Hallo,
Ich gebe Uwe insoweit recht, dass man nicht blind ab dem 15.5. alle Orchideen ins Freie räumen sollte. Der Schaden ist dann oft größer als der Nutzen.
Ich selbst mache mit meinen Cattleyen zwar im
Sommer Gartenkultur, aber auch nicht mit allen und nicht zu früh. Ich habe in den letzten Jahren die Erfahrung gemacht, dass es in meiner Region im Alpenvorland oft in der 2. Maihälfte schon schön warm ist und ich dann der Versuchung nicht wiederstehen konnte, die Cattleyen nach draußen zu räumen. Aber in dem meisten Jahren kam dann Anfang Juni die sg. Schafskälte. Im vergangenen Jahr hatten wird fast 14 Tage Dauerregen, Überschwemmungen und Tageshöchsttemperaturen von teilweise unter 10 Grad. Trotz Überdachung peitschte der Wind den Regen auf meine Orchideen. Nasse Orchideen und Kälte ergibt leider Fäulnis an Wurzeln und Trieben. Zum wieder Einräumen habe ich zu viele Pflanzen. Ich konnte meine Pflanzen zwar durch zusätzliches Abdecken über diese Zeit retten, aber sie benötigten danach einige Zeit, um sich davon zu erholen. Deshalb habe ich mir geschworen, erst im Juni die Pflanzen nach draußen zu tun und vorher die Langzeitwetterprognose abzufragen.
Auch im September hole ich die Pflanzen eher nach drinnen, was ihnen letzten Herbst gut getan hat.
Die eher warm zu kultiviertenden Cattleyen, die Jungpflanzen, Frauenschuhe, Phalaenopsen... bleiben ganzjährig drinnen. Beispielsweise blüht meine C. aclandiae bei reiner Zimmerkultur regelmäßig und problemlos.
Vorsichtig muss man auch mit allen Pflanzen mit feinen Wurzeln sein, z. B. aus der Oncidiumverwandtschaft. Sie benötigen nach meiner Erfahrung eine Überdachung und reagieren auf zuviel Regen mit Fäulnis der Wurzeln. Aber auch Cattleyen halten keinen tagelangen Dauerregen aus. Meine Pflanzen stehen alle unter Dach. Bei einem kräftigen Gewitter bekommen sie den Regen von der Seite. Ansonsten gieße ich selbst.
Besonders empfehlenswert finde ich Freilandkultur, wenn in der Wohnung die Luftfeuchtigkeit gering ist bzw. war. Ich bekomme jedes Jahr solche Pflanzen im Sommer in Pflege und sie erholen sich prächtig.
Dabei ist meiner Meinung nach wichtig, die Pflanzen zu beobachten und dann entsprechend zu handeln. "Rezepte" können nur Anhaltspunkte geben, die man an die eigenen Bedingungen anpassen muss.
Liebe Grüße
Friedl