Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Vanda coerulea

+25
Ahern65
cklaudia
simone
Biene
Sabine O
BrigitteB
weeand
Christian N
Sabine62
Ed
Rob
Befi
walter b.
Phips
Leni
KarMa
mom01
Angi
zwockel
sabinchen
Peregrinus
Jutta
maxima
Machu Picchu
Franz
29 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3 ... 9, 10, 11

Nach unten  Nachricht [Seite 11 von 11]

251Vanda coerulea - Seite 11 Empty Re: Vanda coerulea 13.08.24 8:05

Phalaeno53

Phalaeno53
Orchideenfreund

Die Vitrine hat die Masse wie oben beschrieben von 180x80x130cm (LxBxH) und ich denke das müsste für die 4 V. coeruleas locker ausreichen scratch ...Zudem sie ja frei hängen werden.

252Vanda coerulea - Seite 11 Empty Re: Vanda coerulea 14.08.24 7:12

Befi

Befi
Orchideenfreund

Du wirst dich noch wundern wie schnell das ziemlich eng wird für die coeruleas, die Wurzeln werden bald den Boden erreicht haben. Laughing
Zumal in der Vitrine sicherlich beste Wachstumsbedingungen herrschen werden.

253Vanda coerulea - Seite 11 Empty Re: Vanda coerulea 14.08.24 9:53

Phalaeno53

Phalaeno53
Orchideenfreund

Ich muss Dir da etwas widersprechen,weil wenn die Vanda genug LF in der Umgebungsluft hat,wird sich Ihr Wurzelwachstum ab einem gewissen Volumen einstellen oder besser gesagt in Grenzen halten,vermute ich aus Erfahrung mit anderen Vandeen und Vandeenartigen. Und wenn die Wurzeln dann den Boden erreichen,ist es auch ned soo schlimm,weil sich ja am Boden eh keine Pflanzen befinden und die Wurzeln daduch stören würden. Ich hab ja auch die Pflanzen hier und in anderen Foren bzw. auf Google begutachtet und denke,das 180x80 cm Grundfläche bei einer Höhe von 130 cm schon für einige bis viele Jahre ausreichen werden bei 4 grossen Vanda coerulea. Sollte es wirklich zu eng werden,kann ich ja noch immer über eine Abgabe oder Erhöhung der Vitrine nachdenken. Eventuell baue ich sie ja gleich auf 150cm Höhe aus Wink ...Mal sehen. Wie gross ist Deine Vitrine bzw. GWH,wo Du Deine Vanda coureleas pflegst,wenn ich fragen darf?

254Vanda coerulea - Seite 11 Empty Re: Vanda coerulea 15.08.24 8:17

Befi

Befi
Orchideenfreund

Hallo Andi,
klar reicht deine Vitrine einige Jahre in der Höhe. Aber die coeruleas werden tatsächlich ziemlich schnell groß.
Meine Pflanzen wachsen in einem Wintergarten, der hat eine Höhe  von ca. 2,50 m. Allerdings stecken die Wurzeln
meiner Vandeen wurzelnackt in Töpfen, da brauchen sie in der Höhe nicht ganz so viel Platz.

Phalaeno53 Gefällt dieser Beitrag

255Vanda coerulea - Seite 11 Empty Re: Vanda coerulea 15.08.24 18:54

Christian N

Christian N
Moderator

Hier einmal meine Vanda coerulea, die z.Z. gerade blüht.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Sie mißt von der Blütenstütze bis zur untersten Wurzelspitze ca.1.5 m und die max. Breite beträgt 40cm.

Die Wurzeln sind fleißig aus dem Topf heraus gewachsen, so daß sie regelmäßig getaucht werden muß.
Das passiert eigentlich bei allen meinen Vandeen und ich bezweifle, daß sich Vandeenwurzeln gezielt in ein Pflanzgefäß einsperren lassen.

Die Wasserversorgung der Wurzeln in einer Vitrine stelle ich mir bei der Größe, die V. coerulea erreicht, etwas problematisch vor.

Einerseits soll das Substrat luftig und damit wasserdurchlässig sein. Andererseits müssen die Wurzeln aber Zeit genug haben, genügend Wasser aufzunehmen.
Bei der erforderlichen Wassermenge ergibt das schnell einen Sumpf in der Vitrine.

Alternativ wäre das regelmäßige Herausnehmen und Tauchen der Pflanzen, viel Spaß dabei.



Gruß
Christian

sabinchen, mom01, Usitana, Befi, Biene, simone, BrigitteB und Phalaeno53 Gefällt dieser Beitrag

256Vanda coerulea - Seite 11 Empty Re: Vanda coerulea 15.08.24 20:08

Mara

Mara
Orchideenfreund

Sieht wunderschön aus!

257Vanda coerulea - Seite 11 Empty Re: Vanda coerulea 15.08.24 23:12

Phalaeno53

Phalaeno53
Orchideenfreund

Christian @.... Ich habe nicht vor die Wurzeln in ein Gefäss zu sperren,wie Du es beschrieben hast,sondern maximal in ein Holzkörbchen mit etwas grober Pinienrinde...Aber wahrscheinlich werde ich die Wurzeln entweder auf ein Holz bzw. Korkstück aufbinden mit etwas Moos,oder überhaupt nur in Tilandsienmoos einbetten und aufhängen. Übrigens ist in meiner Vitrine immer eine hohe LF und die Pflanzen werden täglich mit Nebel-und Regendüsen besprüht und wenn nötig,zusätzlich und mit Düngerlösung mit der Hand besprüht. Ich hatte eigentlich noch nie "nen Sumpf" in meinen Vitrinen,wenn dann höchstens gewollt Wink ... Und ehrlich gesagt habe ich schon vor 20Jahren erfolgreich Vandeen in meinen Vitrinen gepflegt. Ich denke das die Coerulea hierbei keine Ausnahme machen wird und lasse mich diesbezüglich angenehm überraschen. Schöne Pflanze hast Du da gezeigt. Ist das Laub so hell oder täuscht dies auf dem Foto?

