einmal fertig ... und schon habe ich soviele Pflänzlein auf meiner Wunschliste, dass der Platz wohl garnicht ausreichen wird Embarassed Embarassed Embarassed

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Pooferatze schrieb:

Wie groß ist denn das Saphoseplaum martinae?

Hallo Eva,

die Blätter sind so 7-8cm lang und die zarten Blütenstielchen ca.10-12cm.

Wenn ich es schaffe, stelle ich mal ein Vergleichsfoto mit ein.

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

... und hier ist es.

Neben der Wuchtbrumme von Aguloa sind die zarten Blütchen Scaphosepalums garnicht mehr zu sehen Shocked

Miniatur-Orchideen 2. Teil - Seite 9 Img_0213

Miniatur-Orchideen 2. Teil - Seite 9 Img_0212

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Und hier nun noch mein blühendes Grobilein ...

Pleurothallis grobyi

Miniatur-Orchideen 2. Teil - Seite 9 Img_0215

Miniatur-Orchideen 2. Teil - Seite 9 Img_0216

konrad

konrad
Orchideenfreund

Ein schönes Pflänzchen,Sabine.
Es gibt anscheinend verschiedene Farbvarianten von grobyi,meine ist deutlich gelber,in weiß gibt es die auch.
Ich mag diese Pflänzchen,sie nehmen nicht viel Platz ein und blühen regelmäßig.

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Hallo Sabine.

danke für das Habitus Foto.

Die Kombi mit der Anguloa ist klasse! Laughing

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

konrad schrieb:Ein schönes Pflänzchen,Sabine.
Es gibt anscheinend verschiedene Farbvarianten von grobyi,meine ist deutlich gelber,in weiß gibt es die auch.
Ich mag diese Pflänzchen,sie nehmen nicht viel Platz ein und blühen regelmäßig.

Ich finde dieses Pflänzchen auch Klasse!!! Als ich sie vor Wochen bekam war noch nichts von Blütentrieben zu entdecken. Und trotz der ganzen Umstellung (ich habe sie zusätzlich auch von ihrem Presskork runtergeholt und auf ein Rindenstück gebunden) hat sie nicht rumgezickt sondern mich durch ihre Unkompliziertheit überrascht. Ich bin begeistert bounce bounce bounce !

Nach oben  Nachricht [Seite 9 von 24]

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 6 ... 8, 9, 10 ... 16 ... 24  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten