Hallo Gatto33
(bin in diesen Fragen zwar nicht so "pingelig", aber einen echten Namen anreden zu können, wäre mir eigentlich schon lieber),
so sieht ein thyrsiflorum aus, das zuvor nicht artgerecht gehalten wurde. Lange, dünne Triebe, große tiefgrüne Blätter - ich denke, die Pflanze wurde ganzjährig in einem unterbelichteten Gewächshaus unter dementsprechenden Bedingungen gepflegt. Der Pflanze mangelte es an Licht und frischer Luft.
Andererseits sind diese großen Dendros wahre Überlebenskünstler, die man nicht so leicht umbringt. Deine Pflanze hat grüne Triebe, die noch nicht völlig leer sind, also denke ich, dass sie bei richtigen Überwinterungsbedingungen den Winter überleben wird.
Ich hatte vielleicht das größte mitteleuropäische thyrsiflorum in Privatbesitz, von dem du Bilder weiter vorne sicher noch finden wirst, habe es aber letztes Jahr zerhackt und 5 Teilstücke eingetopft, 3 davon habe ich noch. Diese stehen jetzt noch draußen auf den Terrassen, genießen die Herbstsonne und die frische Luft. Demnächst werden sie in den Wintergarten kommen und dort auch noch einige Wochen viel Sonne haben - folglich müssen sie noch gegossen oder getaucht werden. Im November gehen sie langsam in den Ruhemodus über, wo sie nur gelegentlich etwas Wasser bekommen, um nicht zu stark zu schrumpeln. Temperatur: 4-8° wird etwas heftig sein, werden sie aber bei trockenem Substrat wohl auch überleben. Ich bin eher für 10-12, bei Sonne auch mehr.
Im Frühling gebe ich dann langsam wieder Gas, sobald sich Blütenansätze zeigen. Das wird bei deinen dünnen Trieben aber vermutlich kaum passieren. Du musst also selbst entscheiden, wann du sie wieder erweckst. Das Substrat und die Wurzeln würde ich mir bei einer gekauften Pflanze auch genau anschauen und in den meisten Fällen durch mein eigenes ersetzen, obwohl thyrsiflorum oder auch amabile da nicht sehr anspruchsvoll sind. Wenn keine gesunden Wurzeln vorhanden sind, sofort in frisches Substrat geben und mit der Wasserzufuhr sehr vorsichtig sein.
Wichtig: heller, teils sonniger Stand, Frischluft, Dünger, dann werden die neuen Triebe ganz anders ausschauen. Von den alten dünnen Trieben, brauchst du nicht mehr allzu viel erwarten, du musst trachten, möglichst schnell zu neuen, kräftigen, blühstarken Trieben zu kommen.
Meine Teilstücke haben es inzwischen geschafft, hab eben das eine auf der Kellerterrasse bei Regenwetter fotografiert. Es hat heuer ungefähr 7 oder 8 Neutriebe gemacht, die letzten 3 sind schon wieder so, wie es sein soll: groß, dick, straffe Blätter, was bedeutet, es gibt eine Menge neuer Wurzeln. Spätestens übernächstes Jahr wird die Pflanze wieder voll mit Zapfen sein, denke ich.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]