Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Phalaenopsis violacea

+38
laris
Sandrinchen
BrigitteB
OF-Willi
Biene
Mausohr72
Orchigirl
konrad
emmily
Sabine62
Rudi
sabinchen
Nona
Phips
NorbertK
Hauzi
Wurzel
Usitana
Angi
cklaudia
walter b.
Robert
Orchi 68
weeand
Eden
KarMa
Befi
Ed
Peregrinus
Maria
Jutta
*Felix*
maxima
zwockel
Fabi
Leni
Franz
UweM.
42 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 11 ... 18, 19, 20

Nach unten  Nachricht [Seite 20 von 20]

476Phalaenopsis violacea - Seite 20 Empty Re: Phalaenopsis violacea 01.07.24 8:22

Frank_L

Frank_L
Orchideenfreund

Moin Bernd,
wie oft und wie stark (Leitwert ? ) düngst du deine violaceas ?
Deine Pflanzen sehen klasse aus.

ciao
Frank

477Phalaenopsis violacea - Seite 20 Empty Re: Phalaenopsis violacea 01.07.24 22:28

cklaudia

cklaudia
Orchideenfreund

sabber 2 sabber 2 sabber 2 sabber 2

Waaahnsinn! Eine schöner als die andere! Fantastisch!

478Phalaenopsis violacea - Seite 20 Empty Re: Phalaenopsis violacea 02.07.24 8:15

Befi

Befi
Orchideenfreund

Dankeschön. Very Happy

Hallo Frank.
Im Sommer ist bei jedem wöchentlichen Gießen Dünger im Wasser, der Leitwert liegt bei ca. 200 µS/cm.
Einmal im Monat gibt es Calcinit ins Gießwassser. Leitwert ca. 400 µS/cm.

Im Winter gibt es nur alle zwei Wochen Wasser, da stelle ich den Leitwert bei ca.100 µS/cm ein.

Ich verwende Regenwasser, da mir das etwas zu sauer ist (Ph 5,4 ) füge ich eine Spur Kalk dazu.
So hebe ich den Ph Wert auf ca.6 an.

479Phalaenopsis violacea - Seite 20 Empty Re: Phalaenopsis violacea 02.07.24 11:36

Frank_L

Frank_L
Orchideenfreund

Moin Bernd,
ich fragte deshalb, weil mir deine schönen dunkelgrünen glänzenden Blätter aufgefallen sind.
Da bin ich von einer stärkeren Düngung ausgegangen. Meine Pflanzen bekommen 500µS/cm und mehr, Calcinit verwende ich auch (aber nur etwa 30µS/cm), sowie Regenwasser.
400µS/cm Calcinit enthält eine Menge N, das könnte das erklären.
Muss ich auch mal probieren.
Vielen Dank !

ciao
Frank

Befi Gefällt dieser Beitrag

480Phalaenopsis violacea - Seite 20 Empty Re: Phalaenopsis violacea 02.07.24 13:45

Usitana

Usitana
Orchideenfreund

Frage:
CALCINIT gibts bitte WO? Und in welchen (Verpachungs-_) Mengen ?

481Phalaenopsis violacea - Seite 20 Empty Re: Phalaenopsis violacea 03.07.24 11:59

walter b.

walter b.
Orchideenfreund

Bernd, das ist eine wunderschöne Kollektion!

Befi Gefällt dieser Beitrag

482Phalaenopsis violacea - Seite 20 Empty Re: Phalaenopsis violacea 04.07.24 7:37

Befi

Befi
Orchideenfreund

Dankeschön. Very Happy

Frank_L schrieb:Moin Bernd,
ich fragte deshalb, weil mir deine schönen dunkelgrünen glänzenden Blätter aufgefallen sind.
Da bin ich von einer stärkeren Düngung ausgegangen. Meine Pflanzen bekommen 500µS/cm und mehr, Calcinit verwende ich auch (aber nur etwa 30µS/cm), sowie Regenwasser.
400µS/cm Calcinit enthält eine Menge N, das könnte das erklären.
Muss ich auch mal probieren.
Vielen Dank !

ciao
Frank

Am Calcinit liegt das nicht Frank, das bekommen die Pflanzen erst seit einem Jahr. Vorher sahen die Blätter genau so aus.
Vor Jahren habe ich höher gedüngt, da gab es zwar mehr Blüten und größere Blätter, aber die Pflanzen wurden auch empfindlicher.