Christian N Gefällt dieser Beitrag

258Vanda coerulea - Seite 11 Empty Re: Vanda coerulea 16.08.24 8:31

Befi

Befi
Orchideenfreund

Ein schöne, gesunde Pflanze Christian!

Meine stecken wurzelnackt in Töpfen, aber die Wurzeln bleiben da natürlich auch nicht drin.

mom01 Gefällt dieser Beitrag

259Vanda coerulea - Seite 11 Empty Re: Vanda coerulea 16.08.24 9:13

Christian N

Christian N
Moderator

Besonders für die Orchideenkultur gilt, viele Wege führen nach Rom.
Es gibt nicht nur eine erfolgreiche Kulturmethode, ausschlaggebend ist die Umgebung, die wir den Orchideen bieten können.
Wir diskutieren hier nur die Regeln, die man dabei beachten muß.

Und wenn die Kultur der Vanda coerulea in großen Vitrinen aufgrund bisheriger Erfahrungen vielversprechend erscheint, finde ich es den Versuch wert.

Ich bin schon immer ein großer Anhänger von Orchideenvitrinen in Wohnräumen gewesen.
Meine ersten Versuche als Anfänger scheiterten allerdings, damals fehlte einfach die geeignete Technik.
Dann konnte ich mir den Traum von Gewächshaus und Wintergärten erfüllen und die Vitrinen standen nicht mehr im Fokus.
Falls ich aber aus Gesundheit- oder Altersgründen meine bisherige Orchideenkultur einschränken muß, wird eine Orchideenvitrine sicher das Endstadium sein.

Ich hoffe deshalb auf weitere Berichte zu diesem interessanten Versuch und wünsche viel Erfolg.


Die Blätter meiner gezeigten Pflanze sind nicht so hell, wie auf dem Bild.
Die Fotos meines Huawei-Smartphones sind für den Hausgebrauch nahezu perfekt, aber wenn Orchideen vor einem schwarzen Hintergrund mit Abstand fotografiert werden, sind gelbe Farbtöne stark in Richtung Weiss verfälscht.
Das hat auch zur Aufhellung der Blattfärbung geführt.


Gruß
Christian

Befi und Phalaeno53 Gefällt dieser Beitrag

260Vanda coerulea - Seite 11 Empty Re: Vanda coerulea 16.08.24 11:18

Phalaeno53

Phalaeno53
Orchideenfreund

Genauso denke ich mir das auch. Jede Umgebung ist komplett anders und auch in den Vitrinen herrschen je nach Technik und Einstellung und natürlich auch den Umgebunsparametern oft total verschiedene Klimazonen. Natürlich entscheided auch sehr die Qualität der Leuchtmittel,des Wassers bei mir Osmosewasser) und die Art und Häufigkeit des Düngers,etc. ...Dieses Konglomerat aus vielen Sachen und natürlich auch das Fingerspitzengefühl,die Erfahrung und die Zeit,die sich jeder einzelne für seine Pflanzen nimmt,entscheiden über Erfolg oder Verderb der Pflanzen. Ich werde ja des öfteren ein Update dazu abgeben und nat. auch Fotos posten. Gott sei Dank werden die Pflanzen erst kommende Woche versendet, denn da sollte es bedeutend kühler sein. Jetzt kommen die Pflanzen sowiso erst mal für mindestens 2 Monate in ihr Quarantänebecken und werden sorgfältig beobachtet und aklimatisiert. Viele Grüsse Andi

Christian N und Befi Gefällt dieser Beitrag

261Vanda coerulea - Seite 11 Empty Re: Vanda coerulea 22.08.24 21:17

Phalaeno53

Phalaeno53
Orchideenfreund

Heute habe ich die 4 Vanda coerulea Pflanzen erhalten. Wunderschöne und gesunde Pflanzen. Sie kommen jetzt erst mal für einige Wochen in die Quarantäne Vitrinen und dann in die grosse Vitrine. Die Semialba,Delicata (Pink) & blaue Coerulea sind ca. 40cm inkl. Körbchen hoch und die Alba ca. 50cm inkl. Körbchen. Die Alba Pflanze hat sogar nen Blütentrieb und 3 Kindel Wink ...Werde also über kurz oder lang noch eine Vanda mariae und Vanda denisoniana (Orange) und ev. eine Vanda insignis bei Classen ordern. Bin echt von der Qualität der Pflanzen positiv überrascht. Die Verpackung war echt vorbildlich. Hier Fotos der Pflanzen aus der Quarantäne What a Face [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

sabinchen, mom01, Befi, Biene, cklaudia, Mara und Eli1 Gefällt dieser Beitrag

262Vanda coerulea - Seite 11 Empty Re: Vanda coerulea 23.08.24 8:13

Befi

Befi
Orchideenfreund

Du hast wirklich sehr schöne Pflanzen bekommen Andi, Glückwunsch!

mom01 und Phalaeno53 Gefällt dieser Beitrag

Nach oben  Nachricht [Seite 11 von 11]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3 ... 9, 10, 11

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten