NorbertK schrieb:Wenn Du Wurzelnwärme gibst, würde es nicht auch das Substrat zu sehr austrocknen? Bei relativ hoher Luftfeuchte vielleicht weniger problematisch.
Mit aller Vorsicht zu genießen (noch habe ich ja keine blühenden Wiesen zu vermelden, und Rückschläge gibt es erfahrungsgemäß immer): Ich habe den Eindruck, dass die Wurzeln, die ins Substrat gehen, Trockenheit in der Ruhezeit außerordentlich gut verkraften oder sogar benötigen! Um so wichtiger ist, dass die Luftwurzeln regelmäßig leicht angesprüht werden bzw. dass insgesamt eine hohe Luftfeuchtigkeit herrscht, so dass die Pflanze im Grunde beides hat: eine ausreichende Grundversorgung über "Nebel" in der Luft bei gleichzeitiger fast absoluter Trockenheit im Substrat.
Wobei zu unterscheiden ist: Wenn die Pflanze ruht, dann gilt obiges; ich hatte mir diesen Winter einen adulten Frischimport aus Kolumbien gegönnt - der wurzelte den Winter über unter LED-Beleuchtung wie verrückt und machte einen kompletten Neutrieb, der im Moment (ohne Blütenscheide) am ausreifen ist. Für diese Pflanze habe ich natürlich hin und wieder auch das Substrat ordentlich befeuchtet - das Wurzelwachstum und der wachsenden Neutrieb haben dies ja signalisiert und mir gezeigt, dass das soweit richtig war.
Anders bei den Sämlingen: Deren kleine Töpfe trocknen so schnell aus, dass man - wenn sie auf dem Fußboden mit Heizung oder auf der Heizung (!) stehen - sehr vorsichtig auch etwas mehr sprühen kann; das ist dann ruck zuck wieder getrocknet, so dass man auf diese Weise ein Übergießen gut verhindern kann - die Lernkurve war dadurch bei mir jedenfalls steiler, auch wenn es am Ende bei wenigen trotzdem zu viel des Guten mit dem Sprühen war (vor allem gegen Ende des Winters).
Ich hatte den Winter auch eine Cattleya violacea, die es ja auch warm mag, auf der Heizung des Gewächshauses stehen, also direkt im Warmluftstrom des Aluheizkörpers. So trocknete der Topf immer wieder schnell aus und ich konnte trotzdem wieder reinsprühen, ohne dass Vernässung drohte - und hatte im Topf eine durchgehend recht hohe Luftfeuchtigkeit bei großer Wärme, was anders im Winter kaum zu erreichen wäre, aber von der Pflanze mit ordentlichem Wurzelwachstum bedankt wurde.
Also die Beheizung von Töpfen insbesondere von Jungpflanzen ist sicher kein Fehler - wird ja auch von Profis dahingehend angewandt als dort die Jungpflanzen zusammen mit den wärmeliebenden Arten in wärmeren Häusern untergebracht werden.