Meine Pflanzen hängen relativ schattig, vielleicht ist das der Grund?



Zuletzt von Befi am 04.07.24 13:39 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

483Phalaenopsis violacea - Seite 20 Empty Re: Phalaenopsis violacea 04.07.24 8:10

Befi

Befi
Orchideenfreund

Halle Maria.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Kleinste Einheit 1 kg.

Usitana Gefällt dieser Beitrag

484Phalaenopsis violacea - Seite 20 Empty Re: Phalaenopsis violacea 04.07.24 14:15

Mara

Mara
Orchideenfreund

Hallo Befi,
Was bewirkt denn das Calcinit?
Danke, Mara

485Phalaenopsis violacea - Seite 20 Empty Re: Phalaenopsis violacea 05.07.24 7:12

Befi

Befi
Orchideenfreund

Hallo Mara.

Calcium ist wichtig für den Aufbau von Zellwänden, das kräftigt die Pflanze.
Außerdem wird der PH Wert des Substrats stabilisiert.

Mara Gefällt dieser Beitrag

486Phalaenopsis violacea - Seite 20 Empty Re: Phalaenopsis violacea 05.07.24 9:05

Mara

Mara
Orchideenfreund

Dankeschön Befi

Befi Gefällt dieser Beitrag

487Phalaenopsis violacea - Seite 20 Empty Re: Phalaenopsis violacea 06.07.24 8:41

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

WOOOW Bernd, wie immer sehr schön😍😍😍😍👍

Befi Gefällt dieser Beitrag

488Phalaenopsis violacea - Seite 20 Empty Re: Phalaenopsis violacea 07.07.24 15:19

Usitana

Usitana
Orchideenfreund


Danke Bernd ja1 sunny

Befi Gefällt dieser Beitrag

489Phalaenopsis violacea - Seite 20 Empty Re: Phalaenopsis violacea 25.07.24 7:56

cklaudia

cklaudia
Orchideenfreund

Ich habe wieder eine frische violacea-Blüte.
Die Phal. violacea KF2, die letztes Jahr ihre Blüten nicht selbst abwarf und sie stattdessen gelb werden liess. Cool

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Ich habe übrigens meine violacea-Ecke wieder aufgelöst, die ich die letzten 2 Jahre (glaube ich) öfter gezeigt hatte.
Ich wollte die Phals auf der mittleren Regalebene wieder nach Topfgrössen zusammenstellen, nicht mehr nach Arten. Das Abstauben des Regalbretts ist viel einfacher so. Bei den violaceas habe ich welche in 9er, 10er, 11er und 12er-Töpfen. Sie sind nun also wieder verteilt.

walter b., Befi, Biene, Michaela und BrigitteB Gefällt dieser Beitrag

490Phalaenopsis violacea - Seite 20 Empty Re: Phalaenopsis violacea 25.07.24 10:45

walter b.

walter b.
Orchideenfreund

Wunderschön ist sie, Claudia!

491Phalaenopsis violacea - Seite 20 Empty Re: Phalaenopsis violacea 25.07.24 20:59

cklaudia

cklaudia
Orchideenfreund

Danke, Walter. sunny

492Phalaenopsis violacea - Seite 20 Empty Re: Phalaenopsis violacea 31.08.24 11:16

cklaudia

cklaudia
Orchideenfreund

Ich hätte beinahe übersehen, dass die violacea var. Sumatra 1 noch eine Blüte nachgeschoben hat.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Sie versteckt sich unter den Blättern.
Ich habe sie jetzt für die Zeit der Blüte auf das oberste Regalbrett gestellt. So kann ich die Blüte sehen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Befi, Biene, Michaela, BrigitteB, Frank_L und Mara Gefällt dieser Beitrag

493Phalaenopsis violacea - Seite 20 Empty Re: Phalaenopsis violacea 15.09.24 12:19

cklaudia

cklaudia
Orchideenfreund

Nebst der zuletzt gezeigten VIO 2 blühen derzeit noch drei weitere.

VIO 1 ('Yi Cheng')

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

VIO 6 (var. coerulea 1)

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

VIO 9 ('Indigo')

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Die letzte hatte eine längere Blühpause. Die neue Blüte ist erst seit gestern offen.

Befi, Biene, BrigitteB und Frank_L Gefällt dieser Beitrag

494Phalaenopsis violacea - Seite 20 Empty Re: Phalaenopsis violacea 15.09.24 14:00

Phalaeno53

Phalaeno53
Orchideenfreund

Ich habe am 19.Juli von O&M (Ismanning) eine Phalaenopsis violacea var. Alba gekauft. Sie war abgebildet als Phalaenopsis violacea var. Semialba (Bild ist angehängt)[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
und deshalb hoffte ich auch eine solche zu erhalten,jedoch als Alba angeboten für 20€. Jetzt öffnet sie gerade ihre 1te Blüte und ich bin mir zu 99,5% sicher cheers ,das es sich um eine Semialba handelt. Was meint Ihr,ist es eine Alba oder Semialba. Lg.Andi

Eli1 Gefällt dieser Beitrag

495Phalaenopsis violacea - Seite 20 Empty Re: Phalaenopsis violacea 16.09.24 8:15

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Hast Du die Pflanze in Ismaning abgeholt oder wurde sie geschickt?


_________________
herzliche Grüße
Matthias

496Phalaenopsis violacea - Seite 20 Empty Re: Phalaenopsis violacea 16.09.24 10:42

Phalaeno53

Phalaeno53
Orchideenfreund

Hallo,sie wurde versendet,jedoch habe ich anstatt einer Phalaenopsis violacea eine Phalaenopsis bellina,mit falscher Ettiketierung erhalten. Es müsste eine Phalaenopsis bellina var. Courelea sein,meiner Vermutung zufolge. Echt Schade,aber kann vorkommen. Wäre wohl zu schön gewesen um Wahr zu sein Embarassed Hatte aber ehrlich gesagt beim aufbinden der Pflanze bedenken,wegen der breiten Blätter,aber die Fotos im Netz zeigen bei Phalaenopsis violacea semialba teilweise auch so breites bellina ähnliches Laub...[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Befi Gefällt dieser Beitrag

497Phalaenopsis violacea - Seite 20 Empty Phalaenopsis violacea 16.09.24 20:41

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo

Ja, schön ist sie - aber eben nicht, was man wollte koopf
Immer wieder ärgerlich. winken

Phalaeno53 Gefällt dieser Beitrag

498Phalaenopsis violacea - Seite 20 Empty Re: Phalaenopsis violacea 08.10.24 11:30

Phalaeno53

Phalaeno53
Orchideenfreund

Hab den Beitrag gelöscht What a Face



Zuletzt von Phalaeno53 am 09.10.24 11:06 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

BrigitteB Gefällt dieser Beitrag

499Phalaenopsis violacea - Seite 20 Empty Re: Phalaenopsis violacea 08.10.24 11:46

cklaudia

cklaudia
Orchideenfreund

Ich finde sie sehr schön. I love you
Du solltest sie jetzt aber im bellina-Thread zeigen, denn es ist definitiv eine.

Eli1 Gefällt dieser Beitrag

500Phalaenopsis violacea - Seite 20 Empty Re: Phalaenopsis violacea 09.10.24 9:16

Befi

Befi
Orchideenfreund

cklaudia schrieb:Ich finde sie sehr schön. I love you
Du solltest sie jetzt aber im bellina-Thread zeigen, denn es ist definitiv eine.
Genau so sehe ich das auch Andi.

Nach oben  Nachricht [Seite 20 von 20]

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 11 ... 18, 19, 20

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten