Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Identifikation blühender Orchideen ohne Händlerbenennung

2 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

Gast

Gast

Hallo
nun eine etwas leichtere Fragestellung für Euch Experten.
Da meine Kinder immer verständnisvoll lächelnd  die Orchideenbegeisterung
(Infektion) seit Sept.2013 von Mama und Papa registriert haben,
wollten sie uns mit blühenden  Objekten erfreuen  und haben in der
"nach Valentinswoche" drei wunderschöne Exemplare erworben.
Natürlich keine genaue Benennung auf dem Sticker.(Baumarkt,Discounter). Die Pflegehinweise sind auch sehr vage (das Leben nach der Blüte !)
Wir wissen nicht, wie die drei Orchideen heißen. Bei der wild gefleckten fällt noch auf, dass das Substrat ganz feinmehlig und nicht so grob ist
wie üblich. Ist das ein Muß bei der Art ? Welche Art der Wässerung ?
Könnt Ihr uns weiterhelfen ?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

frdl. Grüße

Vera (vms)

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Gast

Gast

Hallo Vera,
Mein Schwerpunkt sind zwar mehr die Cattleyen, aber bei Deiner roten Orchidee dürfte es sich ziemlich sicher um eine Burrageara `Nelly Isler`handeln, eine Mehrgattungshybride aus Cochlioda, Miltonia, Odontoglossum und Oncidium.
Du findest im Internet jede Menge Information zur Pflege dieser Orchidee.
Meine persönliche Erfahrung ist, dass diese Pflanzen sehr feine Wurzeln haben, die schnell mit Fäulnis reagieren bei einem zu viel an Wasser. Also nie Wasser im Übertopf stehen lassen. Insgesamt schadet ein zu wenig an Wasser weniger als ein zu viel.
Die beiden anderen Pflanzen sind sicher nahe Verwandte mit ähnlichen Pflegeansprüchen. Bei der Pflanze mit dem "feinmehligen" Substrat musst Du besonders aufpassen, dass es nicht zu feucht wird. Ich würde diese Orchidee nach der Blüte umtopfen in ein handelsübliches Orchideensubstrat.
Viel Spaß mit Deinen Pflanzen
Liebe Grüße
Friedl
 *willkommen*

Zuletzt von Friedl am 20.02.14 20:55 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Ergänzung)

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Bei der ersten Deiner Pflanzen habe ich auch gleich an Burrageara `Nelly Isler` gedacht. Duftet sie denn?
Die zwei anderen dürften von den Pflegeansprüchen ähnlich sein, Friedl hat das ja schon gut formuliert.

Gast

Gast

die dritte ist wohl Odontoglossum Geyser Gold,
die hätt ich auch mitgenommen

und die zweite ist wirklich spitze in der Musterung ! aber keine Ahnung was es genau ist

Jour

Jour
Orchideenfreund

Bei der zweiten dürfte es sich um eine Vuylstekeara-Hybride handeln.

Nachdem die Schildchen noch vorhanden sind -- wer steht jeweils als Inverkehrbringer drauf?

Jochen

6Identifikation blühender Orchideen  ohne  Händlerbenennung Empty Inverkehrbringer aus NL ? 21.02.14 17:53

Gast

Gast

Elburg smit

Jour

Jour
Orchideenfreund

"Elburg smit" ist die Designer- bzw. Druckerfirma des Schildchens.

Jochen

Gast

Gast

Laughing 

Hallo Jochen,

zur dürftigen Pflegebeschreibung in 4 Sprachen stand nur noch dieser Name auf der Rückseite.Nun sagst Du: Druckerei/Design  Embarassed 

Auf der Vorderseite Orchidaceae

Sorry für mein Unwissen

frdl. Gruß

Vera (vms)

Gast

Gast

Die 2. Orchidee wäre Odontoglossum Margarethe Holm.

Jour

Jour
Orchideenfreund

vms schrieb:zur dürftigen Pflegebeschreibung in 4 Sprachen stand nur noch dieser Name auf der Rückseite.
Nun sagst Du: Druckerei/Design Embarassed
Gib 'Elburg smits' einfach mal bei Google ein, sieht man sofort. Die Schildchen können damit getrost entsorgt werden, die taugen nicht viel.

Aber dank Friedl, Werner und Elisabeth sind deine Orchideen ja relativ zweifelsfrei identifiziert -- saubere Leistung!

Jochen

Gast

Gast

Hallo,

ich danke Euch allen für Eure Bemühungen und die freundliche Unterstützung.

Die Schönheiten haben nun ihre Namen , ich kann die Namenschilder schreiben und anbringen.

frdl. Grüße

Vera (vms)

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten