Beide sehr schön
Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
Machu Picchu, Befi, Biene und simone Gefällt dieser Beitrag
Machu Picchu, mom01, Befi und BrigitteB Gefällt dieser Beitrag
mom01, eleinen, Ed, Sabine62, simone und BrigitteB Gefällt dieser Beitrag
Sabine62 Gefällt dieser Beitrag
mom01 Gefällt dieser Beitrag
mom01 Gefällt dieser Beitrag
juebie schrieb:Hallo an alle Vandeen-Fans,
Ich kultiviere meine echte V. coerulea seit 2017 und seit 2018 hat sie in jedem Jahr jeweils im Okt. (so soll es ja sein) einen BT angefangen. Leider ist sie niemals sehr weit gekommen und die Blütenanlagen vertrockneten und wuden abgeworfen. Dies Jahr war das "erfolgreichste" und das Unglück passierte bei 10cm langem BT - siehe Fotos.
Die Pflanze ist knackig gesund und hat inzwischen 4 Triebe. Sie wächst wunderschön kompakt. Ich halte sie wurzelnackt, die ursprünglichen Wurzeln hatte ich in einen transparenten 12-er Topf gesteckt und einen Hänger daran geclipst. Inzwischen ist die Masse der Wurzeln über den Topf hinaus gewachsen, der Topf ist praktisch ausgefüllt.
Sie lebt im GWH und bekommt über eine Nebelanlage jeden Tag "ihr Teil ab". Außerdem wird im Sommer häufig, im Winter selten gegossen. Das GWH hat eine automatische Schattierungsanlage und Belüftung. Im Winter stelle ich die Schattierung so ein, daß die Pflanzen in jedem Fall die Wintersonne genießen dürfen und die Schattierung erst bei deutlich höheren Lux-Werten als im Sommer zufährt.
In diesem Sommer ist während eines kurzen Urlaubes ausgerechnet während der größten Hitze das Führungsseil der Dachschattierung gerissen. Viele Cattleyen haben nicht überlebt, die V. coerulea hat nur wenige Brandschäden erlitten.
So weit dürfte eigentlich alles in Ordnung sein. Ich versuche auch die empfohlenen Sommer/Winter-Temperaturen einzuhalten und das Assam-Klima nachzubilden.
NPK-Dünger ist sehr schwach eingestellt (150-200µS). 2-mal im Jahr bekommt sie auch ein bißchen Kalk (Dolomite).
Meine heutige Konsequenz: da in Assam von Nov.-Feb. Trockenzeit herrscht, habe ich sie nun aus dem direkten Sprühgebiet der Nebeldüsen herausgenommen und an einen Platz gehängt, wo sie nicht direkt benebelt wird. Gleichzeitig gibt mir das die Möglichkeit, diese Pflanze selektiv in dieser Zeit nicht zu wässern. Mehr fällt mir dazu leider nicht ein.
An alle Kultivare der coerulea: was könnte Eurer Ansicht nach falsch laufen? Ich bin Euch für jeden Gedankenanstoß dankbar.
LG von Jürgen
Befi Gefällt dieser Beitrag
Befi und Sabine62 Gefällt dieser Beitrag
Christian N, mom01, eleinen und BrigitteB Gefällt dieser Beitrag
Orchideenfreunde.net » Naturformen - Hybriden » Vandeen+Verwandte, Naturformen und Hybriden » Vanda coerulea