Eigentlich stelle ich hier nur Orchideen vor, mit denen ich auch Erfahrungen habe.
Aber diese wunderhübsche Orchidee verdient es einfach, ordentlich präsentiert zu werden.
Die nachfolgende Pflanze habe ich erst vor einigen Tagen bekommen, sie stammt ursprünglich aus Nepal. Frau Ludwig hat mich ausdrücklich darauf hingewiesen, daß die Pflanze kühl und ausreichend feucht zu halten ist, der Topf ist auch mit lebendem Moos und kleinen Farnen bedeckt.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]Bevor ich diese Art auf meine Wunschliste gesetzt habe, hatte ich mich natürlich grob über ihre Ansprüche informiert, aber nun wollte ich alles über sie wissen:
Coelogyne corymbosa (sect. Ocellatae) Kommt in Süd-China, Nord-Indien,Myanmar, Bhutan und Nepal in Höhenlagen von 1400 - 3000 m vor.
Sie wächst epiphytisch auf Bäumen an Waldrändern oder an feuchten Felswänden.
Die Pflanzen bleiben relativ klein, die Blüten sollen bis zu 7 cm erreichen.
Aufgrund der weiten Verbreitung kann die Blüte stark variieren, besonders im Bereich der Lippe.
Kultur:
ganzjährig kühl-temperiert, die Nachttemperaturen sollen 10°C nicht unterschreiten;
tags sollten die Temperaturen zumindest 5°C höhher sein, dies ist auch für die Blütenbildung wichtig;
sehr feucht während der ganzen Wachstumszeit, wenn die Bulben gut ausgebildet sind, Wassergaben reduzieren;
bis zum Erscheinen der neuen Triebe im Frühjahr etwas trockener halten mit einem Maximum an Licht,
die Art schätzt einen Aufenthalt im Freien während der "schönen " Jahreszeit, wenn ausreichend Feuchtigkeit vorhanden ist und sie vor direkter Sonne geschützt ist.
Blütezeit ist März bis Juli.
(Quellen: Les Coelogynes von Elisabeth George & Jean Claude George und Jay Pfahl auf orchidspecies.com)
Gruß
Christian