Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Cattleya gaskelliana

+36
max4orchids
eingetopft_
Sabine62
antipolo
Miniorchideen
jolly
BrigitteB
Nona
Timchen
Biene
Catty
Usitana
Zwergi
Phips
Purpurateiro
teri
Ed
Wurzel
Daz
maxima
NorbertK
Leni
Rolf
Robert
Machu Picchu
laetitia
walter b.
Christian N
Klaus1
sabinchen
Rudi
Peregrinus
emmily
Franz
40 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 7 ... 11, 12, 13 ... 21 ... 31  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 12 von 31]

276Cattleya gaskelliana  - Seite 12 Empty Cattleya gaskelliana 27.07.16 21:12

Gast

Gast

Hallo Matthias eine sehr gute Frage wie muss man da vorgehen um so eine Untersuchung durch führen zu lassen und wo.
Es ist ja nicht so das ich erst seit Gestern Orchideen Pflege aber bis jetzt hatte ich noch nie etwas mit Viren zu tun und wahr auch der meinung das dann die Pflanze schwarze Flecken hat.

LG
Dieter

277Cattleya gaskelliana  - Seite 12 Empty Re: Cattleya gaskelliana 28.07.16 4:31

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Welches Labor diese Untersuchung durchführen kann, weiß ich auch nicht. Vielleicht kann eine Anfrage bei einem Orchideenzüchter weiter helfen.

278Cattleya gaskelliana  - Seite 12 Empty Cattleya gaskelliana 28.07.16 10:16

Gast

Gast

ich bin es noch einmal, in diesem Traed auf Seite 5 ist die gleiche Pflanze auch schon abgebildet ich habe Fotos von 2008- 2018 verglichen
da sind auch einige Bilder dabei wo diese dunkleren Flecken auch auftauchen.
Ich glaube nicht an einen Virus bis jetzt werden ja auch nur vermutungen ausgesprochen, vermute er das es sich um Stress handelt die Pflanze hängt oben unter dem Dach vom Wintergarten wo sie Knospig war und an ein/zwei Tagen betrug die Temperatur bei 2m höhe 38 Grad habe sie dann heruntergeholt und auf dem Tisch gestellt.

LG
Dieter

279Cattleya gaskelliana  - Seite 12 Empty Re: Cattleya gaskelliana 28.07.16 10:41

walter b.

walter b.
Orchideenfreund

Hallo Dieter,

natürlich werden nur Vermutungen ausgesprochen, die endgültige Sicherheit kann ja nur eine Untersuchung bringen, doch ist die ziemlich teuer. Ob sich das für eine doch nicht so seltene Pflanze auszahlt?

Grundsätzlich halte ich durch Deine Beschreibung die Vorgange für ziemlich stringent und es wird für mich immer klarer dass es sich hier mit großer Sicherheit um einen Virus handelt.

Der Auslöser für die Flecken mag ja Stress sein, nur sind diese Flecken und Schlieren wiederum typische Bilder einer Virus-Erkrankung. Stress bringt es dass die Pflanze "schwächelt", den Virus nicht mehr ausreichend unterdrücken kann und er Schad-Bilder zeigt, sich quasi demaskiert.
Das Gleiche haben wir beim Menschen zum Beispiel beim Herpes simplex labialis, den fast JedeR in sich trägt, der nur bei Schwäche (Stress oder Krankheit) ausbricht und das typische Bild der Fieberblasen zeigt.

Ich finde es nicht weiter schlimm, dass einmal eine Pflanze einen Virus hat, eigentlich gut dass man draufkommt. Es ist eben nur eine entsprechende Reaktion angezeigt, und die liegt meiner Meinung nach in der Entfernung und Vernichtung der Pflanze um Folgeschäden in Form weiterer Ansteckungen zu vermeiden. Und eine Cattleya gaskelliana bekommt man ja wieder nach, schlimm wird es wenn es wirklich seltene und wertvolle Pflanzen erwischt...

Viele Grüße
Walter

280Cattleya gaskelliana  - Seite 12 Empty Re: Cattleya gaskelliana 29.07.16 11:52

Klaus1

Klaus1
Orchideenfreund

Hallo Orchideenfreunde, 

meine alba trägt dieses Jahr leider nur eine Blüte...

aber dafür eine besonders große.  Very Happy

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Cattleya gaskelliana f. alba 

Liebe Grüße Klaus

281Cattleya gaskelliana  - Seite 12 Empty Re: Cattleya gaskelliana 29.07.16 12:38

Gast

Gast

Hallo Klaus, danke ! ja1

282Cattleya gaskelliana  - Seite 12 Empty Re: Cattleya gaskelliana 29.07.16 12:50

walter b.

walter b.
Orchideenfreund

aber dafür eine besonders große. schrieb:

und eine besonders schöne! Wirklich prachtvoll!!!

Viele Grüße
Walter

283Cattleya gaskelliana  - Seite 12 Empty Re: Cattleya gaskelliana 29.07.16 12:55

Klaus, meinen Glückwunsch zu dieser prachtvollen Blüte. ja1

284Cattleya gaskelliana  - Seite 12 Empty Re: Cattleya gaskelliana 29.07.16 13:51

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Sehr schön!!!!

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

285Cattleya gaskelliana  - Seite 12 Empty Re: Cattleya gaskelliana 29.07.16 13:57

Machu Picchu

Machu Picchu
Orchideenfreund

Hallo Klaus, wunderschön! ja1

https://www.flickr.com/photos/124575844@N08/

286Cattleya gaskelliana  - Seite 12 Empty Re: Cattleya gaskelliana 29.07.16 14:55

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Yes, sehr schön.

Liebe Grüße

Will

287Cattleya gaskelliana  - Seite 12 Empty Re: Cattleya gaskelliana 29.07.16 22:02

emmily

emmily
Orchideenfreund

Wunderschön alba Blüte Klaus!!

288Cattleya gaskelliana  - Seite 12 Empty Re: Cattleya gaskelliana 29.07.16 22:54

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hallo Klaus
Super ja1 ja1 ja1

@Dieter
Wenn du ein Labor willst, was deine Cattleya untersucht, schreib mich an. Allerdings sind die Kosten 60 € Netto, d.h. da gibst noch Mwst von 19 % obendrauf.

LG

Leni

289Cattleya gaskelliana  - Seite 12 Empty Re: Cattleya gaskelliana 30.07.16 20:22

Klaus1

Klaus1
Orchideenfreund

Danke Euch allen.  Very Happy

Liebe Grüße Klaus

290Cattleya gaskelliana  - Seite 12 Empty Re: Cattleya gaskelliana 18.08.16 14:24

Klaus1

Klaus1
Orchideenfreund

Hallo Orchideenfreunde,

meine letzte Cattleya gaskelliana für dieses Jahr,

blüht mit 8 großen herrlichen Blüten,

leider ist es unmöglich alle Blüten auf ein Bild zu bekommen.

Liebe Grüße Klaus

291Cattleya gaskelliana  - Seite 12 Empty Re: Cattleya gaskelliana 18.08.16 14:24

Gast

Gast

Wunderschön Klaus ! ja1 ja1 ja1

292Cattleya gaskelliana  - Seite 12 Empty Re: Cattleya gaskelliana 18.08.16 15:30

Glückwunsch Klaus, das ist ein Gedicht! So herrliche Blüten! king

293Cattleya gaskelliana  - Seite 12 Empty Re: Cattleya gaskelliana 18.08.16 16:12

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Klaus, Gratulation!!!

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

294Cattleya gaskelliana  - Seite 12 Empty Re: Cattleya gaskelliana 18.08.16 17:43

Zwergi

Zwergi
Orchideenfreund

Klaus, die ist traumhaft! ja1 ja1

Liebe Grüße
Ralf

295Cattleya gaskelliana  - Seite 12 Empty Re: Cattleya gaskelliana 18.08.16 18:51

walter b.

walter b.
Orchideenfreund

Hallo Klaus,

das hast Du toll hinbekommen!
Handelt es sich um zwei oder um drei Infloreszenzen?

Viele Grüße
Walter

296Cattleya gaskelliana  - Seite 12 Empty Re: Cattleya gaskelliana 18.08.16 19:05

Klaus1

Klaus1
Orchideenfreund

Hallo Walter, 

es sind 3 Infloreszenzen.

Gruß Klaus

297Cattleya gaskelliana  - Seite 12 Empty Re: Cattleya gaskelliana 18.08.16 21:30

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hallo Klaus
Eine wunderschöne Tipo, exzellent ja1 ja1 ja1

LG

Leni

298Cattleya gaskelliana  - Seite 12 Empty Re: Cattleya gaskelliana 18.08.16 22:12

Gast

Gast

Ein toller Blütenreigen, Klaus und vermutlich auch ein toller Duft! ja1 ja1 ja1

Liebe Grüße
Friedl

299Cattleya gaskelliana  - Seite 12 Empty Re: Cattleya gaskelliana 18.08.16 22:27

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Schließe mich an: Super gemacht, Klaus. ja1

300Cattleya gaskelliana  - Seite 12 Empty Re: Cattleya gaskelliana 19.08.16 6:28

emmily

emmily
Orchideenfreund

Gratuliere zu diesen Blüten Klaus!
Blütenfarbe, Form und Stand perfekt!!

Nach oben  Nachricht [Seite 12 von 31]

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 7 ... 11, 12, 13 ... 21 ... 31  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten